1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Brauch ich eine Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltstange?

  • musikauto
  • January 8, 2007 at 09:40
  • musikauto
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PX80
    • January 8, 2007 at 09:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine PX 80 Lusso Bj. '86 deren Motor ich zerlegt habe.
    Da bis Bj. '88 zwischen Schaltkreuz und Schaltstange eine Unterlegscheibe verbaut wurde, bei meiner aber keine vorhanden war, bin ich nicht sicher ob ein Vorbesitzer (Vorschrauber) sie vergessen hat oder ich keine brauche da eine längere Schaltstange verbaut ist.
    Kann mir jemand die Maße der kurzen und langen Schaltstangen sagen?

    Vielen Dank

  • Helos
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    • January 8, 2007 at 11:27
    • #2

    Achtung, Lusso heisst ursprünglich gerade mal, dass sie Getrenntschmierung hat (war in Italy die Arcobaleno).

    Die echten 'Lusso' Getriebe wurden erst ab Ende der 80er Jahre eingebaut, vorher nicht!

    Ein echtes Lusso Getriebe ist leicht zu erkennen - hat an der Hauptwelle den innenliegenden Simmering, ein gerades Schaltkreuz sowie die Einkerbungen dafür.

    Also Vorsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Helos (January 8, 2007 at 11:28)

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 8, 2007 at 11:58
    • #3

    Nicht ganz richtig:
    ich fahre ne 200er Lusso Bj. 84. LUSSO-Getriebe mit geradem (nicht gekröpftem) Schaltkreuz, aber sehr zu meine Freude z.B. noch mit außenliegendem Simmerring zur Bremstrommel.
    1984 war das Jahr der Übergänge in dem Luigi und seine Kollegen das verbaut haben, was sie in die Finger bekamen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler (January 8, 2007 at 12:00)

  • Helos
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    • January 8, 2007 at 12:37
    • #4

    Aha - interessant, ist mir neu, habe zb. eine 85er 200er Lusso geschlachtet, da war das alte Getriebe drin. Und ebenfalls bei mehreren PX Lusso Elestart Motoren.

    Bist sicher, dass bei deinem Motor nicht event. das Getriebe mal getauscht wurde?

    Lg, Heli

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 8, 2007 at 13:14
    • #5

    Sicher keinesfalls, da die Mühle sechs (oder so) Vorbesitzer hat. Die sind aber mittlerweile alle im Rentenalter und ich glaube nicht, dass die das Getriebe getauscht haben.
    Ich kenne auch noch weitere Lussos Bj. 85, die gerade Schaltkreuze haben.
    Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ausführungen je nach Verkaufsmarkt?

    Sorry für OT...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • musikauto
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PX80
    • January 8, 2007 at 18:17
    • #6

    Danke,

    bei mir ist der Antriebswellen-Simmerring außen und das Schaltkreuz gerade.
    Werde wohl spätestens nach dem Zusammenbau merken ob alles passt.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 8, 2007 at 19:23
    • #7

    wenn das Schaltkreuz glatt ist und die Schaltstange Schlüsselweite 17 hat....dann kommt keine Scheibe dazwischen.

    Rita

  • musikauto
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PX80
    • January 8, 2007 at 20:16
    • #8

    So ist es!

    Nochmals Danke!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™