1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ölpumpe bei PX125 stillgelegt, welche Bedüsung ist dann optimal?

• martin-manuel
  • November 1, 2006 at 11:07
  • martin-manuel
    Schüler
    Vespa Typ
    weschber
    • November 1, 2006 at 11:07

Hab bei meiner PX125 lusso die Ölpumpe stillgelegt. HD ist original bei Getrenntschmierung ne 96er drinnen und das Kerzenbild mit der auch schön Rehbraun. Weil aber dann das Öl mit dem Benzin durch den Gaser geht, hab ich ne 98er HD eingesetzt. Fahrverhalten, Beschleunigung usw. merkt man keinen Unterschied zu vorher. Hab dann die Kerze angeguckt, an der Spize des Bügels (der über die Elektrode geht) war es normal Rehbraun, an der Biegung aber schon etwas heller. Insgesamt war die Kerze auch leicht heller (da Geschisch wohl zu mager)
    Weiß jetzt nicht, ob dann ne 98er Düse optimal wäre, denn es fehlt wohl nicht viel zu optimalem Kerzenbild. Oder hat jemand die Originalbedüsungen für PX125 Gemischtschmierung da?

Suche hat nix ausgespuck und GSF ist down, deshalb weiß ich jetzt nicht weiter.

• elbochos
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 1, 2006 at 11:44

Hi,

Wenn die Kiste mit der 98er rennt und die gleichen Fahrleistungen bringt wie vorher, und das Setup auch noch Original ist, dann lass es so.
    Die Vespen sind eh auf Nummer Sicher zu fett bedüst. Würde eher nochmal die 96er probieren, ob sie damit nicht ein wenig besser geht. Aber mit der 98er bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
    Daniel

• Schaltroller0815
    Gast
    • November 1, 2006 at 12:20

Also laut meinen Unterlagen hat die 125er PX Standardmäßig eine 98er Hauptdüse drin und die Modelle mit der Getrenntschmeirung sogar eine 100er...

Wie schon gesagt wen es läuft dann läuft es. Fahr mal 2 Km mit Vollgas, kuppel aus und mach anschließend sofort den Motor aus (Nicht im Stand laufen lassen!). Dann Kerzenbild überprüfen und gegebenfalls die Bedüsung anpassen...

Gruß Stefan

• martin-manuel
    Schüler
    Vespa Typ
    weschber
    • November 1, 2006 at 17:42

ja, bin etwa 12km damit vollgas gefahren, dann sah das Kerzenbild wie oben beschrieben aus. Werd also mal 99er Düse probieren und Kerzenbild schauen. Meine Befürchtung zu der ganzen Sache ist halt, dass mit zu magerem Gemisch mein Motor zu heiß läuft und Fresser oder dergleichen bekommen kann.

Einmal editiert, zuletzt von martin-manuel (November 1, 2006 at 17:43)

• Schaltroller0815
    Gast
    • November 1, 2006 at 21:17

Das siehst Du schon richtig.

Ich würde erst mal mit einer 102er Düse anfangen und dann kleiner werden...

• martin-manuel
    Schüler
    Vespa Typ
    weschber
    • November 1, 2006 at 21:27

ne 102er ist Standard in PX150 lusso, wird sicher auch funktionieren aber auf jeden Fall zu fett.

• Schaltroller0815
    Gast
    • November 1, 2006 at 21:28

Richtig, und dann immer weiter runter bedüsen bis der Roller bei Vollgas nicht mehr "viertaktet"...
    Dann bist Du defintiv auf der sicheren Seite =)

• martin-manuel
    Schüler
    Vespa Typ
    weschber
    • November 5, 2006 at 11:52

so, war jetzt bei meinem örtlichen Vespa-Spezi (Olli, Sesc), hab die Zündkerze gezeigt und meint alles ok, 98er HD passt, größere würde zu fett laufen.

Einmal editiert, zuletzt von martin-manuel (November 5, 2006 at 11:53)

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™