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Trotz neuer Simmerringe & Dichtungen geht nichts mehr

  • vespapaulianer
  • October 3, 2008 at 15:37
  • vespapaulianer
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    • October 3, 2008 at 15:37
    • #1

    Hallo!
    Meine PK 50 S, alles original bis auf Sito+, macht seit dem Sommer, drei Wochen, nachdem ich sie erworben habe, große Probleme.

    Sie Symptome sind:
    - springt nicht, oder nur selten an.
    - wenn sie anspringt, kommt sie nur schwer auf Drehzahl oder geht gleich wieder aus, weil sie scheinbar absäuft.
    - wenn sie anspringt und auf Drehzahlen kommt, dann dauert der Spaß so ne Minute, die sie gut läuft, bis sie entweder bei hohen Drehzhalen stecken bleibt, oder bei niedrigen Drehzahlen kein Gas mehr annimmt, stottert und dann ausgeht. Danach ist die Kerze grau von der Farbe.

    Gegen die Symptome gemacht habe ich bisher:
    - Vergaser ultraschallreinigen lassen,
    - Schwimmernadel und Schwimmer gewechselt,
    - Filzring gewechselt,
    - Benzinschlauch gekürzt,
    - Ansaugstutzendichtung erneuert,
    - Zündkerze und -stecker erneuert,
    - Simmerring unterm Lüfterrad gewechselt und
    - gestern den Motor gespalten und neu abgedichtet sowie den Kurbelwellensimmerring erneuert.

    Hat alles nix gebracht. Der Kolben scheint ein wenig an den Kolbenringen durchzupfeifen (siehe Bild unten), hat aber wunderbar Kompression. Daran, denke ich, liegt es nicht, da das Problem in dieser Größenordnung doch schon merkwürdig ist.

    Nachdem der neue Simmerring drinnen war, stellte sich heraus, dass das Gehäuse am unteren Rand kleine Macken hat, so dass oberflächlich ein kleiner Spalt zwischen Simmerring und Gehäuse ist. Der geht aber nicht in die Tiefe, so dass der Simmerring trotzdem abdichten könnte. Was meint ihr?

    Drehschieberfläche habe ich nicht kontrolliert. Wie würde sich ein Defekt da äußern? Kann es daran liegen?

    Danke für hoffentlich gute Ratschläge :D .


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    • October 3, 2008 at 17:06
    • #2

    ist der Kolben vielleicht falschrum verbaut ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • October 3, 2008 at 17:19
    • #3

    Gleiches hat meine XL2 auch gemacht.
    Da ich heute den Motor gespalten hab, hab ich festgestellt das der Kolben falsch rum drinnen war.
    Er war "Pfeil nach oben" eingebaut.
    Soweit ich mich erinnern kann muss der Kolben "Pfeil nach unten" eingebaut werden, oder ???

    Wird sich rausstellen, ob es das war.

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    • October 3, 2008 at 17:20
    • #4

    Denke, der ist richtig rum drinnen. Sorum lief er zumindest die 3 Wochen, die ich den Roller hatte, bis er anfing, Probleme zu bereiten, wunderbar, und das über ca. 500km.

    Hessisch by nature

  • vespapaulianer
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    • October 3, 2008 at 17:21
    • #5

    Kolbenfenster ist Richtung Einlass. Ist richtig, oder?

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    • October 3, 2008 at 17:27
    • #6

    eigetlich ja ! oben auf dem Kolben ist nen Pfeil der muß richting auslass zeigen .

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    • October 3, 2008 at 17:29
    • #7

    hi

    der spalt ist so minimal den deckt der simmering locker ab , sollte sie gehtriebeöl ziehen würdest du das am verstärkten qualm merken oder am benzingeruch im getriebeöl

    aber was ist den das an deinem Langerring???? Rost :huh:

    Zitat

    Drehschieberfläche habe ich nicht kontrolliert. Wie würde sich ein Defekt da äußern? Kann es daran liegen?

    aber wiso kontrollierst du die drehschieberdichtfläche nicht gleich wen der block eh schon gespalten war???

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    • October 3, 2008 at 17:33
    • #8
    Zitat von rally221

    aber was ist den das an deinem Langerring???? Rost :huh:

    Das war ne Matschepampe aus Ölrückständen und Auseinanderbaudreck, der vorm Zusammenbau fein säuberlich mit Q-Tipps (Wattestäbchen) gesäubert wurde.

    Wegen der Drehschieberdichtfläche: ich oute mich - das war mein erstes Mal Motorspalten und ich habe nicht dran gedacht, die zu kontrollieren ;( .

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    • October 3, 2008 at 17:35
    • #9
    Zitat von rally221

    sollte sie gehtriebeöl ziehen würdest du das am verstärkten qualm merken

    Qualmen tut der Bock weiß, wenn er ausnahmsweise mal angeht. Wenn er dann die Minute läuft, bevor er wieder ausgeht, fängt er erst wieder an zu qualmen, bevor er stottert bzw. kein Gas mehr annimmt und ausgeht.

    Benzin war, wenn überhaupt, nur minimal im Getriebeöl. Das Öl war normal von der Konsistenz und hat nicht stark gerochen.

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  • tschaitschai
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    • October 3, 2008 at 17:36
    • #10

    Hab´s rausgefunden.

    Ziehe meine vorherige Aussage zurück.

    Also der Pfeil muss Richtung Auslaß, dh nach oben zeigen.
    Dann war meine Kolben doch richtig drin.

    Hmm, ich mache auch gerade alle Dichtungen und Simmerringe neu.
    Vieleicht liegts ja wirklich da dran.

    Meld Dich mal wenn Du den Fehler gefunden hast, hilft mir warscheinlich auch weiter.

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    • October 3, 2008 at 18:03
    • #11

    Oder ist der Keil auf der Kurbelwelle nicht richtig montiert gewesen ? ist mir ausch schon passiert

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    • October 3, 2008 at 20:13
    • #12

    Der Halbmond passt und ist auch neu. Aber trotzdem danke für den Tipp - ich bin für jeden Rat dankbar!!!

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  • helldriver
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    • October 4, 2008 at 08:59
    • #13

    Vielleicht ist eine Dichtfläche oder ein Simmerring ( kann man beim falschen Einbau auch zerstören ! ) nicht in Ordnung, so das Getriebeöl mit verbrannt wird, das würde den Qualm und das schlechte Laufen erklären !

  • chup4
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    • October 4, 2008 at 11:18
    • #14

    teste den drehschieber doch mal auf dichtigkeit. dann weisst du mehr. wie das geht ist hier schon ausführlich beschrieben worden.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vespapaulianer
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    • October 4, 2008 at 12:10
    • #15

    Ja, das mit dem Drehschiebertest werde ich wohl machen müssen. Blöd ist bloß, dass ich keine Garage oder ähnliches habe und die Garage, in der ich den Motor Do. und Fr. gespalten habe, gestern Abend wieder frei machen musste.
    Sonst noch einer kostbare Ratschläge?

    Hessisch by nature

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