1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa dreht viel zu hoch!

• Flore
  • October 27, 2008 at 15:51
  • Flore
    Schüler
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    50N Rundlicht Bj.69
    • October 27, 2008 at 15:51

1. Nach viele Vergaserreinigungen und Spielereien mit den Gaszugeinstellungen ist es mir immer noch nicht gelungen, dass meine 50N im erträglichen Drehzahlbereich läuft ohne entweder abzusterben oder ins "Unendliche hoch zu drehen", was so gut wie immer der Fall ist... Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen? Woran könnte das noch liegen? Kann die Einstellung der Zündspulen nicht passen oder diese kaputt sein? Hab auch nur zwei Zündspulen, es gibt aber auch welche mit 3, oder? Ist eine Unmrüstung sinnvoll bzw. welche Vorteile würde es mir bringen?
    2. Mein Schaltkreuz ist total verbogen... Muss ich zum Wechseln den kompletten Motor zerlegen oder gibt es hier eine andere Möglichkeit? Hab schon Vieles versucht aber irgendwie bringt alles nichts...
    3. Was brauche ich alles neu, wenn ich von 4-Loch Felgen auf die "normalen" umrüsten will? Reicht es hierzu die Bremstrommel zu tauschen oder muss da noch mehr gemacht werden? Habt ihr evtl. auch noch einen Tip für mich wie ich die Schraube lösen kann, mit der die Bremstrommel befestigt ist? Wenn ich die Bremse durch drücke und versuche die Schraube zu lösen, dreht sich die ganze Trommel mit... Das ist doch wohl auch nicht normal?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

MfG Flore

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • October 27, 2008 at 15:56

zu 1
    Könnte auch Falschluft sein - bemühe mal die Suche damit.

zu2
    meinst du das außenliegende "Kreuz" in das die Schaltzüge eingehängt sind?
    Das kannst du wechseln indem du den Bolzen austreibst und dann das Kreuz abziehst.
    Wieso ist das überhaupt verbogen?? Kontrolliere mal noch zusätzlich ob das Schaltsegment Spiel hat.

Biete nix mehr an...

• Flore
    Schüler
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    50N Rundlicht Bj.69
    • October 27, 2008 at 16:07
    Zitat von Restaurations

zu 1
    Könnte auch Falschluft sein - bemühe mal die Suche damit.

zu2
    meinst du das außenliegende "Kreuz" in das die Schaltzüge eingehängt sind?
    Das kannst du wechseln indem du den Bolzen austreibst und dann das Kreuz abziehst.
    Wieso ist das überhaupt verbogen?? Kontrolliere mal noch zusätzlich ob das Schaltsegment Spiel hat.

Falschluft ist ja gut und Recht, aber wo? Hab ich auch schon alles gecheckt!

Ja, ich mein das außenliegende Kreuz an dem die Züge eingehängt sind! Frag mich nicht warum das verbogen ist, hab die Vespa ja erst gekauft... Hab den Bolzen schon gesehen und auch versucht heraus zu schlagen, aber da rührt sich gar nix! Was meinst du mit dem Schaltsegment? Also meine Gänge sind total verstellt und viel zu locker, deswegen bin ich ja drauf gekommen, dacht ich muss nur die Züge nachspannen...

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 27, 2008 at 16:10

Falschluft z.b. am Zylinder /kopf/ -/fuß/, am Ansaugstutzen--Motor, Ansaugstutzen--Vergaser, Simmerring.

Also wenn das Schalgsegment unten kein Spiel hat, sodass alles dicht bleibt, versuche doch einfach mit nem Heißluftfön das verbogene Metall zu erwärmen und wieder gerade zu klopfen...

Biete nix mehr an...

• Flore
    Schüler
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    50N Rundlicht Bj.69
    • October 27, 2008 at 16:14

Zitat von Restaurations

Falschluft z.b. am Zylinder /kopf/ -/fuß/, am Ansaugstutzen--Motor, Ansaugstutzen--Vergaser, Simmerring.

Das heißt ich muss im Prinzip den Motor überholen (lassen) und sämtliche Dichtungen und Simmeringe austauschen, dann dürfte das Problem aber Geschichte sein, oder wie?

Zitat von Restaurations

Also wenn das Schalgsegment unten kein Spiel hat, sodass alles dicht bleibt, versuche doch einfach mit nem Heißluftfön das verbogene Metall zu erwärmen und wieder gerade zu klopfen...

Das ist eine super Idee, werd ich auf jeden Fall mal versuchen, hoff es hilft was... ;(

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 27, 2008 at 16:29
    Zitat von Flore

Das heißt ich muss im Prinzip den Motor überholen (lassen) und sämtliche Dichtungen und Simmeringe austauschen, dann dürfte das Problem aber Geschichte sein, oder wie?

Erst mal so viel wie möglich ausschließen (gib mal in der Suche Falschluft ein - da findest du 1001 Tipp).
    Spalten musst du eigentlich nur wenn´s dann tatsächlich der Simmerring ist... Die anderen Falschluftquellen sind rel. unaufwendig und schnell behoben.

Biete nix mehr an...

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • October 27, 2008 at 20:35

noch ein Nachtrag vom Verursacher :-(:

1. Machs so wie oben beschrieben - erstmal alle anderen Fehlerquellen systematisch ausschliessen - mit der Zündung hat das Hochdrehen nix zu tun
    2. Über diese Problem zerbreche ich mir immer noch den Kopf: - selbst wenn das Schaltkreuz unten verbogen ist kann es nicht sein, dass sich der Drehwinkel der Schaltung so ändert - was aber vielleicht sein kann ist das die Hüllen im Lenkkopf mitwandern - mach dazu mal den Scheinwerfer raus und schau beim Schalten ob 1. die schaltseile sauber gespannt sind , 2. die Hüllen durch die im Lenkkopf festgeschraubte Platte gehalten werden, bei entlastung dürfen die nur minimal rausrutschen - das ist für mich momentan die einzig noch vernünftige Erklärung für das Verhalten beim Schalten
    3. Hinterradmutter geht so raus: Splint rausnehemen, Gang einlegen und Gehilfen bitten sich auf den Roller zu setzen und die Fussbremse fest durchzudrücken - dann sollte sie aufgehen (ansonsten auch Schlagschraber aber vorsichtig sonst wirds teuer)
    Wechsel von geschlossene auf offene Felge: da brauchst du auf jeden Fall andere Bremstrommeln vorne und hinten und bei der 5Loch Felge auch andere Beläge - irgendwo stand im Forum auch dass man vorne ne neue Schwinge braucht (hängt wahrscheinlich davon ab, welche Trommel vorne drauf soll)- normal/original sind bei dem Baujahr schon noch die geschlossenen Felgen die drauf sind.

Alles Gute beim Schrauben,

Stef

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • October 27, 2008 at 21:55

meiner meinung braucht man da doch ach ne andre primär da des ja neun zoll sind und die übersetzung ja dann auch anders ist.

zum dem schaltsegment. ich hab mir des mal life angesehen und die züge sind eigentlich recht gut gespannt. auf jeden fall so fest dass es nciht so viel spiel haben sollte. was aber auffällt ist dass sich das schaltkreuz einfach so leicht hin und her bewegen lässt. siche rin jede richtung en paar cm.

das ist doch eigentlich nicht normal.

wegen der zündung des würde mich auch interessieren. so wie sich rausgestellt hat ist das eine zündung welche nur 2 spulen hat und wo das zündkabel direkt zur kerze geht und nicht über eine zündspule ( stimmt das, ist das des teil, steht auf jeden fall so in den explosionszeichnungen) da müsste man doch eigentlich ne 3 spulige ohne probleme einbauen können oder

mfg milan

Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • October 28, 2008 at 07:07

Die Übersetzung ist egal bzw. die itaienische ist sogar gut, dann geht sie ein bisschen schneller

also wenn die raste unten spiel hat dann nochmal nachschauen ob das kreuz selber auf der welle hin- und her wackelt - dann wärs einfach oder ob sich die welle mitdreht - dann muss der motor aufgemacht werden

Die Zündunggrundplatte hat Zündspule (unten) und Lichtspule oben - da geht auch ne 3 spulige - braucht halt dann externe zündspule - ist aber nicht nötig da bei dem modell wenig zusätzliche verbraucher (blinker, bremslicht, fernlicht etc. ) dranhängen

• Flore
    Schüler
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    50N Rundlicht Bj.69
    • October 28, 2008 at 07:47

Danke für eure Tipps, werd mich die Tage mal darum annehmen & hoffe, dass des Ganze was hilft... klatschen-)

MfG Flore