1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa 125 ET4 Typ 19M 1999 Piaggio-Viertakt kein Zündfunke, Wegfahrsperre deaktivieren?

  • fundriver
  • September 15, 2008 at 20:36
  • fundriver
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Fränkische Schweiz
    Vespa Typ
    200 Cosa 125 ET4 125 PX
    • September 15, 2008 at 20:36
    • #1

    Ich habe eine Vespa ET 4 Erstzulassung: 1999 125ccm Typ 19M mit Piaggio-Viertaktmotor von einem
    Freund aus Kroatien bekommen. (Ob dies "Largeframe" oder "Small Frame" ist- keine Ahnung!)
    Die Kroaten hatten einen neuen Antriebsriemen verbaut und dann stand der Roller
    einige Monate ungenutzt.
    Bei der Wiederinbetriebnahme fuhr er (laut Vorbesitzer) nur noch mit sehr schlechter Leistung,
    die Automatik kuppelte im Stand nicht aus und der Motor drehte nicht mehr richtig hoch.
    Das Fahrzeug wurde daraufhin wieder zu dem Vespahändler gebracht und stand wieder
    einige Monate dort.
    Als ich das Fahrzeug aus der dortigen Vespavertretung (!!!) abholen wollte, wurde
    mir gesagt, daß mit dem Antrieb alles in Ordnung wäre aber es sei kein Zündfunke
    mehr vorhanden!
    Der Mechaniker hatte bereits eine neue Zündspule zum Test getauscht- ohne Erfolg!
    Daraufhin wurde die Grundplatte unter dem Polrad als mögliche Fehlerquelle diagnostiziert...
    Diese war bei meinem Eintreffen bereits "freigelegt", man stellte allerdings fest, daß
    dieses Teil über "Vespa Kroatien" nicht zu beziehen sei, da dieses Modell nicht offiziell
    in Kroatien importiert wurde...
    Ich habe vorgestern die Vespa (im teilzerlegten Zustand...) wieder "heim ins Reich" gebracht
    und festgestellt, dass die Batterie tot ist.
    Ich muß dazu sagen: Ich habe auch nur einen blauen Schlüssel für das Fahrzeug.
    Kann es sein, dass der Roller eine Wegfahrsperre hat und wegen der leeren Batterie
    der Code gelöscht ist?
    Dreht zumindest der Anlasser bei aktivierter Wegfahrsperre oder geht bei aktiver
    Wegfahrsperre nicht einmal dies?
    Vielleicht ist gar nichts defekt!
    Vielleicht sollte man einfach alles wieder zusammenbauen, eine neue Batterie rein,
    die Wegfahrsperre "überlisten"/ausbauen und alles geht wieder?
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Sperre ausbauen kann?
    Habt Ihr sonst einen Tipp für mich?
    (Woher könnte ich eine Zündungsgrundplatte mit Geber und eine Zündsteuereinheit/CDI
    zum Test bekommen? Was für Widerstandswerte muß eine intakte Spulengrundplatte haben?
    Welche Messungen, zwischen welchen Kabeln...?)
    Was kosten diese Teile neu? (Wer hat eventuell so etwas gebraucht?)

    Freue mich über jede Idee!

    Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

    Roland

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 15, 2008 at 22:15
    • #2

    der anlasser dreht.... aber du kriegst keinen Zündfunken....
    wenn der braune "Masterkey" nicht mehr vorhanden ist...haste keine chance, das Teil zum laufen zu kriegen...
    einzige "low budget" lösung.... CDI von Sfera RST125 kaufen... die hat den gleichen motor aber ohne Wegfahrsperre

    Rita

    Edit: Oder mal hier schauen: Vespa ET4 125 kein Zündfunke

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • September 15, 2008 at 22:19
    • #3

    Hallo Roland,

    Deine ET4 ist weder noch. In Large- & Smallframe werden die alten Blechroller unterschieden.

    Da es hier eigentlich auch ausnahmslos um diese Roller geht, erwarte bitte nicht zu viel Hilfe.
    Wenn Du eine schnellere Antwort auf Deine Fragen haben möchtest: frag´ mal hier nach.
    Nichts für Ungut, hier gibt´s zu wenig Leute mit Plan der neuen Technik...

    Und: erwarte nicht von einem Forum, dass die User Dir erklären wie man eine Wegfahrsperre überlistet.
    Das wäre vergleichbar mit einer öffentlichen Anleitung zum Diebstahl.
    In den Foren, in denen ich häufiger anzutreffen bin, sind solche Fragen absolut tabu...
    Sozusagen eine Art Ehrenkodex...

    Nichts für Ungut...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 16, 2008 at 07:34
    • #4

    rita, ich wusste gar nicht, dass du anleitungen gibst um roller zu knacken? ;) sowas sowas :))

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • fundriver
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Fränkische Schweiz
    Vespa Typ
    200 Cosa 125 ET4 125 PX
    • September 16, 2008 at 08:11
    • #5
    Zitat von Rita

    der anlasser dreht.... aber du kriegst keinen Zündfunken....

    wenn der braune "Masterkey" nicht mehr vorhanden ist...haste keine chance, das Teil zum laufen zu kriegen...


    einzige "low budget" lösung.... CDI von Sfera RST125 kaufen... die hat den gleichen motor aber ohne Wegfahrsperre


    Rita


    Servus Rita,

    Deine Antwort enthält die beste Idee überhaupt!

    (Ich bin natürlich total "blauäugig" an die Sache herangegangen!
    Ich wollte hier keinen Ehrencodex verletzen!!!)

    Noch Mal: Danke für Deinen Tipp!!!

    Um aber hier Klarheit zu schaffen: Der Roller ist absolut legal, nur- fahren tut er leider nicht...!

    Lieber Gruß,

    Roland

    Alles anzeigen
  • fundriver
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Fränkische Schweiz
    Vespa Typ
    200 Cosa 125 ET4 125 PX
    • September 16, 2008 at 10:35
    • #6

    Inzwischen weiß ich, dass meine ET4 keine Wegfahrsperre hat!

    Trotzdem hat sie keinen Zündfunken...!

    Freue mich auf Zuspruch.

    Grüße an Rita,rolleyes.png

    Roland

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 16, 2008 at 14:26
    • #7

    wie kommste auf die Idee,

    dein roller hätte keine Wegfahrsperre????


    alle ET4 wurden mit wegfahrsperre ausgeliefert...


    Rita

Tags

  • Vespa Zündfunke
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™