1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung geht nicht nach Motorzusammenbau

• Markus050276
  • November 20, 2008 at 21:29
  • Markus050276
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • November 20, 2008 at 21:29

Hallo Leute,

ihr werdet wahrscheinlich denken, wenn man sich nicht auskennt, soll man die Finger weg lassen. Aber irgendwann muß jeder mal anfangen. Ich habe folgendes Problem.Habe meine Vespa PK 50 XL2 komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile erneuert. Neuer Kolben, Dichtsätze u.s.w.. Hat alles super funktioniert und nach dem zusammenbau ist mein gutes Stück auch gleich angesprungen. Aber auf die kleine Freude folgte auch gleich die Ernüchterung. Die Kupplung funktioniert nun nicht meht. Kupplung und Getriebe habe ich nicht auseinander gebaut, nur die Lager im Motor und Dichtungen ersetzt. Hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen, habe immer noch eine ganz kleine Hoffnung das ich den Motor vielleicht nicht noch einmal auseinanderbauen muß.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Markus

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 20, 2008 at 21:39

Was heißt geht nicht? Bitte etwas präziser

Trennt nicht oder trennt immer? Hebel lässt sich nicht bewegen ?

Bei nicht trennen würd ich spontan darauf tippen, dass du die Andruckplatte oder den Pilz vergessen hast.

ESC # 582

• Markus050276
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • November 21, 2008 at 09:02

Hallo Dark_Vespa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, teile haben wir keine übrig, sind alle verbaut. Wenn ich den Hebel, wo man den Kupplungszug einhängt mit der Hand bewege, ist nur der Wiederstand von der Rückholfeder zu spüren, geht ganz leicht. Wenn ich einen Gang rein mache und den Kupplungshebel mit der Hand bewege, kuppelt er nicht aus.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 21, 2008 at 09:09

Ist die Frage wie weit du denn denn den Hebel mit der Hand ziehen kannst. So dass er etwa 90° zur Fahrtrichtung steht?
    Denke dass du nur bis zum eigentlichen Druckpunkt per Hand kommst, eine Kupplung von Hand vollständig zum trennen zu bewegen ist eigentlich unmöglich :D

Zusammenfassung: Zieh von Hand den Hebel am Kupplungsdeckel so weit, bis du den Druckpunkt spürst. Nun machst du deinen Zug fest. Jetzt solltest du am Hebel am Lenker genau spüren wann die Kupplungs zu trennen beginnt -> Feinjustage über Einstellschraube folgt. Leichtes Spiel muss am Lenkerhebel noch sein.

• Primavera 125
  • Markus050276
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • November 21, 2008 at 09:58

Hallo Alexhaug,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es gibt keinen Druckpunkt. Habe den Halter für die Züge schon abgeschraubt, so dass ich den Kupplungshebel ganz leicht bis an die Felge drehen kann, jedoch ohne Druckpunkt. Denke ich ziehe mal die Kupplung ab und hoffe dass ich da irgendwo den Fehler sehen kann. Hoffe ich muß den Motor nicht noch einmal ganz auseinanderbauen. Komme ich an den Pilz und die Druckplatte ran, wenn ich die Kupplung abbaue oder muß der Motor dann auf?Vielen Dank. Gruß Markus

• wishmaster
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • November 21, 2008 at 10:02
    Zitat von Markus050276

Komme ich an den Pilz und die Druckplatte ran, wenn ich die Kupplung abbaue oder muß der Motor dann auf?Vielen Dank. Gruß Markus

Du kannst die Kupplung bzw. den Druckpilz auch ausbauen ohne den Motor zu spalten. Du musst nur die 6 Schrauben auf dem Kupplungsdeckel lösen.
    Wenn du das gemacht hast dann poste doch bitte mal ein Foto wie es darunter aussieht.

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • November 21, 2008 at 10:18

Auch wenns eigentlich selbstverständlich ist: schön vorher das Getriebeöl ablassen, bevor du Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel demontierst.

Hessisch by nature

• Markus050276
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • November 21, 2008 at 10:40

Super vielen Dank an euch. Werde jetzt erst mal dies tun und euch ein Foto rein stellen. Vielen Dank nochmals.

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 21, 2008 at 13:15
    Zitat von vespapaulianer

Auch wenns eigentlich selbstverständlich ist: schön vorher das Getriebeöl ablassen, bevor du Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel demontierst.

Viel zu viel Action... Vespa auf rechte Seite legen und das Öl kann drin bleiben.
    Ich meine auch im Stand sollte nix auslaufen, sicherer aber wenn du sie hinlegst.

Biete nix mehr an...

• wishmaster
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • November 21, 2008 at 13:20
    Zitat von Restaurations

Ich meine auch im Stand sollte nix auslaufen, sicherer aber wenn du sie hinlegst.

Im Stand würde das Öl aus dem Lager der Antriebswelle laufen, sobald man die Bremsankerplatte abschraubt.
    Also ich würd das Öl hinlegen oder ablassen.

• Markus050276
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • December 4, 2008 at 11:45

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Haben das Problem gelöst. Bei der Vespa PK 50 XL2 ist mittig in der Andruckplatte ein Bolzen kugelgelagert. Dieser Bolzen muß uns wohl beim Ausbauen abhanden gekommen sein, da das Kugellager kaputt war. Neue Andruckplatte eingebaut und nun funktioniert es wieder. 8o Vielen Dank nochmals an alle.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 6, 2008 at 11:19

nein, das öl läuft auch im stehenden zustand NICHT aus dem motor, wenn 250 bis etwa 300 ml drin sind.

wer den motor sich mal einfach innem montageständer angesehen hat, der sieht, dass die "ölwanne" unten den größten teil des öls fasst und dass es gerade eben, wenn überhaupt bis zum lager reicht. erst wenn der motor läuft hat der simmerring einen sinn.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • December 6, 2008 at 12:20

I knew it ;)

Biete nix mehr an...

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria