SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltraste voll erde, wie reinigen?

• hay freaks,
    bei der komplettrenovierung meiner pk 50 xl will ich alle züge austauschen, also auch die schaltzüge.
    als ich nun die schaltrastenabdeckung geöffnet habe, habe ich nichts von der schaltraste gesehn, weil alles voll mit erde!!!!!!?????????????!!!!!!!!!!!!
    ich verstehe nicht wie das sein kann, es gibt doch ne abdeckung. dann hab ich mal den vorbesitzer gefragt wie er sie wespe bekommen hat, und er sagte das sie am anfang nihct lief, weil der ganze auspuff voll erde und scheiße war. Also hat der vorvorbesitzer wohl irgendnen shit gemacht.
    naja, jetzt gehört sie mir und ich bin auch mit der verdreckten schaltraste gefahrn, und es funzte.

jetzt meine frage: wie reinige ich die schaltraste am besten und wie warte ich sie am besten(fetten womit....bla)

rechts ist frei,..links zahlt die versicherung!?!

• Die Schaltraste solltest du komplett abnehmen können.
    Dann kannste die manuell reinigen (ausspülen, auspusten, k.A.) dann ggf. trocknen und mit Maschinenfett fetten.
    Kann nicht so schwer sein...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Die Schaltraste ist bei Smallframes kein abnehmbarer Bestandteil des Motors, im Gegensatz zu PX und anderen Largeframes.

ICH persönlich hätte kein Problem damit, da mal mit Hochdruckreiniger beizugehen. Vorher alles schön mit Bremsenreiniger einweichen. Andere Bedenkenträger mögen das anders sehen, aber ich konnte durch Anwendung eines Hockdruckreinigers noch nie irgendwelche Schäden feststellen.

Wüsste jetzt auch nicht so genau, was Fett von außen bei einer Smallframeschaltraste für eine positive Wirkung haben sollte. Macht in meinen Augen in etwa genauso viel Sinn, als wenn man den Hebel unten am Kupplungsdeckel fetten würde. Dadurch haftet höchstens der Dreck besser.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.