SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Undicht: Benzin läuft "in Bächen"!

  • Moin moin

    Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner PX 200 E alten Sprit über den Benzinhahn und vom Vergaser abgezogenen und nach unten gerichteten Benzinschlauch abgelassen. Jetzt stand der Roller ca. 2 Wochen in einer beheizten Garage ohne Benzin im Tank. Heute habe ich 5 Liter neuen Sprit aufgefüllt und wollte den Motor starten. Nach Öffnen des Hahns lief nach ca. 5 Sek. das Benzin in relativ großen Mengen den Motor lang. Es sieht so aus, als liefe es irgendwo zwischen Luftfiltergehäuse und Motorblock (also da wo der Vergaser auf dem Motor sitzt...) raus.
    Kann es sein, dass durch die trockene Luft in der Garage die Dichtung porös geworden ist? Den Benzinschlauch und die Klemme habe ich kontrolliert, das ist okay.
    Ich habe den Roller vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt ist mir dergleichen nicht aufgefallen. Nach Abholung hatte ich die Vespa gleich in die Garage gestellt und dann nicht mehr gestartet.
    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte...? :?:
    Danke und Grüße
    Kalle

  • hört sich in der Form nach Schwimmer oder Schwimmernadel an.. Komisch da du den Vergaser ja nicht geöffnet hast. Vielleicht hängt er ja nur.. Überprüfen kannst du das am besten indem du den Luftfilter abmachst und von oben in den Ansaugtrakt guckst. Wenn beim Öffnen des Benzinhahnes aus dem kleinen Röhrchen welches in den A_trakt ragt Benzin läuft, ist irgendwas mit deinem Schwimmer nicht in Ordnung

  • Moin
    Vielen Dank für die Tipps. Ja, es läuft Benzin durch das kleine Röhrchen in den A-Trakt. In dem befindet sich ja auch ein kleiner Schlitz, durch welchen das Benzin dann "abläuft". Wo läuft es denn dann hin. Müsste doch eigentlich ins Kurbelwellengehäuse laufen... Oder gibt es da einen "Überlauf", so dass das Benzin dann rausläuft?

    Ich denke, ich baue den Vergaser mal aus und schaue mir das an. Worauf muss ich achten? Kann ich z.B. unbeabsichtigt eine Einstellung verändern...?
    Womit reinige ich die Teile (Schwimmer, Nadel etc?) Mit Waschbenzin oder Kaltreiniger?

    Vielen Dank und Grüße
    Kalle

  • Moin

    Also ich reinige alles in einem Ultraschallbad. Vielleicht kennst du einen der sowas da hat.

    Ansonsten habe ich immer mit Seife und Wasser gearbeitet. Aber zur Sicherheit mit Bremsenreiniger einmal hinterher. Den Luftfilter kannst du eine Nacht lang in reinem Benzin baden lassen und dann von innen nach außen an einer Tanke durchblasen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten