1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Lüfterrad tauschen -> Zündung neu einstellen?

  • daeumilin
  • September 1, 2008 at 17:32
  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • September 1, 2008 at 17:32
    • #1

    Servus,

    wie oben schon beschrieben, mal eine "ganz dumme Frage". Ich spiele mit dem Gedanken, mein Lüfterrad bei meiner V50 evtl. durch ein leichters zu tauschen z.b. von der PK. Aber irgendwie steh ich gedanklich auf dem Schlauch: Wenn ich das Lüferrad tausche, verstelle ich damit nicht die Zündzeitpunkte?!?!

    Meric, auch wenn die Frage vielleicht für den ein oder anderen hier etwas arg daneben ist ;)?

  • magic-mike
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    39
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 XL II und PK 50 XL II-Elestart
    • September 1, 2008 at 18:00
    • #2

    Hi,
    der Zündzeitpunkt geht doch von der Zündgrundplatte aus, und die ist doch noch unter dem Polrad verschraubt, jedenfalls bei der PK.

    Gruß Mike


    edit: html entfernt!

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 1, 2008 at 19:10
    • #3

    Durch Toleranzen sollte nach jedem Polradwechseln der ZZP überprüft und wenn nötig korrigiert werden.

    Solltest außerdem darauf achten dass das leichtere Polrad 1. auf deine Kurbelwelle passt 2. zu deiner Zündgrundplatte passt!
    Wenn die Rundlicht auf dem Foto das Gefährt ist worüber wir sprechen, so hast du zu 1. eine Kurbelwelle mit kleinem, spitzen, 19mm Konus und 2. gibt es kein PK Polrad was zu der Zündgrundplatte passen würde, sprich da würde dir das komplette Programm bevorstehen (Polrad, Zündgrundplatte, CDI, Schalter, Kabelbaum, ..)

    • Primavera 125
  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • September 1, 2008 at 19:47
    • #4

    meric Alex für deine kompetente und schnelle Aussage :thumbup: damit hast du mit viel Kopfzerbrechen / dumme Gedanken / Budgetsuche und Nerven erspart...das ist der Aufwand nicht wert.

    Ein Spezl von mir, hat bei seiner v50 eine Paramkit Zündung verbaut bekommen. Die Zündung ist der Wahnsinn, dreht blitzschnell hoch....allerdings ist der Sound beschissen (wie eine Turbie, nicht Vespalike)

  • Pointless
    Fortgeschrittener
    Punkte
    900
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Bilder
    2
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Vespa V50N
    • September 5, 2008 at 18:06
    • #5

    BTW:
    Es gibt ein PK Lüfterrad mit dem 19 konus ;)
    Alleridngs selten, da es damals bei den sparmodellen eingebaut wurde!
    ALternative, kauf dir ein HP4 Lüfterrad, schön leicht und das gibt es jetzt auh schon mit nem 19er konus ;)!


    Greetz der Bielat

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 5, 2008 at 18:19
    • #6
    Zitat von Pointless

    Es gibt ein PK Lüfterrad mit dem 19 konus ;)
    Alleridngs selten, da es damals bei den sparmodellen eingebaut wurde!

    Na nix Sparmodell, das hatte jede PK S. Erst ab PK S Lusso gabs 20mm Konus.
    Nur gibt es kein 19mm PK Polrad was zu seiner Unterbrecherzündung passt, auch der HP4-Nachbauschrott mit kleinem Konus funktioniert nicht mit Kontaktzündung.

    • Primavera 125
  • Pointless
    Fortgeschrittener
    Punkte
    900
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Bilder
    2
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Vespa V50N
    • September 5, 2008 at 19:40
    • #7

    Ich verzeihe, ich dachte es handelt sich um 12 v umbau, weil über die paramkit geredet wurde, nächstal les ich topic 2 mal ;)

    grüsse aus dem norden

Tags

  • Vespa Zündung
  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™