1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nurnoch Leerlauf

  • foxel
  • September 7, 2008 at 16:58
  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 16:58
    • #1

    Hi,
    nachdem meine gute PK50XL keinen Zündfunken mehr hatte, hab ich erst die CDI getauscht (wars leider nicht) und danach PickUP und Erregerspule
    umgelötet. Jetzt hab ich wieder einen unglaublich tollen Zündfunken (da bin ich echt stolz drauf)!
    Aber folgendes Problem:
    Vespa springt ohne Probleme an, interessiert sich aber keinen meter für das was ich am Gashan so treibe ;)
    Sie läuft fröhlich im Leerlauf und das wars...
    Geb ich gas, wirds ansauggeräusch deutlich lauter (wenn man die Hand vorhält spürt man auch am Vergaser das da ordentlich luft angesaugt wird) aber die Drehzahl bleib einfach gleich.
    Folgendes habe ich schon überprüft/ausprobiert:
    - Versager 2mal auseinandergenommen und alles penibelst gereinigt... (schwimmer scheint dicht zu sein)
    - Gemischschraube in weiß gott was für stellungen gedreht (1 1/2 am anfang auch :D )
    - Auspuff runter (dachte das er vllt zu ist und deshalb zu wenig Abgase raus können)
    - CDI getauscht (hatte ja noch die alte, mit der hats auch nen schönen Zündfunken)
    - Verschiedenste Zündkerzen versucht
    - Bremsenreiniger mal bei laufenden Motor in den Vergaser gejagt (normal dreht da alles hoch), doch der Motor zuckt nicht mal...
    - choke wird auch ignoriert
    - weiße kabel von der CDI beim laufen abgezogen (da geht sie aus) und dabei ordentlich einen gewischt bekommen :D (vom grünen kabel)
    - kabelbaum vom rest getrennt, bringt auch keine veränderung
    Ich hatte zum löten die zündgrundplatte runter hab sie aber wieder so drauf das diese "makierungen" passen...
    laut " " soll man das ja eh vergessen können aber ich hab keinerleit makierungen am gehäuse gefunden...
    hat einer von euch ne idee was ich vergessen/übersehn hab??
    so viel is da doch nicht drann, was noch kaputt sein könnte :D

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 7, 2008 at 17:06
    • #2

    lief sie davor gut?

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 17:20
    • #3

    48km/h :) ja sie lief vorher und hat auch in diese richtung nie Probleme gemacht,
    nur war dann auf einmal der Zündfunken weg und ich hab halt die Zündgrundplatte gelötet (PickUP Spule)
    Aber ich hab mit orginal Zylinder früher das Vorderrad hochbekommen, also die lief echt schön :)
    Da hab ich auch noch nen Ölwechsel gemacht, aber da kann man auch nicht soo viel falsch machen :)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 7, 2008 at 17:57
    • #4

    Alle Düsen fest verschraubt und den Zündzeitpunkt geblitzt?

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 18:04
    • #5

    ne :) ich hatte keine blitz-pistole...
    das is es ja ich komm mit der anleitung nicht so wirklich klar (die vom link oben),
    weil ich keinerlei makierung am Motorgehäuse hab...
    Die makierungen aufm lüfterrad hab ich mir gemach und die mitte hab ich auch gefunden nur dann wusste ich nicht weiter :D
    jop denke das die düsen wieder richtig fest drinn sind, ich hatte den ja shcon 2mal auf und zu... ;)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 7, 2008 at 18:06
    • #6

    da haste vermutlich beim ZZP nen Fehler
    Wenn du die Mitte zwischen den zwei Punkten, an denen der Stopper anschlägt, gefunden und markiert hast (OT), dann musst du am Polrad noch 17° rechts davon eine weitere Markierung setzen. Das ist dann deine Markierung die mit der Markierung am Block fluchten muss

    PS: Ich mache die Markierungen immer oben am Block mit einer Handfeile und Edding

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 18:17
    • #7
    Zitat von shova50


    Wenn du die Mitte zwischen den zwei Punkten, an denen der Stopper anschlägt, gefunden und markiert hast (OT), dann musst du am Polrad noch 17° rechts davon eine weitere Markierung setzen.


    kapiert :)

    Zitat von shova50


    Das ist dann deine Markierung die mit der Markierung am Block fluchten muss


    nicht kapiert :)
    ja wo mach / hab ich den ne makierung am block?!?
    das is ja mein problem :) da is nix und ich kann ja nicht willkürlich eine machen :D....
    ich hab meine "mitten-makierung" dann mach ich +17° nach anleitung und das übertrag ich.
    wie weiß ich wohin ich meine zündgrundplatte den nun verdrehen muss...
    ich glaub ich steh gerade voll aufm schlauch und verstehs einfach nur nich :)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 7, 2008 at 18:27
    • #8

    du machst willkürlich eine Markierung am Block und Polrad an DER Stelle wo der Stopper anschlägt.
    Dann das Polrad zum anderen Anschlag drehen und am Polrad eine weitere Markiwerung setzen die direkt mit der zuvor gemachten Markierung am Motorblock übereinstimmt.
    -> Du hast am Block eine Markierung, am Polrad zwei
    Dann den Mittelwert der beiden Markierungen am Polrad messen und an dieser Stelle eine neue setzen
    Dann noch die verite mit den 17° und fertig

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 18:33
    • #9

    dann blitz ich und seh das es nicht passt...
    dann mach ichs polrad runter verdreh die grundplatte etwas und blitz nochmal ? solang bis es passt?
    ist das die richtige vorgehensweise danach?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 7, 2008 at 18:35
    • #10

    ja

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 7, 2008 at 18:36
    • #11

    danke, dann probier ich das erstmal :)
    falls aber noch wer ne idee hat nur raus damit :D

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 9, 2008 at 08:40
    • #12

    soo bin stolzer besitzer einer Blitz(Sch)lampe
    mal gucken was dabei raus kommt...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 9, 2008 at 14:56
    • #13

    der zzp muss schon übelst verstellt sein, damit die gute halt gar nicht mehr läuft. wenn du bremsenreiniger in den vergaser (ohne luftfilter?!) sprühst, sollte sie hochdrehen.


    zur gasannahmeverweigerung:

    hast du das kleine sieb am vergaseranschluss für benzin sauber gemacht?
    wie ist der zustand der hauptdüse und der schwimmernadel? klingt ehrlichgesagt sehr merkwürdig.
    qualmt sie?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • foxel
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    62
    Wohnort
    hessen
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 9, 2008 at 15:27
    • #14

    absolut kein hochdrehen bei bremsenreiniger...
    sieb hab ich sauber gemacht, eigentlich hatte ich den vergsaer schon 2mal auf und hab alles mit bremsenreiniger geflutet :)
    schwimmernadel sah auch gut aus,
    die hauptdüse werd ich nochmal rausbaun... (obwohl ich das auch schon hatte)
    weil ich hab gesehn das der vergaser so eine leerlaufnadel hat (stimmt das?) und wenn die hauptdüse zu ist würde das erklären wieso er nur
    im leerlauf rumdödelt...
    qualmen tut sie keine meter...
    zum heulen

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 9, 2008 at 15:34
    • #15

    ja so ne einstell leerlaufschraube.

    ist keine nadel im eigentlichen sinne.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™