1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 S - Umrüstung auf 75/105 ccm -> Folgen

• erikhb
  • January 19, 2009 at 11:25
  • erikhb
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • January 19, 2009 at 11:25

Hallo zusammen, Frohes Neues

ich habe die SuFo benuzt, aber für mich keine klare antwort gefunden, hier also meine Frage(n)

Ich fahre eine PK 50 S (bj. 84 / 5occm) mit meinen Autoführerschein.
    welche Folgen ergeben sich für mich wenn ich einen grösseren zylinder verbaue und damit einen unfall baue / bzw. erwischt werde..

- versicherungsmässig im falle eines unfalles ( erlischt die versicherungsleistung komplett / strafe von der versicherung ?)
    - polizeirechtlich (strafe / bussgeld / punkte) -> wenn sie mich "erwischen"

Und wo wir schon mal dabei sind: Darf mann mit einer "50er" auf dem radweg fahren (nur 25 km/H)

Sorry wenn jmd. schon mal die Fragen gestellt hat wie gesagt, habe aber keine klare aussage gefunden.

Vielen dank schonmal

gruss aus bremen
    erik

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • January 19, 2009 at 12:45

--) guckst du hier

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 18:03

Wo wir mal grad beim Thema sind:
    Ich besitze einen offenen Motorradführerschein, Probezeit ist vorbei!

Wenn ich bei ner Kontrolle auffliege, mit meinen 75ccm, was erwartet mich dann?

Bzw. dürfen die einfach mein Fahrzeug probefahren oder auf ne Rolle stellen?

Gruß Jan

• valledenise
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    '66er V50L
    • January 19, 2009 at 18:06

Dich erwartet dann eine Anzeige { Erlöschen der Betriebserlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz, und ich meine evtl. Steuerhinterziehung
    Die dürfen dein Fahrzeug sicherstellen.

http://www.vespafreunde-kassel.de

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 18:39

Kotzkotz! :cursing:

Aber wie wollen die das spitzkriegen, dass ich 75ccm habe? Dürfen die einfach den Kickstarter treten? Weil dann merkt man ja die 75ccm!

• Letman
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial Baujahr 1980
    • January 19, 2009 at 18:42

Den Unterschied in der Kompression wird wohl nur ein absoluter Kenner bemerken....Aber die dürfen dein Schätzchen zerlegen lassen wenn die daran zweifeln das sie original ist....

Gruß Letman

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 19:08

Was heißt das für mich? Bekommt ich Bußgeld? Punkte? Oder nehmen die mir den Lappen weg?

Und wenn ich denen verspreche, die Maschine wieder original umzubauen und dann vorführe???

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • January 19, 2009 at 19:21

wenn die dich anhalten und einen verdacht äusern dürfen die dein roller auf den prüfstand schicken !bzw viele bullen autos haben einen kleine mobilen prüfstand mit!!!da stellen die dein roller drauf und können die entgeschwindigkeit testen!!!!wenn sie dann feststellen das er zuschnell ist könne sie den roller beschlagnahmen und in zerlegen lassen zwecks prüfung des motors !also was du verändert hast !!egal ob du eine offenen motoradführeschein hast oder nicht es ist dann fahren ohne gültige betriebserlaubnis und ohne gültige versicherung !weil das erlischt wenn du den motor leistungssteigerst!!!!!!wie die weiteren folgen sind weiß ich nicht weil ich mit meiner noch nicht angehaltenworden bin wegen zuschnell fahren oder weil sie ein verdacht hatten das er schneller gemacht ist !!!eine alte vespa die orginal aussieht und gepflegt ist wird nicht so schnell angehalten als wenn du ein fetten auspuff drunter hast den mann meilenweit hört und du mit 70 80 kmh durch die city düst!!!mich haben sie noch nice angehalten !nur einmahl weil sie schauen wollten was das für ein roller ist !!die waren wohl echt bekeistert !!haben nochnichteinmahl meine papiere verlangt!!!!in der regel halten die cops plastikroller an mit 15 jährigen bengels drauf die es nicht lernen und ihr ding so hochzüchten das mann es meilenweit sieht!!ich habe auf meiner(pk 50 s bj 83 in rot siehe profilfoto) einen 75 dr drauf einen sito plus (sieht aus wie orginal schalldämpfer) und eine 4 scheiben kuplung!!!sie läuft so 65 kmh !!mit mir drauf (1.90 groß 125 kg schwer)!!
    ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!!!
    gruß gernot

• Letman
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 19, 2009 at 19:25

Ist bei mir lange her das ich erwischt wurde. Ich war 17 und die Polizei hat mich viel zu schnell erwischt. Nachdem ich sehr kooperativ war und erzähl habe was ich alles gemacht habe, habe ich eine Anzeige bekommen und der Roller musste beim TÜV vorgeführt werden. Die Anzeige ist fallen gelassen worden da es das erste mal war.....Auf meinen Führerschein hatte das damals keinerlei Einfluss (Jahr 2000). Denke nicht das es heute anders laufen würde . Ich würde mir lediglich darüber Gedanken machen was wirklich passiert wenn Du einen Unfall baust und womöglich noch jemanden verletzt.

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 19:29

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich wurde auch noch nieeee angehalten und ich fahre seit 8 Jahren Vespa, von Anfang an mit 85ccm bzw. 75ccm!!!!!!

Was meint ihr wie wahrscheinlich es ist, aufzufliegen, wenn man nicht alles aus seiner Maschine rausholt, also auf der Geraden immer 65 gehen lässt, ich cruise mit meiner Vespa eigentlich nur, ausser wenn ich nen Plastikbomber sehe! ;)

Hab auch noch den originalen Puff drauf!

Ich hab viel Chromzuberhör dran, gilt sowas als potentielles Indiz für eine Leistungssteigerung? (Gepäckträger, Spiegel...)

Gruß Jan

• Letman
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 19, 2009 at 19:33

Meiner Meinung nach ist die Polizei auf Jugendliche fixiert. Wenn Du nicht gerade mit 80 durch die Stadt fliegst werden Sie Dich in Ruhe lassen. Chrom gehört zu einer Vespa! Die machen Dir höchstens ein Kompliment über die schöne Optik ;)

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 19:44

Vielen Dank für die beruhigenden Worte!!! ;)

• schneide
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial (V5B3T) Bj 1977
    • January 19, 2009 at 20:28

Ich bin vor 15 Jahren mal erwischt worden ohne Papiere und ohne Versicherung,da gab es ne Strafe die musste ich an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen und mit dem Lappen war nix !Die haben mich nur geschnappt weil ich mit ungefähr 45 grad schräglage in eine Strasse einbog klatschen-) und den Polizisten fast auf´m Kühler saß. klatschen-)

Aber heute suchen die nur nach den lauten mit den kleinen Bubis drauf,weil die ja wie bekloppt durch die Stadt blasen ,hauptsache laut ,schnell ,ohne Helm und ohne Hirn ?(

Nach ner original schauen die nie :thumbup:

Wer original fährt ist selber Schuld

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™