1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Generalüberholung

• uuuhl
  • January 22, 2009 at 16:23
  • uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 22, 2009 at 16:23

So, Hallo zusammen.

Nachdem ich ja eigentlich letztes Jahr schon damit anfangen wollte beginnt hier und heute endlich die Überholung meiner Vespa.

Dazu hab ich mir heute Morgen aus Stahlschrott einen Montageständer gebastelt und die Vespa in den Keller gewuchtet. Motor hab ich auch schon rausgenommen.

Grund für das Ganze ist die unerfreuliche Tatsache, dass die Vespa ihr Öl verliert; das Zeug tropft unten am Getriebegehäuse runter. Den Dichtsatz habe ich zusammen mit dem Simmerringsatz und dem SKF- Lagersatz schon bestellt, wobei wir auch schon bei den Fragen wären:

1. Was soll ich alles machen? Am Plastikbomber hab ich schon mal die KuWe- Lager gemacht; und der Aufwand ist doch erheblich. Dichtung und gut is oder doch liebe Alles?

2. Der Kolben weist leider ein paar Fressspuren (s. Bild) auf. Auch wenn ich schon öfters gehört habe, dass die v50 recht robust ist und kleine Riefen "abkann", will ich kein Risiko eingehen und das auf jeden Fall i.O. bringen. Der Kolben hat das unchristliche Maß von 38,15mm im Durchmesser. Gibts da noch Aufmaß oder wars das schon? Lohnt es sich überhaupt, den originalen zu hohnen und nen Übermaßkolben zu holen?? Hab in ebay komplette 50er Sätze gesehen für 50 Euro rum. Was taugt da was?

3. Große Teile des Motores sind mit einer dicken Schicht aus Lehm, Öl und was-weis-ich-was überzogen, über die ein paar nette Südeuropäer auch noch drüberlackiert haben :cursing: ! Habt ihr da ein Geheimrezept oder sowas, wie der Ranz am besten weggeht?

Mfg, uuuhl

[Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/DSC02622.JPG] 
    [Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/DSC02623.JPG]

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 22, 2009 at 16:33

zu 1.: wenn du den motor eh offen hast und schon lager, simmis und dichtungen da hast wäre es schwachsinn das nicht auch gleich komplett zu machen.
    zu 2.: hol dir gleich nen 75er, dann haste was vernünftiges und haltbares mit bissl mehr drehmoment.
    zu 3.: so schlimm sieht der doch gar nicht aus! nimm bremsen- oder kaltreiniger, dann geht das rel gut weg

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 22, 2009 at 20:05

Joa, da hast du recht....lieber jetz als irgendwann im Sommer.

Das mit dem 75er ist so ne Sache, wollte die eigentlich original lassen. Hat irgendwer ne Ahnung, bis zu welchem Übermaß die Kolben gehen? Habe bei ebay einen mit dem 3ten Übermaß gesehen, auf dem ich 38,40 zu lesen glaubte....wären dann ja nur 3,5 Zehntel - nicht gerade viel, um die Riefen aus dem Zylinder raus zu bekommen 8|

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 22, 2009 at 20:25

Für das Geld was du für einen neuen Kolben und das Ausschleifen des Zylinders bezahlst, würde ich mir an deiner Stelle lieber gleich ein gutes gebrauchtes Zylinderkit ohne Riefen kaufen und dann noch einen trinken gehen. Die Dinger gibts meist für allerhöchstens 50 Euro, eher deutlich weniger, weil aufgrund der nicht so richtig überragenden Leistungsentfaltung ziemlich unbeliebt.

Oder 50er DR Zylinderkit, kostet auch nicht die Welt und entspricht so ziemlich dem Originalteil.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 23, 2009 at 07:57

leih dir im baumarkt nen heißdampfreiniger, damit geht der dreck super runter.

aber nicht sonn dampfsauger, sondern sonn ding wo der dampf mit hochdruck rauskommt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 23, 2009 at 18:22

So, hab heute wieder weiter gemacht...das geht ja schneller als ich dachte!

Bei den Plastikbombern war das immer so ein Akt, aber die Vespa scheint mir da doch etwas "hemdsärmeliger" zu sein...

Also: Den Deckel auf der Lima- Seite hab ich ab und das Lager mit einem Holzsück rausgeklopft. Probleme gibts auf der Kupplungsseite...wie schraubt man am Besten diese Mutter ab, ohne die Kurbelwelle mit irgendeiner Radikalmethode zu blockieren? Will auch nicht mit dem Schlagschraube ran gehen....

Was ist mit den Getriebelagern? Hier im Forum hab ich nur gelesen, dass die ziemlich haltbar sein sollen (laufen ja auch nicht schnell, werden nicht heiss und dazu noch im Öl). Mein Bock hat ca. 30.000 km runter - wechseln? Wie bekommt man die raus?

• Vesparacer1111
    Gast
    • January 25, 2009 at 14:53

Hau dir die Lagersitze nicht kaputt, sonst ist Feierabend, lieber warmmachen!

Und bei 300000km mach alle Verschleißteile neu!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 25, 2009 at 15:42
    Zitat von uuuhl

Also: Den Deckel auf der Lima- Seite hab ich ab und das Lager mit einem Holzsück rausgeklopft. Probleme gibts auf der Kupplungsseite...wie schraubt man am Besten diese Mutter ab, ohne die Kurbelwelle mit irgendeiner Radikalmethode zu blockieren? Will auch nicht mit dem Schlagschraube ran gehen....

welchen deckel? das polrad? also dieses lüfterrad mit magneten?

die mutter auf dem primärritzel kriegst du nur ab, wenn du mit einem schraubenzieher die beiden zahnräder mit hilfe von irgeneinem hartholz oder einem schraubenzieher gegeneinander verkeilst (nervig und fummelig) oder mit nem schlagschrauber... anders mache ich es nie. geht super. müsste auch n m12 gwgewinde sein, das hält so einiges aus. mach dir da mal keine sorgen. selbst bei den 40 ps motoren hält das. das problem ist eher die nebenwelle... also später beim festschrauben die kupplung in die nebenwelle sehr gut und ohne öl festschrauben, ggf etwas loctite....

Zitat von uuuhl

Was ist mit den Getriebelagern? Hier im Forum hab ich nur gelesen, dass die ziemlich haltbar sein sollen (laufen ja auch nicht schnell, werden nicht heiss und dazu noch im Öl). Mein Bock hat ca. 30.000 km runter - wechseln? Wie bekommt man die raus?

die ganzen lager der vespa halten eigentlich sehr sehr gut. das ding hat original als 40 km/h person 1kw oder 1,5 ps, also im bereich von "kannste vergessen". das einzige lager was gelegentlich mal probleme macht, ist das nadellager der antriebswelle, das verkeilt sich gelegentlich mal oder die nadeln fallen raus. wenn die rein nach sichtprüfung noch in ordnung sind, dann lass die drin.

raus kriegst du die mit entweder nem lagerabzieher (ca 120 euro bei sip) oder mittels des einschweißens einer mutter, dann rausdrehen (nadellaer antriebswelle) nebenwellenkugellager geht meistens schon raus, wenn du das ding in den backofen bei 250 grad legst.

das was viele lager kaputt macht, ist, dass die vespas oft lange gestanden haben, durch kondensation sammelt sich nach n paar jahren etwas wasser im zylinder der vespa (wenn diese lange nicht läuft) das wasser macht dann den zylinder und die kurbelwellenlager kaputt. im getriebe passiert dies wegen des öls eigentlich nicht. selbst in der primavera, die ich nach mehr als 20 jahren aussm garten hinter einer hecke gezogen habe, waren die getriebelager noch in ordnung. lediglich die kurbelwellenlager waren zusammengerostet.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 26, 2009 at 00:12

Hallo.

Danke erstmal für die Hilfe.

Also, mit dem "Deckel auf der Lima- Seite" meinte ich eigentlich die Gehäusehälfte auf der Lima- Seite. Nach kurzem Erwären und wenigen, sanften Schlägen mit aufgesetztem Holzstück gings problemlos raus. Das zweite Lager auf der Kupplungsseite hab ich mit einer Schraube M16 und einer großen Scheibe "abgezogen", das ist denke ich die schonendste Variante. Werde morgen mal die Lager einbauen; Lagersitz warm föhnen und Lager in die Gefriertruhe - dann sollten die doch flutschen....

Hm, dann vertrau ich einfach mal auf euren Rat und lass die Getriebelager drin. Mängel kann ich keine dran erkennen, und da meine V50 original ist, dürfte die Belastung auch nicht zu hoch sein. 120 Eier für den Abzieher sind echt zu viel...

Ach ja, für den, den es interessiert - hab mich wegen der Kolbensache schlau gemacht:

Originaldurchmesser des Zylinders ist 38,4 mm.

Übermaß 1: 38,6mm

Übermaß 2: 38,8mm

Übermaß 3: 39,0mm

Kolben immer ein Zehntel kleiner als der Zylinder.

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 28, 2009 at 22:52

Immer is wat mitt dat schrottige Moped....

Nachdem ich jetzt den Kram endlich gewechselt und wieder zusammengebaut habe, wurde heute stolz und voller Zuversicht neues Öl eingefüllt. Aber- oh Wunder!- schon kommt die Plörre wieder raus! Hier der Grund:

[Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/riss.jpg]

Ein kapitaler Riss im Gehäuse! So ein #*@$%!!!!!

Hat irgendwer evtl. ne rettende Idee, wie man das dichten könnte, oder kommt man um eine Schweißung nicht herum?

Mfg, uuuhl

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • January 29, 2009 at 00:00

Schweißen - alles andere hält nicht lang und is Pfusch.

Biete nix mehr an...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 29, 2009 at 04:20

wenn sog. kaltmetall richtig verarbeitet wird, dann hält das super dicht. schweißen wäre nur die elegantere variante, allerdings mit einer gewissen verzugsgefahr. gerade bei aluminium.

ich würds hier jetzt so machen: entlüftung mit teflonband abdichten, motor auf den kopf stellen, riss mit nem rosenbohrer ausschleifen, mit nitro entfetten und kaltmetall einbringen. wär doch gelacht, wenn das nicht dicht wird ;)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • January 29, 2009 at 15:51

Hallo.

Ja, das mit dem Kaltmetall hab ich gelesen; schweißen ist wohl etwas riskant mit verziehen; besonders so nahe an der Dichtfläche dran...

Hab das Ganze jetz wieder zerlegt, weil ich denke, dass wenn ichs von Aussen dremel, nur die andere Gehäusehälfte versaubeutel (bin nicht so der "Dremler" :whistling: ). Hier nochmal Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/IMG_3100.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.schlauchfest.de/roller/vespa/IMG_3099.JPG]

Das erklärt auch, woher der Riss stammt: Die Delle hat das Ritzelsegment vom Kickstarter reingeschlagen, wenn es zurückschnalzt. In Verbindung mit meinem verschlissenen Stoppergummi haut das Segment auf das blanke Gehäuse. Und da gehärteter Stahl nun mal ein bisschen härter ist als Aluguss...

Also - auch beim Fahren gilt: Gummi nicht vergessen! klatschen-)

So, dann werd ich mich mal ans Dremeln machen.

Mfg, uuuhl

Einmal editiert, zuletzt von uuuhl (January 29, 2009 at 15:59)