1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125 PX motor mit kontakt zündung auf elektronische Zündung von 125 PXE umbauen ?

  • vespatito
  • December 29, 2006 at 12:09
  • vespatito
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    France
    Vespa Typ
    vespa acma 125n
    • December 29, 2006 at 12:09
    • #1

    Hallo vespa freaks :) ich bin stolzer besitzer einer vespa 125n acma geworden, nur der motor ist mir leicht müde ... :(

    Hab mir im Ebay ein px motor ersteigert der in mein acma eingebaut wird .
    Leider ist die zündung vom PX motor total beschädigt !! :evil:
    und der verkaufer kann mir auch nicht helfen .... :( :(

    FRAGE (1) : das einzige was ich auf diesen motor ablesen kann ist :

    VNX/M n°160985

    Kann mir einer sagen für welschem PX model dieser motor ist ???

    Ich denke der vorbesitzer hat versucht eine elektronische Zündung ein zu bauen ,aber vermutlich schlecht montiert !!

    FRAGE (2) : Kann ich ein 125 PX motor der normalerweise auf kontakt zündung laüft auf eine neure elektronische Zündung von ein 125 PXE modell ohne probleme umbauen ???? Wurden die teile (zündplate + lufterrad )vom 125 PXE motor auf ein alten PX motor passen ???

    Vielen dank für eure hilfe :)

  • vespatito
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    France
    Vespa Typ
    vespa acma 125n
    • December 30, 2006 at 00:11
    • #2

    :( :(Kann mir den keiner helfen ??? :( :(

  • vespatito
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    France
    Vespa Typ
    vespa acma 125n
    • January 4, 2007 at 14:48
    • #3

    ;( ;( ;( ;( ;(

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • January 5, 2007 at 20:51
    • #4

    Du brauchst die Zündgrundplatte mit Pickup, das Lüfterrad kannst Du nicht von der PX alt mit Unterbrecher nehmen, sondern brauchst eine für CDI zündung.
    Schau doch mal, ob du einen PX 80 Motor bei Ebay bekommst. Die hatten die elektronische Zündung verbaut und gehen oft recht billig weg.
    Alternativ kannst Du die CDI-Grundplatte und ein HP4 Lüfterrad verbauen-Dann hat Dein Motor aufgrund des geringeren Gewichtes ein besseres Ansprechverhalten.

    Gruß
    Daniel

  • Keule
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Coburg
    Vespa Typ
    P125X
    • February 1, 2007 at 19:35
    • #5

    Also ich möchte meinen P125X alt Motor auch auf elektronische Zündung umbauen.
    Ich hab eine PX 80 E da stehn die ich auschlachten möchte. Passt die Zündgrundplatte und das Lüfterrad der PX80E in meinen PX125 alt Motor. Gibt ja einen kleinen u einen grossen Konus und ich kenn mich da net so gut aus..

    Wie schauts dann noch aus mit CDI u Spannungsregler. Passt das auch für die 125er!?


    Gruss Micha

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • February 2, 2007 at 19:14
    • #6

    @ Keule
    eigentlich paßt das problemlos.....

    Du mußt tauschen:

    1.Zündankerplatte
    2 Polrad (Konus bei PX Motoren immer gleich)
    3 Zündbox (CDI) mit Halterung

    vorher aber überprüfen, ob die Kabel der Lichtmaschine, die im Kästchen oben aud dem Motor sitzen bei beiden Motoren gleich sind...
    gab da verschiedene Ausführungen

    meistens rot an rot
    gelb an gelb
    schwarz an schwarz
    und grau an lila

    Rita

  • Keule
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Coburg
    Vespa Typ
    P125X
    • February 4, 2007 at 19:32
    • #7

    Super, vielen Dank!


    Werd ich morgen mal ausprobiern ob das passt.. Wollt ich heute schon aber das is schon am Polrad gescheitert... Ich hab 4 Abzieher aber keiner hat gepasst. Weiss jemand zufällig was das für ein Gewinde im Polrad ist!?


    Müsste ein 28er Feingewinde sein, kann das sein!?!? Dann werd ich mir auf die schnelle ein auf der Arbeit bauen..

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 23, 2007 at 16:08
    • #8

    Moin Keule

    Könntest du uns mal bei diesem bedüsungstopic weiterhelfen?
    poste bitte mal die komplette bedüsung deines 20/20 vergasers.

    danke im voraus cheers ante

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™