1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie soll sich ein Benzinhahn verhalten?

• FalkeSR
  • January 27, 2009 at 07:31
  • FalkeSR
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • January 27, 2009 at 07:31

Da meine VBB 8 Jahre gestanden ist bis vor 3 Wochen - war der Tank innen angerostet und der Benzinhahn war im Eimer. Ich hab den Tank so gut es ging rostfrei gemacht und einen neuen Benzinhahn von Bajaj eingebaut.

Ursprüngliches Problem hiermit beseitigt. Doch als ich den Vergaser reinigen wollte und den Benzinschlauch vom Vergaser entfernt hab ist der Sprit auch mit geschlossenem Benzinhahn fröhlich weitergelaufen.

Nach dem Ausbauen stellte ich fest das wenn man den Tank gerade hält er keinen Sprit durchlässt, wenn man Ihn aber leicht schräg hält fängt er munter zu laufen an- wie wäre er einfach nicht zugedreht(Ich hab nen Seitenständer, ok? :D )

Meine erste Theorie war das das das was mit dem "Luftgestänge" zu tun hat, kann das sein?

Bin das ganze jetzt kurz so gefahren - doch als ich gestern feststellte das ich hinten nen Platten habe, hab ich auch gesehen das das Wasser das da runter tropft. Benzin ist..

Also ich hat ja früher schon paar Vespa´s da ist mir das soweit ich mir erinnere nicht vorgekommen das der wenn er zu ist, zu sein sollte - kann das sein?

Benzinhahn defekt? Bevor dem Benzinhahn war einer drin der ausgesehen hat wie von meiner alten Fuffi, mir wurde aber gesagt der würde zuwenig Sprit durchlassen - kann das sein? Den von der PX nehmen?

Naja - danke schonmal! :whistling:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 27, 2009 at 08:42
    Zitat von FalkeSR

Also ich hat ja früher schon paar Vespa´s da ist mir das soweit ich mir erinnere nicht vorgekommen das der wenn er zu ist, zu sein sollte - kann das sein?

Ja ja, früher war eh alles besser. Ist leider nicht ganz falsch diese Aussage. Früher waren es eben meist originale Piaggio Teile, heute ist es immer mehr Asien Schrott und bei Deinem Benzinhan ist das so. Ich hab genau so ein Ding hier auch liegen, ist einfach schrott.
    Schmeiß wech, nimm nen PX Benzinhahn (bitte Originalteile kaufen) und fertig.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 27, 2009 at 08:46

Bei den alten Hähnen hast du im Gegensatz zur Auf und Zu Variante zb. PX Lusso ,
    Die Option Zu - Reserve- Auf = 3 Stellungen.
    Die Lusso zeigt dir optisch mittels Schwimmer und elektrischem Kontakt wann Reserve läuft.
    Dein alter Hahn hat dafür die Auf Stellung wobei der Sprit dann über ein ein paar cm langes Röhrchen läuft.
    Das ist meist mit nem Sieb ummantelt und nicht zu verwechseln mit dem langen Entlüftungsrohr.
    Sinkt der Spritstand unter das AUF-Röhrchen Niveau fließt kein Sprit und der Hobel geht aus.
    Für den Fahrer das Zeichen auf die Resevestellung zu drehen.
    Jetzt kann der Sprit weiter durch die Bohrung an der tiefsten Stelle fließen .
    Wahrscheinlich hast du in der Stellung die du für ZU hälst auf Offen stehen
    und sobald du etwas schräg stehst ,schwappt Sprit ins Röhrchen.
    Bei den Bajajhähnen könnte die Mittelstellung Zu sein mußt du mal ausprobieren.

Weapons of Mass Destruction

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 27, 2009 at 08:47

Ja so ist es. Der Hahn ist aber trotz dem OK. Der Benzinhahn ist mit einem sogenannten "Überlaufrohr" ausgestattet. Das hat die Aufgabe, wenn so ein Hirni den Tank bis zum Stehkragen gefüllt hat, und die Vespa in die Sonne stellt, daß der überlaufende Benzin nicht aus dem Tankdeckel quillt und die ganze Vespa versaut. sondern schön langsam über den Schlauch zum Vergaser und raustropft. Das Röhrchen ist, gleichgültig welche Stellung der Benzinhahn hat, immer offen. In diesem Sinne immer schöön gerade halten. Der richtige Weg ist natürlich; vor Arbeiten an dem System den Tank in einen Kanister entleeren.

klaus

Bilder

• Benzinhahn.JPG
      • 31.99 kB
      • 997 × 543
      • 251
  • FalkeSR
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • January 27, 2009 at 12:50

Das ist ja interessant, jeder hat ne andere Meinung :)

Das mit Reserve und so ist mir klar. Hatte Ihn ja schon in der Hand im ausgebauten Zustand - da war alles klassisch Links zu, oben offen, rechts Reserve.

Die Theorie mit dem Überlaufrohr - meine anderen Vespas mit Seitenständer hatten das Problem ja auch nicht?

...

• FalkeSR
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • January 27, 2009 at 19:51

Neuen PX Benzinhahn rein, Luftrohr zusätzlich bisschen steiler gebogen - schon klappts auch mit den Nachbarn!
    klatschen-)

Tags

• Vespa Benzinhahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™