1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Der Konus

• shova50
  • February 1, 2007 at 23:26
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 1, 2007 at 23:26

Könnt ihr mir verraten, was ein stumpfer, bzw. spitzer Konus sein soll?
    Ist der Konus dann auf der Kuluseite genauso"stumpf", bzw. "spitz" wie auf der Limaseite?
    Oder ist nur eine Seite betroffen?
    Für den 19mm Stumpf und den 20mm Stumpf müsste es ja eigentlich auch unterschiedliche Simmerringe geben, oder?
    Wenn ich eine neue Kurbelwelle verbaue, muss ich dann möglicherweise auch ein neues Polrad verbauen?

Laut Wikipedia werden mit "Konus" neben der geometrischen Form "Bauteile bezeichnet, die die Form eines Kegels oder Kegelstumpfes aufweisen.".

Einmal editiert, zuletzt von shova50 (February 2, 2007 at 13:24)

• monchy
    Anfänger
    Vespa Typ
    2 mal v50 spezial und Sfera
    • February 3, 2007 at 08:51
    Zitat

Könnt ihr mir verraten, was ein stumpfer, bzw. spitzer Konus sein soll?

Ich würde sagen damit meint einer die beiden Seiten der Kurbelwelle. Die eine Seite ist länger (Spitzer Konus) und die andere ist kürzer und hat eigentlich keinen Konus (stumpfer Konus).

Zitat

Ist der Konus dann auf der Kuluseite genauso"stumpf", bzw. "spitz" wie auf der Limaseite?

Wie oben schon gesagt die sind unterschiedlich und ich meine das nur eine Seite einen Konus hat und zwar die zur Lima.

Zitat

Für den 19mm Stumpf und den 20mm Stumpf müsste es ja eigentlich auch unterschiedliche Simmerringe geben, oder?

Einmal das und es gibt natürlich auch unterschiedliche Kugellager, wobei der aussendurchmesser bei beiden gleich ist, nur der innendurchmesser hat eimal 19mm und einmal 20mm.

Zitat

Wenn ich eine neue Kurbelwelle verbaue, muss ich dann möglicherweise auch ein neues Polrad verbauen?

Das kommt drauf an, es gibt wohl Kurbelwellen die für ein leichtes Lüfterrad und elektronische Zündung sind und haben damit einen anderen durchmesser. Dann brauchst du ein anderes Polrad. Wenn du aber eine 19/20 Kurbelwelle für eine Vespa nimmst sollte dein Polrad passen.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 3, 2007 at 09:21
    Zitat

Original von monchy

Ich würde sagen damit meint einer die beiden Seiten der Kurbelwelle. Die eine Seite ist länger (Spitzer Konus) und die andere ist kürzer und hat eigentlich keinen Konus (stumpfer Konus).

Daher kommt das wohl. Das kl. Primärritzel sitzt ja auf einer ebenen Fläche die nicht "konisch" geformt ist.

Zitat

Original von monchy

Wie oben schon gesagt die sind unterschiedlich und ich meine das nur eine Seite einen Konus hat und zwar die zur Lima.

Ist der Konus bei allen Wellen identisch?

Zitat

Original von monchy

Einmal das und es gibt natürlich auch unterschiedliche Kugellager, wobei der aussendurchmesser bei beiden gleich ist, nur der innendurchmesser hat eimal 19mm und einmal 20mm.

Das SC listet nur den Sirrisatz hier:

Zitat

Original von monchy

Das kommt drauf an, es gibt wohl Kurbelwellen die für ein leichtes Lüfterrad und elektronische Zündung sind und haben damit einen anderen durchmesser. Dann brauchst du ein anderes Polrad. Wenn du aber eine 19/20 Kurbelwelle für eine Vespa nimmst sollte dein Polrad passen.

Der 19er/20er Siri bezieht sich ja auf die Seite mit dem "Stumpf".
    Welche Kurbelwellen haben einen 20mm Stumpf? Ich habe mal gehört, dass die PK XL eine 20mm Welle drin hat.
    Komisch finde ich, dass ich beim Scootercenter keinen Sirisatz für 20mm gefunden habe obwohl die Jungs auch Rennwellen verkaufen.

10 Mal editiert, zuletzt von shova50 (February 3, 2007 at 09:31)

• monchy
    Anfänger
    Vespa Typ
    2 mal v50 spezial und Sfera
    • February 3, 2007 at 09:40

Genau den Simmerringsatz habe ich mir auch bestellt. War soweit alles passend dabei. Ich fahre eine v50 und keine pk, soweit ich weiß sind die motoren recht gleich und ich denke mal auch die kurbelwelle. vielleicht kann das mal ein pk fahrer hier bestätigen.

Warum das Scooter Center das nicht anbietet weiß ich auch nicht so genau, dafür bin ich auch noch ein zu frischer Vespaschrauber...
    Bin gerade mal 2 Monate dabei, musste allerdings als erstes meinen Motor neu aufbauen.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 3, 2007 at 09:42

ok, danke für deine Antwort.
    Die hat mir da doch gewisse Klarheit verschafft :)

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • February 3, 2007 at 13:18

aaaalso hier muss mal für klarheit gesorgt werden...

Die V 50 sowie PK und PK S hat eine Kurbelwelle mit 19/20 Lageraufnahmen, der Konus auf der LiMa seite ist dünner und länger als bei z.B. einer PK oder PX und daher spitz...

Eine PK XL hat 20/20 Lageraufnahmen, der Konus ist dicker und kürzer als bei ner V 50, daher Stumpf...

PK 125 und PX haben eine 24/25 Kurbelwelle, folglich sind sie auch "stumpf"...

Man brauch jeweils die passenden simmerringe... also bei 19/20 spitz welche für V 50 bzw. PV..., bei 20/20 stumpf welche für PK 50 XL, bei 24/25 stumpf welche für PK 125 xl/ets oder PX...

Für jede Kurbelwelle wird natürlich auch das passende Polrad benötigt...

MfG Beta_Erpel

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 3, 2007 at 14:10
    Zitat

Original von Beta_Erpel
    aaaalso hier muss mal für klarheit gesorgt werden...

dann ma los

Zitat

Original von Beta_ErpelDie V 50 sowie PK und PK S hat eine Kurbelwelle mit 19/20 Lageraufnahmen, der Konus auf der LiMa seite ist dünner und länger als bei z.B. einer PK oder PX und daher spitz...

Eine PK XL hat 20/20 Lageraufnahmen, der Konus ist dicker und kürzer als bei ner V 50, daher Stumpf...

PK 125 und PX haben eine 24/25 Kurbelwelle, folglich sind sie auch "stumpf"...

Man brauch jeweils die passenden simmerringe... also bei 19/20 spitz welche für V 50 bzw. PV..., bei 20/20 stumpf welche für PK 50 XL, bei 24/25 stumpf welche für PK 125 xl/ets oder PX...

Für jede Kurbelwelle wird natürlich auch das passende Polrad benötigt...

MfG Beta_Erpel

Alles anzeigen

Was bedeutet 20/20? Ist damit der Innendurchmesser und die Auflagefläche gemeint?
    Woran erkenne ich ein passendes Polrad und welche Vorteile hat ein stumpfer Konus?