1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 besseren anzug verschaffen ohne neuen Zylinder

  • Hoffi92
  • September 13, 2008 at 14:51
  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2008 at 14:51
    • #1

    Hallo
    Also hab ne handgeschaltete PK50 XL2 und wollte mal fragen ob man ohne nen neuen größeren zylinder zu verbauen was am anzug machen kann also dass ich zb an der Ampel besser wegkomme?
    Mit der endgeschwindigkeit bin ich zufrieden die kann so bleiben aber dass ich auf die schneller hochkomme ;)
    mfg Hoffi

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • September 13, 2008 at 16:07
    • #2

    Mit den Füßen mittreten.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 13, 2008 at 16:23
    • #3

    Immer fast leer rumfahren ... :P

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2008 at 16:39
    • #4

    ^^ ^^ Ok ich weiß sin halt 50 ccm aber ma ernst geht das oder muss ich einfach damit leben?

    mfg

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 13, 2008 at 16:44
    • #5

    Mach mal ne etwas größere hauptdüse rein und den Luftfilter sauber ,wenn du dir dann noch ein Sito Plus Auspuff besorgst wird sie schon ordenlich gehen
    vielleicht ist auch nur die Kupplung verschlissen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2008 at 17:07
    • #6

    ^^ ok also bis auf die größere hd hab ich schon alles gemacht also hab den sito+ natürlich offen ;) und so vor ungefähr 500km also so grob 1 monat den vergaser rausgebaut und alles auseinander genommen und gereinigt auch den luftfilter und hd? also meine läuft eh schon zu fett mit der normalen^^ obwohl die schraube am gaser fast zu ist also habs nach der anleitung von vespa-oldie glaub ich gemacht also des mit den 3 umdrehungen raus und dann langsam rein bis auf höchste drehzahl!!

  • Ugi the Vespaner
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,450
    Trophäen
    1
    Beiträge
    250
    Bilder
    8
    Wohnort
    Muntlix, Vlbg.
    Vespa Typ
    125 Primavera 79'(M1l-09 Project)
    • September 13, 2008 at 17:19
    • #7

    also ohne ccm geht das nur schwer also

    Auspuff

    HD(vl. am Berg etwas besser)

    und denn luftfilter ein paar löcher rein also eig. nur das gehäuse!

    und natürlich ne gute kulu neue beläge und dann biste wieder im Rennen :D

    mfg

    Ugi the Vespaner

    Verkaufe meine getunte Vespa Primavera ET3!
    Bei Interesse hier klicken ->

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 13, 2008 at 17:22
    • #8

    stimmt hatt ich vergessen kulu ist genauso alt wie die vergaserreinigung!!

    ok aber danke für die hilfe^^ das mit dem gehäuse mach ich noch sowas win sportluftfilter oder so also kp von polini ram air oder so bringts nich wirklich oder?

    mfg Hoffi

  • racingbocki
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    pk xl px 80
    • September 14, 2008 at 14:26
    • #9

    größere hauptdüse bringt bei der vespa gar nix. im gegegenteil mach ne kleinere rein ne 61er damit fährt sie um eineiges besser als original . kannst auch den auslass auffeilen, das bringt nochma so 5kmh mehr und etwas besseren anzug...
    mfg Bocki

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 14, 2008 at 14:36
    • #10

    ok werd ich machen wo gibts denn son düsenset?

    und den zylinder muss ich abschrauben dass ich den ausfeilen kann oder?

    und wie weit kann ich den dann feilen?

    so wie in der anleitung von freak05 ?


    mfg hoffi

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi92 (September 14, 2008 at 15:34)

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 14, 2008 at 21:28
    • #11

    Weiß das keiner?

    mfg

  • racingbocki
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    pk xl px 80
    • September 14, 2008 at 21:48
    • #12

    ja doch so musst du das machen grundriss von der dichtung aufzeichenen, und nach dieser vorlage fräsen :thumbup:

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 14, 2008 at 22:02
    • #13

    Ok danke werde das im lauf der nächsten woch mal angehen als schüler hab ich ja da genug zeit^^ also ich schätz mal so am donnerstag oder freitag eher mal gucken danke euch allen für die hilfe werd dann berichten was es gebracht hat und das düsenset müsst ich eig beim vespa händler kriegen oder so sonst?


    mfg hoffi

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 15, 2008 at 08:11
    • #14

    jau, vespahändler. brauchst ne 5mm düse. größe: ich würde mal nach der farbe der aktuellen kerze gehen, wenn die schon schwarz ist, düse eine nummer kleiner, wenn die braun ist, eine nummer größer.
    was noch geht, aber nicht so einfach ist: das brennraumvolumen im kopf verringern. beispielsweise den kopf auf ner glasplatte nen halben millimeter runterschleifen (muss glatt bleiben, also am ende mit 400er papier polieren) und anschließend die kalotte so ausschleifen, dass der kolben nicht anstößt.
    auslass erweitern, ETWAS nach oben schleifen, dass das ding trapezförmig wird.

    aber momentmal, das hat doch einer im gsf mal gemacht... ich such das topic grad mal raus

    edith sagt:

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    2 Mal editiert, zuletzt von chup4 (September 15, 2008 at 08:23)

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 15, 2008 at 13:13
    • #15

    ok also ich blick bei den tausend beiträgen nich so ganz durch also was meinst du mit ner glasplatte schleifen wie soll dass gehen?

    und was is ne kalotte?

    sry für die vllt blöden fragen aber bin nunmal n neuling;-)

    mfg Hoffi

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 15, 2008 at 18:56
    • #16

    Also den auslass werd ich machen an den kopf trau ich mich nich ran!
    Was brauch ich den dann alles also habs mir mal überlegt korrigiert mich wenn was fehlt!:

    Dremel o.Ä.
    Zylinderkopfdichtung?
    vllt noch so feines schleifpapier? oder nur wenn ich den kopf abschleif?
    und n drehmoment schlüssel

    den schlüssel und den dremel werd ich warsch ausleihen kaufen würd sich für mich nicht lohnen und den rest werd ich wohl kaufen müssen...

    mfg Hoffi

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 15, 2008 at 22:30
    • #17

    die hohlform im zylinderkopf muss kleiner werden. muss aber im rand so ausgeschliffen werden, dass der kolben nicht gegen den kopf schlägt.

    wie im gsf topic beschrieben die arbeiten machen, dann kommst du mit dem 50er wohl auf knapp 70 ...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 15, 2008 at 23:59
    • #18

    Also den Auslass mach ich diese woche noch und den rest vllt im winter aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zutrauen soll sieht alles ziemlich kompliziert aus vor allem für nen anfänger wie mich^^

    mfg Hoffi und thx für die hilfe

    werd mich melden obs was gebracht hat mit dem auslass

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 21, 2008 at 18:25
    • #19

    Also auslass war schon gefräst bzw standard so jedenfalls war er genau der krümmerdichtung angepasst! vom vorbesitzer warscheinlich das einzige was ich machen konnte war die kalotte putzen die hatte fast nen halben cm festgewordenen dreck oder was acuh immer das war drauf! Was ich auch gesehen hab der kolben hatte 2-3mm tiefe riefen allerdings unterhalb vom kolbenring ist das schlimm? woher kann das kommen? zylinder hat keine riefen!


    mfg Hoffi

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 21, 2008 at 22:22
    • #20

    haben die kolbenringe auch riefen? wenn ja austauschen.

    der auslass hat auf dichtungsseite sicher den dichtungsdurchmesser. soll ja auch so sein. der auslass ist bei denen nur IM zylinder in der laufbahn größer gemacht worden.

    kopf planen ist nicht sooo kompliziert, ist nur mit der glasplatten schleifpapiertechnik echt nervig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™