1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX-Vergaser auf Cosa

  • fraflie
  • November 20, 2006 at 09:45
  • fraflie
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    306
    Beiträge
    55
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    yamaha aerox 100 (zur Zeit):-(
    • November 20, 2006 at 09:45
    • #1

    Nachdem ich nun ewig Ärger mit meiner Cosa hatte und die vor Frust schon fast verkauft hätte, macht das fahren jetzt echt Spaß. Da das alles nur wegen so nem blöde Elektrik-Teil (Benzinhahn) passieret ist, würde ich gerne den "Hi-tech" Vergaser rausschmeißen und auf nen normalen PX-Vergaser umrüsten.
    Meine Frage nun, hat das schonmal wer gemacht? Was für Probleme sind zu erwarten (Rahmenbohrungen, ja klar, was noch?).
    Gibt es evtl Gründe, warum das nicht gehen könnte.
    Was würde son 24 Px kosten (Hat wer einen über?)?
    Alles unter berücksichtigung mittlerer Schrauberfähigkeiten!

    Bin mal gesspannt
    Frank

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 20, 2006 at 11:56
    • #2

    Moin Frank

    Passt ohne Probleme,du mußt nur den Zugchoke (für kaltstarts) nach außen verlegen.
    Meiner kommt unterm Handschuhfach raus und wird über einen Hebel angsteuert.
    Sehr lässig ist es natürlch gleich den kleinen Zugchoke der PK XL2 zu verbauen.(Siehe Anhang).
    Dann muss man nicht mehr die Flossen vom Lenker zu nehmen um den Choke zu bedienen.
    Hab ich am Wochenende bei Tobi von Eastspeed gesehn und kupfer das natürlich sofort ab.
    Spritzufuhr ist natürlich auch immer auf ,es sei den du bastelst dir nachträglich nen Benzinhahn rein.
    Hab ich aber nicht gemacht und funzt seit 2 Jahren ohne Probs.
    Gebraucht liegen die Si 24/24 um die 40€ noi beim Egay 65-80€

    Viel Spaß beim Basteln Ante

    Bilder

    • XL2 choke auf T5.jpg
      • 103.18 kB
      • 862 × 676
      • 534

    Weapons of Mass Destruction

  • fraflie
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    306
    Beiträge
    55
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    yamaha aerox 100 (zur Zeit):-(
    • November 20, 2006 at 15:01
    • #3

    Danke für Info Ante,

    dann werde ich mal nen Versager suchen!

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 20, 2006 at 22:07
    • #4

    Hallo,

    geht das auch andersrum, also den Cosa-Gaser in die Px verbauen?

    Daniel

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • November 20, 2006 at 22:12
    • #5

    muss ja du musst nur den chocke nach vorne verlegen

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 20, 2006 at 22:16
    • #6

    also die Kabel vom E-Choke zum Zündschloss, oder wie?

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • November 20, 2006 at 22:53
    • #7

    genau also wie es bei der cosa war

    so wen ich das richtig verstanden habe

    Bilder

    • dkdlskda.jpg
      • 13.91 kB
      • 486 × 386
      • 525

    Einmal editiert, zuletzt von sylle (November 20, 2006 at 22:59)

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 14:27
    • #8

    Kann man nicht auch den elektrischen Choke gegen den alten, manuellen vom alten Vergaser und das Schiebergestänge gegen das vom Alten Vergaser tauschen-müsste doch möglich sein, oder?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 21, 2006 at 18:23
    • #9

    Geht leider nicht so wie du dir das vorstellst Daniel.Siehe Anhang.Ganz andere aufnahme.E-Benzenkhahn geht problemlos umzubaun.
    Außerdem war da noch was mit bestimmter konstanter Spannung damit er offen bleibt.

    Bilder

    • Cosagaser_Bildgröße ändern.jpg
      • 55.71 kB
      • 450 × 600
      • 665

    Weapons of Mass Destruction

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 18:33
    • #10

    Hmmmmm. Gibts denn irgendeine Möglichkeit, den in meine PX zu implantieren? Habe ihn nämlich schon hier liegen-für kleines Geld...

    Was mich nur gewundert hat, ist die magere Bedüsung von der Cosa 200

    BE6 Mischrohr, 92er HD, 160er HLKD
    48er ND

    hab den Gaser komplett mit Wanne und Deckel hierliegen, wobei die Wanne wohl eher nicht auf die PX passen dürfte-schaut recht groß aus.

    Aber irgendwas muss es doch geben, damit ich das Teil verbauen kann, oder?

  • fraflie
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    306
    Beiträge
    55
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    yamaha aerox 100 (zur Zeit):-(
    • November 21, 2006 at 19:06
    • #11

    Warum willst Du den anfälligeren Cosa-Vergaser auf deine PX bauen? Wenn ich da an die Temperaturprobleme, Kolbenklemmer und ähnliches denke?

    Gruß
    Frank

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 19:13
    • #12

    Den E-Choke wollte ich irgendwie ausser Gefecht setzen.
    Den Benzinhahn brauch ich net-
    und der Rest ist doch gleich mit dem 24er SI von der PX.
    Mit dem 20er hat mein DR abgeklemmt-also brauch ich einen 24er, den Vesparacer noch übrig hatte-also versuche ich den jetzt irgendwie in meine Reuse zu implantieren-und das, wenn irgentwie möglich ohne das elektrische Gedöns.
    Bedüsung soll die Original von der 200er PX rein.
    Der mechanische Teil sollte auch nicht anfälliger sein wie jeder andere Si-Vergaser,oder?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 21, 2006 at 19:39
    • #13

    Da hat Daniel recht Frank.

    Abgesehn von dem E-Benzinhahn der ratzfatz zu tauschen ist und eben diesem Kackchoke sind die identisch.
    Richtig abgedüst machen die Null zicken
    Das problem ist nur den manuellchoke auf die fette E-aufnahme und Dicht zu bekommen.
    Außerdem welche Chokenadel wie steuern???Wie GSF Micha erwähnte
    Hab mal zum vergleich was von Nops Seite verlinkt PX Ausführung
    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-t5.org/images_gaser/si_von_oben.jpg]
    Vertick den Cosa gaser auf Egay und hol dir den PX Gaser

    Weapons of Mass Destruction

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 19:50
    • #14

    Wenn ich daheim bin schaue ich mir die Chose mal an. Vielleicht kann man ja den Choke ganz dicht machen. Die Reuse springt immer an-auch ohne Choke-wenns nicht klappt, dann muss ich mich nach was anderem umschauen. :(
    Aber vielleicht hab ich ja ne geniale Idee ?(

    Gruß
    und Dank

    Daniel

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 21, 2006 at 19:52
    • #15

    wenn Dein Motor mit dem 20er Vergaser geklemmt hat.....muß das ja nicht die Schuld des Vergasers sein!!!

    tausende andere Roller laufen mit 20er Vergasern problemlos!

    ich würde da erstmal anderweitig nach der Ursache forschen

    Rita

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 20:23
    • #16
    Zitat

    Original von Rita
    wenn Dein Motor mit dem 20er Vergaser geklemmt hat.....muß das ja nicht die Schuld des Vergasers sein!!!

    tausende andere Roller laufen mit 20er Vergasern problemlos!

    ich würde da erstmal anderweitig nach der Ursache forschen

    Rita

    Naja, die meisten fahren den 177er DR halt mit dem 24er-weil der besser passt. Also dachte sich elbochos-das mach ich auch... :D

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • November 21, 2006 at 20:25
    • #17

    haste da ne andere welle drin ?(

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 21, 2006 at 20:27
    • #18
    Zitat

    Original von sylle
    haste da ne andere welle drin ?(

    Du meinst, ob ich ne andere Kurbelwelle rein Hab?

    Nö...hab ich nicht. Passt Plug and Play der DR

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Cosa
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™