1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was ist das für ein Lager und wie entferne ich es?

  • michl237
  • December 28, 2008 at 12:24
  • michl237
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,470
    Trophäen
    1
    Beiträge
    235
    Vespa Typ
    PK50XL
    • December 28, 2008 at 12:24
    • #1

    Hab heute meinen Motor aufgemacht und da steckte dann dieses Lager auf der Kwelle. Im Lagersitz ist eine Lagerummantelung drin die sicher nicht leicht zu entfernen ist
    weil sie keine angriffsfläche zum rausschlagen hat. Was ist dass für ein Lager und wie bekomme ich es raus?

  • rideronthestorm
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    246
    Wohnort
    Falkenberg, Opf.
    Vespa Typ
    2x PK 50XL und div. Projektreusen ;)
    • December 28, 2008 at 13:15
    • #2

    Ist das Lager auf Lima-Seite verbaut gewesen ? (Laut Foto der Welle JA, merkt edit grad ^^)
    Wenn ja ist das warscheinlich das NU204, das oft bei Motorüberholungen verwendet wird, um später die Motorhälften leichter voneinander trennen zu könnnen.
    Das Lager auf der Welle wirst du mit einem 3-Arm-Abzieher herunterbekommen.
    Den Lager-Aussenring würde ich persönlich, solange er nicht beschädigt oder arg abgenutzt ist, drinlassen, und nur ein neues "Innenteil" des NU204 verbauen.

    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von rideronthestorm (December 29, 2008 at 03:55)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 28, 2008 at 14:02
    • #3

    wenn keines er beiden teile beschädigt ist, lass beides wie es ist. das lager ist sehr hochwertig und hat eine sehr hohe lebensdauer.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 6, 2010 at 10:00
    • #4

    sorry, wenn ich das topic aus der versenkung hole..
    hab aber selbiges lager heute in einem block gefunden...
    die bezeichnung auf dem lager ist n204u...
    es ist auch anders rum als das normale nu204.. also sprich bei dem nu204 das ich kenne und verbaue gibt es keinen "lager-aussenring" sondern einen "innenring" der auf die welle gestzt wird. das "lager" wird in den sitz gesetzt und nicht wie hier auf die welle.
    unterschied ist der, dass ich das lager wesentlich leichter aus der motorhälfte bekomme (wenns denn mal sein muss) und den "innenring" bekomm ich auch leichter von der welle, weil der 1mm spalt zwischen ring und wangen der kurbelwelle lässt...
    die art lager so wie hier, würd ich nicht verbauen, weils echt arschig ist, den "aussenring" da wieder rauszubekommen!

    ob die bezeichnung oben n204u jetzt genau das aussagt, weiß ich nicht sicher.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™