1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neue Kupplung in meiner pk 50, Schleift trotzdem!

• leduc944
  • December 8, 2008 at 19:14
  • leduc944
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • December 8, 2008 at 19:14

Hallöchen!!

Ic habe mir für meine PK 50 eine neue 3 Scheibenkupplung gekauft, weil die alte hin ist. Nur die Beläge ohne Stahlscheiben. Beim Ausbau der alten Kupplung habe ich festgestellt, das eine 4 Scheibenkpl. eingebaut war. Jetzt habe ich die Stahlscheiben der 4 Scheibenkpl. genommen. Aber eben eine weggelassen, da es ja eine 3 scheiben ist. Einbau klappt alles gut. Die Vespe läßt sich jetzt viel besser schalte, d.h., der 1. Gang geht weich rein ohne dann zu schieben. Die Gänge und zurück im leerlauf läßt super schalten, was sie vorher nicht so gut machte. Jetzt kommt das Problem. 1.und2. Gang alles ok und 3. und 4.

Gang packt die Kupplung nicht. Ich kann dann kaum Gas geben, weil der Motor sofort hochdreht. Ich habe die Kupplung auch schon voll entspannt. Nichts ändert sich. Kann es sein das die Stahlscheiben der 4Scheibenkpl. nicht zu der 3Scheibenkpl. passt? :?: Das das ganze Kpl. Packet nicht passt. Oder habe ich vieleicht doch beim Einbau etwas falsch gemacht? ?( Getriebeöl habe ich auch gewechselt. SAE 30. Die Kpl.-Scheiben habe ich auch im ÖL gelegt. Noch ein paar Daten: sie läuft 70 laut Tacho, deswegen denke ich das sie 75 ccm hat . Vieleicht noch Vergaser!! Keine Ahnung. Habe sie so getauscht. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vieleicht kommt ja jemand aus dem Raum MÜnster. mit dem ich mich in Verbindung setzten kann. Oder hat jemand eine gute Werkstattadresse?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe. Grüße Frank

• leducati
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 Baujahr 1989
    • December 8, 2008 at 19:21

Ja dann komm mal rüber und wir bauen eine verstärkte Kupplung ein HERR NACHBAR....

Viel Erfolg noch Frank!

Gruß
    päda

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 8, 2008 at 19:28

Mal logisch überlegt: Der Kupplungskorb bietet einen bestimmten Platz, der werksseitig für 3 Belagscheiben und 2 Zwischenscheiben vorgesehen ist. Wenn du jetzt im gleichen Korb 4 Scheiben und 3 Zwischenscheiben unterbringen willst, dann sollten die einzelnen Scheiben dünner sein, um Platz zu finden.

Und wenn du dann die dünneren Zwischenscheiben der 4 Scheiben Kupplung mit nur 3 Belagscheiben kombinierst, ist eigentlich klar, dass das Gesamtpaket schlanker ist als der vorhandene Platz im Korb und daher zum Durchrutschen neigt.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• leduc944
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • December 8, 2008 at 19:49

Eigendlich schon. Aber die Beläge der 3 scheiben Kpl. sollen ja "dicker" sein als die der 4 scheiben. Wenn dann die Stahlscheiben die gleiche Stärke haben,

kann ja das Gesamtpacket identisch sein. So mein Gedanke. Habe ich aber auch erst nach dem Einbau mir Gedanken drüber gemacht. Zu spät. Hätte ich gewußt, das sie eine 4 Scheiben hat, hätte ich mir auch wieder eine gekauft. Das nächste mal erst ausbauen, dann Teile bestellen.

Das heißt, ich muß mir jetzt andere Stahlscheiben oder andere Kupplungsbeläge kaufen. Oder?? Danke für deine Hilfe.

Ps: Lieber Nachbar, das kostet aber 1 bis 15 Bier. ( Leducati)

Gruß Frank

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 8, 2008 at 19:58

Die Zwischenscheiben aus dem 4 Scheiben Set sind dünner als die aus dem 3 Scheiben Set. Also brauchst du die dickeren Zwischenscheiben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™