1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wo ist sie nur, die Rahmennummer

  • motobi
  • October 23, 2008 at 16:53
  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • October 23, 2008 at 16:53
    • #1

    Moin,

    die Rahmennummer sollte ja wohl auf der backe an der Motorklappe eingestanzt sein oder gibt es evtl. noch ne andere Stelle?

    Mein Problem: da steht keine Nummer, weil irgendein findiger Basteler wohl lange Weile hatte und die ganze Backe abgetrennt hat, den Deckel zugeschweißt und verspachtelt hat. Die ganze Backe kann man jetzt mit einem Falz an den Rahmen schrauben. Also hier keine Nummer.

    Die einzige Nummer steht also auf dem Typenschild.

    Habt Ihr einen Tip wo oder was tun?

    Evtl. neue Nummer schlagen lassen? Da das Teil eine Motorradzulassung hat muß sie also zum TÜV.

    Gruß Tobi

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • October 23, 2008 at 17:29
    • #2

    Ehm... zeig mir mal bitte ein foto... is ne SF oder?

    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • October 23, 2008 at 17:54
    • #3

    Ja schon gut hört sich beknackt an aber seht selbst.

    Grad kein besseres Photo zur Hand, schon zerlegt.

    Bilder

    • smallframe.JPG
      • 422.59 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 357
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 23, 2008 at 22:31
    • #4

    ich hoffe mal, du fährst so nicht!

    der typ der das gemacht hat, hat sich sicher was dabei gedacht. das sieht nämlich verdammt nach einem langhubzylinder wie ienen polini 133 aus... da muss auf jedenfall ne zylinderabdeckung drauf! und am besten noch eine lüfterradabdeckung. wenn du da mal mit deinen haxen reinkommst, hast du keinen spaß mehr, dafür aber ne fleischwunde.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • October 24, 2008 at 09:37
    • #5

    Moin, Photo diente nur zur Anschauung, und so fahren wohl nur Leute mit Holzbein die sich um Motorkühlung nicht scheren.

    Ich muß wohl eine neue rahmennummer einschlagen, oder ?

    Gruß Tobi

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • October 24, 2008 at 09:47
    • #6

    Die haste bei ebay gekauft, gell?

    ESC # 582

  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • October 30, 2008 at 14:44
    • #7

    Jou, Ebaygelumpe, aber für einen unbesehenen Blindkauf ganz OK.

    Komplett, 125 er Primaveramotor, läuft, minimaler Rost, Motorradzulassung für um die 400 Eusen.

    So Rahmennummer wurde sozusagen entdeckt. Hat doch einer der depperten Vorbesitzer die Nummer rausgetrennt und anstelle des Typenschildes montiert. :whistling:

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • October 30, 2008 at 15:29
    • #8

    Kannste mir mal nen Scan von den Papieren schicken, würd mich interessieren, was da drin steht

    ESC # 582

  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • October 31, 2008 at 09:34
    • #9

    Moin,

    grad kein Scanner zur Hand und Akku alle:

    Fahrzeugart: LKRAD ROLLER Schlnr. 3980

    Fahzid V5B3T 24...

    Höchstgeschw. 80

    Leitung KW 4 / 5500

    Reifen 3,00 - 10

    Standger. 69 Fahrger. 79

    Baujahr 1987 ? wohl Zahlendreher 78 ?

    Bemerkungen:

    Motor VMA2M

    Schalldämpfer IGM 4109S*

    Gruß Tobi

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • October 31, 2008 at 10:20
    • #10

    Ach PV Motoralles Klar, bingt mir nix, trotzdem, Danke

    ESC # 582

  • Onkel Marc
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Wachtberg
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • October 31, 2008 at 19:05
    • #11

    Tach,

    schön, dass die Nummer wiedergefunden wurde... nur leider bringt sie Dir rein garnix.

    Ein Fahrzeug ist nämlich primär nur über die eingeschlagene (oder eingelaserte) Fahrgestellnummer, richtig: Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), zu identifizieren, was der Prüfer bei der Hauptuntersuchung (TÜV, Dekra, GTÜ, etc.) macht.
    Da Deine FIN aber nun nicht mehr eingeschlagen ist, sondern wie ich vermute festgenietet, ist die Nummer zur Identifizierung wertlos. Die könntest Du ja von irgendeinem anderen Roller rausgeflext haben.

    Und jetzt wird´s kniffelig. Klar könnte der Prüfer die Nummer neu einschlagen, was aber nur der TÜV (alte Bundesländer) oder die Dekra (neue Bundesländer) machen darf. Aber wie willst Du beweisen, dass die Nummer zum Fahrzeug gehört?

    Ohne vorherige Rücksprache mit der Prüfstelle läuft da vermutlich nix und und eine Anfrage beim KBA, das Dir bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der FIN nicht gestohlen gemeldet wurde, kannst Du wohl auch noch machen.

    Da sag ich mal: Viel Spaß! :whistling:

    Gruß,
    Marc

  • motobi
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    nada
    • November 3, 2008 at 16:10
    • #12

    Tach auch,

    das mit dem Bewies ist sicher nicht unproblematisch, doch Rahmennummern darf jeder Motorradhändler einschlagen.

    ( Habe das mit meiner Ducati wegen Rahmenbruch bereits hinter mir. Da gibt es bei Duc doch noch nach 18 Jahren einen neuen auf Kulanz wegen Produktionsfehlern, die ganze Aktion wird nicht in den Papiern eingetragen ).

    So soll mir jetzt der Tüvprüfer beweisen, ob die Nummer an neuer Stelle jetzt vor oder nach dem Raustrennen der alten eingeschlagen wurde.

    geht schon, geht schon.

  • Onkel Marc
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Wachtberg
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • November 3, 2008 at 22:07
    • #13

    Tach wieder,

    das ist das alte Problem zwischen rechtlich Zulässigem und dem was gemacht wird, "weil wir dat schon imma so jemacht ham".

    Also ich hab gelernt, dass FINs nur von Prüfern eingeschlagen werden dürfen. Und es geht noch weiter: Das reparaturbedingte Heraustrennen eines Bleches auf dem die FIN eingeschlagen ist, muss auch unter Aufsicht eines Prüfers erfolgen.

    Ist ja auch irgendwie logisch, sonst könnte ja jeder mit dem entsprechenden Brief sein Fahrzeug "umschlagen". Grade hier in Deutschland, wo ja bekanntlich alles geregelt sein muss, wäre das ja undenkbar. *grins*

    Dass jeder Reparateur einen Satz Schlagziffern in der Schublade hat, ist mir schon klar... und ja: wenn´s sauber gemacht wurde, kann´s auch keiner nachweisen. Aber rechtlich zulässig isses nicht.

    Aber wie du schon sagst: geht schon, geht schon. ;)

    Gruß, Marc

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™