1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Fehler im Schaltplan PK automatik?

• mscs
  • September 7, 2008 at 15:25
  • mscs
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatic, Schwalbe KR51/2, MZ ETZ 150 Elektronik
    • September 7, 2008 at 15:25

Helft mir Bitte, ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd, das zu verstehen:

Es geht mir um den Anlasser, der läuft laut Schaltplan direkt übers Relais, die Sicherung sichert nur die Spule der Zündung ab.
    In der Anleitung steht aber, bei Anlasserprobs soll die Sicherung überprüft werden.

Irgendwie ist mir das nicht klar ?( , und vor allem nicht, warum der +-Pol der Batterie nicht vor der Sicherung angeklemmt ist ???

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • September 7, 2008 at 17:22

Leider hab ich den Schaltplan gerade nicht vor mir aber ich kann dir sagen, dass die einzige Sicherung am +Pol der Batterie sitzt. Also wenn die kaputt ist bekommt der Anlasser kein Strom und funktionier auch nicht.

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• mscs
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 7, 2008 at 19:00

Hmm, ich weiß da krieg ich bestimmt Mecker, aber ich finde grad keinen Link, deswegen lad ich des mal selbst hoch.

Bilder

• Schaltplan-Batterie(2).JPG
      • 304.39 kB
      • 1,818 × 1,200
      • 609
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 8, 2008 at 08:54

Hi, das ist auch ganz richtig. Ich hab Dir mal den Stromlauf eingezeichnet. Der Strom fließt von der Batterie zum Punkt 87 des Relais, von da zur Sicherung, dann zum Zündschlöß. Wenn das geschaltet ist zum Schalter 8 linker Kupplungs oder Bremsgriff, wenn der gedrückt wird, weiter zum Startknopf und von da zum Punkt 86 des Relais. Da der Punkt 85 mit dem Gehäuse des Spannungsregelers verbunden ist, kann das Relais anziehen. Dan fließt der Strom vom Punkt 87 nach 30 und zum Anlasser. Wenn die Sicherung defekt ist kann das Relais nicht anziehen und der Anlasser dreht nicht.

klaus

Nachsatz, Ach ja was ich vergessen hatte, in der Anlasserleitung Punkt 30 zum Anlasser sitz NIEMALS, auch bei keinem Auto, eine Sicherung. Die ströme sind einfach zu hoch. Ich hab mal versucht den Strom zu messen, dabei sind die Messkabel (gute teure Laborkabel) sofort heiß geworden. Selbst die verlegten Kabel in der Vespa sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Da ein Anlasser in aller Regel nur Sekunden benutzt wird.

Bilder

• Schaltplan-1.jpg
      • 299.76 kB
      • 1,818 × 1,200
      • 396

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (September 8, 2008 at 09:24)

• mscs
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 8, 2008 at 09:38

Danke, das ganze hab ich dann auch so verstanden, aber mit der Sicherung hast du rechts, wenn die kaputt ist gehts trotzdem nicht klatschen-)

Tags

• Vespa Automatik
  • Vespa Schaltplan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema