SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Spritverbrauch bei 13kW?

• Hallo!

Obwohl das Thema wohl schon häufiger mal angeschnitten worden ist... Ich hab keine Lust, drei Stunden in der Suchfunktion zuzubringen...:P.

Es gibt da eine Vespa PX mit 13kW, normalem SI-Vergaser mit geänderter Bedüsung, anderer Zylinder, Sito-Plus... Ich überlege gerade, ob ich die kaufen soll.

Wie sieht das denn mit dem Sprizverbrauch bei solch einem getunten Motor aus? Normalverbrauch einer PX liegt doch so bei 3 bis 5 Liter. Richtig? Hat jemand Erfahrung mit aufgemotzten Motoren?

Vielen Dank schonmal und Gruß Mocha

• Das lässt sich pauschal nicht beantworten, kommt in nicht unerheblichem Maß auf die Einstellung des Motors an (Vergaser, Zündung, Bearbeitung von Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Kopf, Getriebeübersetzung usw.). Mehr als 3-5 Liter auf 100 km werden es aber höchstwahrscheinlich schon sein. Was sagt denn der Verkäufer?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Genau so, wie PKRacer es sagt, ist es.
    Wenn das ganze Konzept gut gemacht ist, sollte der Verbrauch bei der einer originalen PX liegen, oder sogar drunter.
    Aber, kann man pauschal nicht behaupten.

• Ich weiß nicht, ob 13 KW nicht ein wenig zu viel sind für Dich :-8 :D

Hallo?

Ich hab schonmal ein Motorrädchen mit 66PS gefahren... Gut - zugegeben - Das hat dann auch 210kg Trockengewicht gehabt :D . Aber das ging gut.

Wieso hast Du Bedenken, Diabolo? Wo liegt das Problem? Jetzt mal im Ernst - Ist das Fahrverhalten wirklich sooooooo anders als das von ner normalen PX200?

• Nein, ist es wahrscheinlich nicht. War auch eigentlich etwas mehr als Scherz gemeint.
    Den Vergleich zur Triumph kannste allerdings vollkommen vergessen, das passt nicht.
    Die Technik und das Fahrwerk der Vespa ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und außerdem hat ne Triumph keine 10" Räder.

• Die Frage ist bloß, ob ich mir so eine getunte PX antuen soll. Immerhin hab ich ja mittlerweile schon viel Ahnung von ner PX. Doch an der Motorkenntnis hapert es noch ein wenig. Der Verkäufer meinte zwar zu mir am Telefon, daß das alles kein Problem sei und der Motor wartungsfrei laufen würde. Doch solche hochgezüchteten Wahnsinnsmotoren sind doch eigentlich schon recht empfindsame Geschöpfe. Oder etwa nicht? mal seh´n. Kostet ja auch ne Ecke. 1700Flocken will er haben.

• Doch solche hochgezüchteten Wahnsinnsmotoren sind doch eigentlich schon recht empfindsame Geschöpfe.

Wir reden hier von nem optimierten 200ter, also malle, SI und Rennwelle oder so etwas.
    Hochgezüchtet ist dann doch ein wenig was anderes.

Ich würd den Motor auch als absolut wartungsfrei ansehen, wenn's in die beschriebene Richtung geht.

• Ich dachte der ebay-T5 Motor mit 35er Mikuni, der auch eine ganze Weile erfolglos im GSF angeboten wurde, hätte 25 PS? :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Die Verbrauchswerte die ihr angebt, sind ja für mich Traumwerte.Nach dem Ovalisieren meines Si 24 Vergasers war ich froh, das ich nur noch 5 Liter Verbrauch im Schnitt hatte.Vorher waren es 6 Liter! War ein original 10 PS PX Motor.Aber net mehr lange... :gamer:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Die Verbrauchswerte die ihr angebt, sind ja für mich Traumwerte.Nach dem Ovalisieren meines Si 24 Vergasers war ich froh, das ich nur noch 5 Liter Verbrauch im Schnitt hatte.Vorher waren es 6 Liter! War ein original 10 PS PX Motor.Aber net mehr lange... :gamer:

Wirst Dich wundern, was ne bearbeitete Welle bringt. Aber die soll ja wohl erst noch warten. Ich würd an Deiner Stelle andere Investitionen nach hinten schieben und mal mit Herrn Kaba sprechen.