SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung Vespa 150 Super

• Moin,

möchte mir eine Vespa zu legen, bin jetzt auch fündig geworden. Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung von Vespa werten, deswegen frage ich euch was ihr zu dem Angebot sagt.

150 Super:

Komplett restauration, alles neu

Tüv neu

Papiere vorhanden

Baujahr 1975

Restauriert in BALI , hat das was zu bedeuten??????

Preis 2300

Gruß Doppler

• Ok, habe zwar viele Zweitakter in der Garage von der Technik etc. habe ich Ahnung.

Worauf muß ich den Speziel achten, bei der Probefahrt und der Komplettsichtung der Vespa, gibt es Insider wissen?

Gruß

• Ganz einfache Antwort:
    Schlag es Dir aus dem Kopf, lass die Finger weg, und was weiß ich noch.

Gründe:
    1. Das angesprochene Thema Asien und sein Pfusch - die Mängel siehst Du erst beim zerlegen.
    2. Für das Geld kann man auch auf Bali keine qualitativ hochwertige Restauration durchführen, vor allem nicht, wenn man Transport und Gewinne der Händler und Zwischenhändler einkalkuliert.
    3. Die 150 Super war damals schon ne Resteverwertung und ist auch so das Geld nicht wert
    4. OK, Papiere sind angeblich vorhanden, sonst wäre es auch problematisch.
    Die deutschen TÜV Niederlassungen sind aufgefordert worden Asienrestaurationen nicht mehr für den Straßenverkehr zuzulassen.
    5. Du kannst mir glauben, ich hab so etwas ähnliches in der Farage stehen und habe mich sehr tief in die Materie eingearbeitet.

Meine ist ne sehr gute Restauration, ich hab aber trotzdem noch ein paar Punkte gefunden, die ich für lebensgefährlich halte.

Also, wenn Du an Deinem Leben hängst, lass wirklich die Finger weg von den Dingern.
    Mehr als gut aussehen tun die nicht.

• Super hat aber einen anderen lenker und das angebliche Baj. von 1975 paßt nicht zu dem Rahmen.

Davon abgesehen, kann man nur bestätigen, was Diabolo geschrieben hat, die Dinger sind wirklich lebensgefährlich.

Ich habe inzwischen eingige dieser Asienrestaurationen in den Fingern gehabt. Nur einige der Sachverhalte, die mir dabei so untergekommen sind:

- aus zig verschiedenen Modellen zusammengewürfelte Roller
    - umgeschweißte / manipulierte Rahmennummern (wenn der TÜV sowas irgendwann mal merkt, kann das Fahrzeug endgültig stillgelegt / beschlagnahmt werden)
    - vertuschte Unfallschäden
    - Motoren aus Schrotteilen, die soeben laufen, aber nach kürzester zeit die Grätsche machen
    - ausgeschlagene oder völlig unsachgemäß zusammengesetzte Schwingen
    - fehlende Sicherungssplinte an den Bremstrommeln
    - unsachgemäße Verkabelung
    u.s.w. u.s.w.