1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primärübersetzng verlängern 85ccm

  • machmageschaeft
  • January 28, 2009 at 08:58
  • machmageschaeft
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    V50Special
    • January 28, 2009 at 08:58
    • #1

    Hi,
    baue gerade zwei Vespen neu auf und mache auch die Motoren neu! Jetzt möchte ich die Primärübersetzung etwas verlängern, das sie nicht mehr gar so hoch drehen! --> Haltbarkeit <-- Frage wie: kann man nur das kleine Antriebsritzel ändern (mehr Zähne) oder wie gehe ich vor?

    Danke schon im vorraus für schnelle Antworten!
    Gruß, Andreas

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 28, 2009 at 10:57
    • #2

    Für einen 85cm³-Zylinder ist das Pinasco Ritzel, das du fraglos gemeint hast, zu kurz. Da wird 'ne komplette Primär-Übersetzung fällig. Dazu gehört der Motor gespalten, also komplett zerlegt! Außerdem ist ein 19er Gaser sehr ratsam um dem Zylinder eine adäquate Menge zündfähigen Gemisches zukommen zu lassen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • machmageschaeft
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    V50Special
    • January 28, 2009 at 16:01
    • #3

    Danke für die schnelle Anwort! klatschen-)
    Der Motor ist schon gespalten, bin nämlich gerade am Lagertauschen. Primärübersetzung komplett tauschen? --> (Primärritzel hinter der Kupplung und kleines Antriebsritzel?) Das "Pinascoritzel hatte ich mir schon bestellt hat aber garnicht gepasst!--> Die Zähne waren erstens zu kurz und es hatte einen Zahn weniger als das originale!!!
    Gruß,
    Andreas

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 28, 2009 at 16:55
    • #4

    Übersetzung wäre ne 3,0 zu empfehlen, vorausgesetzt du nimmst den 19.19er Vergaser. Evtl geht auch ne 3,72 aber ich denke 3,0 wäre besser.
    Das Setz besteht aus Primär (das Kleine) und nem neuen hinten Kupplungskorb (das Größe, in Was das Primär greift).
    Beste Grüße

  • Vesparacer1111
    Gast
    • January 28, 2009 at 17:48
    • #5

    Endlich mal einer der mir den Rücken stärkt! ;)

    Das Pinasco passt nur bei Modellen mit 15 Zähnen, bzw. bei der XL2!!!

    V50 passt es nicht!

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 28, 2009 at 18:12
    • #6

    Bei der V50 passts schon, aber nur bei der 4-Gang. Hab ich selbst schon verbaut... sorry für die Zerstörung deiner Utopie ;)
    Passt bei folgenden Modellen/Motoren:

    Zitat

    VESPA 50 R 50 V5A1T 2T AC `69-`83 830873 -> 887655 (D)
    VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 (D) 41124->
    VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 22861 ->
    VESPA 50 Special 50 V5B3T 2T AC '75-'83
    VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 (D) 2090->
    VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 1481 ->
    VESPA 50 Special Elestart 50 V5B4T 2T AC '75-'76 (D) ->1307
    VESPA PK 50 XL FL 50 V5N1T 2T AC `90-
    VESPA PK 50 XL HP 50 V5N2T 2T AC `91-`91
    VESPA PK 50 XL N NUOVA 50 V5X5T 2T AC `89-`90
    VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 V5X4T 2T AC `88-`90
    VESPA PK 50 XL2 / Elestart 50 V5X3T 2T AC `90-

    Alles anzeigen

    Beste Grüße,
    Paichi

  • Vesparacer1111
    Gast
    • January 28, 2009 at 18:21
    • #7

    Ja danke für deine mehr oder weniger sinnlose Liste, weil ich hab eine Liste in ausführlicher Version, u.a. mit den originalen Übersetzungsverhätnissen, sowie Modul und Zähnezahl, von daher brauchst mir keinen zu erzählen... ;)

Tags

  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™