1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa ET4 Probleme

  • knofe
  • January 21, 2006 at 19:59
  • knofe
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • January 21, 2006 at 19:59
    • #1

    Hallo Liebe Vespahaza ! Habe mit meiner ET4 Bj. 99 mit 13.000km nun schon ein paar mal das selbe problem - roller springt an, ich fahre ganz normal los un plötzlich nach einigen minuten bzw. nach 2,3 km fängt sie an zu stottern, nimmt nur sporadisch gas an und stirbt dann ab.
    Lustig.
    Nun versuche ich sie wieder zu starten.confused
    Schluss mit lustig.
    Sie springt meistens wieder an , ich gebe gas - voll gas und sie nimmt es nur teilweise an - zeitweise kann ich 10, 20 meter wieder fahren bis sie wieder kein gas annimmt .
    Wie kann ich beginnen den fehler zu suchen - hat das ding irgendwo einen benzinfilter oder klingt das eher nach zündung ???
    Macht einfach keinen spaß mehr zu fahren wenn man weiß daß es jederzeit zum totalen stillstand kommen kann !!
    Ewig dankbar für Antworten !!!confused

    Link zum ET4 Vespa Forum

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • January 21, 2006 at 20:05
    • #2

    hört sich nach dem vergaser an den solltesch mal sauber machen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 21, 2006 at 20:06
    • #3

    klingt eher nach spritmangel,villeicht defekte tankdeckelentlüftung

  • knofe
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • January 21, 2006 at 20:16
    • #4

    danke für die schnellen antworten - habe bereits auch schon an spritmangel gedacht - bzw. verlegten filter.
    Hat wer ahnung ob die et4 irgendwo einen filter hat ?

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • January 21, 2006 at 20:39
    • #5

    PK-Opa meinte es wäre die Tankdeckellüftung. Funktioniert so
    Wenn Bezin aus dem Tank in den Vergaser will, muss von oben Luft in den Tank, da sonst Unterdruck aufgebaut wird..

    Wenn die Tankdeckellüftung bei Dir dicht ist, dann kommt keine Luft nach, somit läuft unten kein Benzin raus.

    Das gemeine daran Die Lüftung ist nicht ganz dicht, sondern nur fast. Nach ein paar Minuten ist daher wieder genügend Luft im Tank um ein wenig Benzin richtung Vergaser laufen zu lassen.

    Ergebnis Dein Roller läuft wieder, aber nur kurz, weil dann wieder zu wenig Luft nach kommt. Dieses Spiel wiederholt sich bei jeder Fehlersuche *fg*

    D.h. nimm mal Deinen Tankdeckel herunter, besser lockere Ihn und fahr mal ein paar Runden. Tritt das Problem erneut auf, dann musst Du schaun ob überhaupt genügend Sprit aus dem Tank kommt. Wenn ja, immer der Reihe nach weitersuchen.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 22, 2006 at 02:25
    • #6

    Wenn Piaggio nicht alles geändert hat ist auch bei dir ein Kraftstofffilter im Vergaser eingebaut. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von der ET, deshalb müßtest du den mal selbst finden! Bei den älteren Modellen ist das Ding direkt im Vergasergehäuseit einer Schraube separat zu öffnen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™