1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Lenker einstellen vespa cosa 200 bj. 1988

• DerGurke
  • January 28, 2009 at 00:26
  • DerGurke
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • January 28, 2009 at 00:26

Hey erstmal! ich hab meiner Vespa einen Überdachten überwinterungsort gegönnt und musste heute als ich mein Baby besucht habe feststellen, dass da was gewaltig nicht stimmt!!! Meine TöffTöff ist abgeschlossen gewesen mit Lenkradschloss dh. Reifen voll nach links, jedoch steht der Lenker gerade! Ich also sofort ab und meinen Schlüssel geholt und als ich dann an der Vespa war und aufgeschlossen habe hat es sich bestätigt bei vollem Einschlag nach Links steht der Lenker gerade. Ich hab dann auch versucht das zu verbiegen aber es tat sich nichts (hab den Reifen zwischen den Beinen gehabt und versucht den Lenker zu drehen)

Jetzt meine Frage(n). Wie kann das passieren, dass sich der Lenker einfach so verstellt, Vandalismus oder etwa durch die Kälte? Die zweite Frage wie bekomm ich das wieder grade bei ner Vespa Cosa 200 und besteht dann die Gefahr, dass sich das während der Fahrt mal lockert und wieder verstellt? Muss auch dazu sagen, dass ich bis auf ne Vergaserreinigung die ich durchgeführt habe und ne Vergasereinstellung nicht wirklich Ahnung habe davon, aber ich bemüh mich und es macht Spaß ich will halt jetzt nicht an irgendwelche Schrauben auf gut Glück rumschrauben und dann noch was kaputt machen oder so!

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich hier gleich nen halben Roman geschrieben habe, aber sie liegt mir irgendwie am Herzen...
    mit freundlichsten Grüßen Gurke

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 28, 2009 at 00:38

da hst du wohl keinen sehr sicheren ort für deine kleine ausgesucht.
    klingt sehr danach wie wenn dir ein unhold das lenkradschloss aufbrechen wollte...

auf jeden fall hast du an der lenkkopfaufnahme ne schraube, wenn du die lockerst kannst du den ganzen kopf abheben bzw verstellen.

versuchs mal und va, such dir nen anderen ort!

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 28, 2009 at 10:21

Würde auch sagen, dass es sich um einen Diebstahlsversuch handelte.

Bei der Cosa gibt es keine Klemmschraube wie bei den meisten anderen Rollern. Der Cosalenker ist wie bei T5 und PK XL 2 befestigt, näheres (und Spezialwerkzeug) siehe hier.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• DerGurke
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • January 28, 2009 at 13:03

Ich danke euch schonmal auch wenn das ziemlich kompliziert klingt mit den Kronenmuttern und Lageringen. Das scheint mir alles bissl fremd am Fahrrad war das immer so einfach ^^. ich frage mich gerade, wenn die das mit Gewalt verbogen haben sollten und da sonst nichts kaputt gegangen is, außer dass es verstellt is, dann sollte ich das doch eigentlich auch so verbiegen können ohne das was kaputt geht?! die Frage is wie fest wär das Ding dann und schlackerts mir bei 100km/h.. Weil ich es echt lieber so versuchen wollen würde weil ich hier kein wirkliches Werkzeug habe und von dem besagten spezialwerkzeug hätte ich garkeine ahnung woher ichs bekommen sollte...

freundlichste grüße Gurke

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 28, 2009 at 13:18

schraub den lenkkopf locker und richt ihn wieder gscheid ein. alles andere ist russisch bzw pfusch! :huh:

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • January 28, 2009 at 18:45

wenn der Lenker soweit verdreht ist... sind wahrscheinlich eh die Nasen an dem einen Ring weggebrochen....

Rita

• DerGurke
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200
    • February 19, 2009 at 21:09

also neulich als es wieder arsch kalt war konnte ich meinen lenker mit kraftaufwand wieder richtig hinbiegen, jetzt is die frage, wenn da warm wird kann es dann sein, dass sich das wieder so ausdehnt, dass es wieder fest ist? also das es sich quasi zusammengezogen hat bei kälte und dann ein "spiel" entstanden is, dass wieder weg is, wenns warm wird? was meinst du mit weggebrochen rita? wo kann ich da nach schaun, weil ich will ende des monats mit der vespa wieder von ludwigsburg nach ulm fahren und das wären 135 km auf der autobahn da hab ich keine lust aufn lenkerdefekt unterwegs ^^

was haltet ihr von meiner "reperaturweise" ich weiß, dass es russisch ist aber meint nicht, dass es mit der kälte sein könnte?

liebste grüße DerGurke

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™