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PX80 wird PX125 - Fragen zur Motorrevision, etc.

  • Stebban
  • January 29, 2009 at 21:03
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    • January 29, 2009 at 21:03
    • #1

    servus jungs
    hab auch mal angefangen PX80 zu "restaurieren" oder besser gesagt wieder auf vorderman zu bringen. Hatte im Oktober n Unfall, weil eine Dame meinte mir die Vorfahrt zu nehmen... Nuja auch egal. Mir is dabei der Lenkuntert- und oberteil abgebrochen und hab n paar Dellen in der Backe.
    Da ich des reparieren muss hab ich mir gedacht mach ich gleich mal den Motor mit, da der eh andauernd am siffen is. Dann hab ich mir gedacht wenn ich n Motor eh schon gespalten hab kann ichn auch gleich noch auf 125er umbaun. Zylinder und Welle sin schon bestellt.
    Natürlich werd ich mein Gaser auch noch ovalisieren und den rest auch bissl fräsen. Muss mich aber davor nochmal richtig mit den Anleitungen befassen.

    So dann hab ich heut mal richtig angefangen. Zylinder runter, Kolben ab, etc. ...
    Dann mach ich des Lüfterrad ab und schau mir so die Zündung an und da seh ich das eine schraube durchgedreht ist..
    was mach ich da jetzt? wie bekomm ich die verdammte schraube raus? Die anderen 2 schrauben sahen noch gut aus und waren auch relativ leicht zu entfernen.

    Und dann hab ich noch eine Frage. In der Vespa-Bibel benutzen die ja ein selbstgemachtes Werkzeug um die Kupplungsschraube rauszudrehen. Hab ich mir heut gedacht, mach ich mir auch mal so ein Ding. Als ich endlich fertig war hab ich mich gleich drangemacht die Kupplung damit rauszumachen. Aber irgendwie hat das alles nicht so funktioniert wie ich mir vorgestellt hatte.. So sieht das Ding aus die 2 Zähne passen zwar genau in die spezialschraube rein, aber wenn ich die dann aufdrehen will rutschen die zähne immer raus. mach ich was falsch oder bringt mein "spezialwerkzeug" einfach nix??

    so das wars erstmal :)
    gruß stebban

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    • January 29, 2009 at 21:29
    • #2

    versuch in die ausgenudelte schraube einen schlitz zu sägen, danit du sie mit einem schlitzschraubendreher raus bekommst. bei der kupplung achte drauf, es ist ein Zahn von dem sicherungskorb in eine der kerben von der Schraube gedrückt. kann sein das es deswegen nicht greift/losdreht. oder kauf dir das spezialwerkzeug, damit bekommst du sie los und auch wieder fest!


    Brauchst du noch nen Lenkkopf? hab einen in original Schwarz glanz...

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    • January 29, 2009 at 21:30
    • #3

    Moin.

    Zunächst mal zu der gefratzten Schraube... Ich würd versuchen, den Kreuzschlitz nach zu fräsen... Aber vorsichtig, nicht zuviel! Sonst bricht das aus und dann wirds richtig aufwendig...

    Um die Kupplungsmutter zu lösen hab ich mir einen Kronenmutterschlüssel besorgt...;)
    Was du da beim Schrauben falsch machst, kann ich dir so nicht sagen... Das Werkzeug sieht prinzipiell geeignet aus, wenngleich die Schraube ziemlich fest sein dürfte. Ob du das nötige Drehmoment da drauf kriegst ist schwer zu sagen...

    Edith: Yo, da war ich wohl nicht der Schnellste...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • SEK
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    • January 29, 2009 at 21:34
    • #4

    sonst bin ich immer so langsam....!!! :D

  • Stebban
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    • January 29, 2009 at 21:38
    • #5

    @ sek : ne hab schon n "neuen" geordert :) trotzdem danke

    ok dann versuch ich morgen mal des nachzufräsen... danke schonmal für die erste hilfe :)

    gruß stebban

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    • January 30, 2009 at 09:42
    • #6

    hat denn hier schon jemand mal versucht die kupplungsmutter mit dem "spezialwerkzeug" aus der Vespa-Bibel zu lösen? oder wärs einfach besser mir so n abzieher zu besorgen?

    und dann hab ich noch ne frage zu meim motor.. der is bj. 93 glaub ich und jetzt frag ich mich ob des komplette sorglos paket vom tom von nöten is oder ob es reicht wenn ich nur dichtungen und so tausch? Kilometer hat der motor 25000 runter...

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  • NikoX79
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    • January 30, 2009 at 09:50
    • #7

    wenn noch nie was getauscht wurde, sind 25.000 km ein guter zeitpunk. andererseits kosten die teile nen 100er und never change a running system. wenn du ihn aber eh auf hast, machs gleich mit. ist ja nur ne frage der zeit wann sich simmeringe oder schaltkreuz usw. verabschieden. danach haste wieder 25 T km ruhe

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    • January 30, 2009 at 09:55
    • #8

    ja aufmachen tu ich ihn auf jedenfall da ich ja auf 125er umbau und eh ne 125er welle einbauen muss! running system würd ich meine PX jetzt net gerade bezeichnen :D hat immer bisschen gezickt die gute.. und raussiffen tuts irgendwie auch an jeder ecke.. kann eigentlich nur besser werden :)

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    • January 30, 2009 at 10:14
    • #9

    "hat denn hier schon jemand mal versucht die kupplungsmutter mit dem "spezialwerkzeug" aus der Vespa-Bibel zu lösen? oder wärs einfach besser mir so n abzieher zu besorgen?"

    Du verwechselst da etwas. Der Kupplungsabzieher ist dafür da, um die Kupplung von der Welle zu ziehen und nicht um die Mutter zu lösen!

    Bei deiner vermackelten Schlitzschraube probier es doch mal mit einem Schrabendreher bei dem die Klinge bis zum Handgriff durchgeht. Du schlägst mit einem Hammer hinten auf den Dreher und mit der Hand machst du gleichzeitig die Drehbewegung. Das hat bei mir schon in 90% der Fälle geholfen.

    Viel Glück

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Stebban
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    • January 30, 2009 at 10:20
    • #10

    ja ich meinte natürlich des werkzeug um die mutter abzumachen :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Stebban (January 30, 2009 at 11:13)

  • kalboflu
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    • January 30, 2009 at 10:36
    • #11

    Dein Spezialwerkzeug wird nicht gut gehen, weil die Materialstärke des Flacheisens vermutlich zu dünn ist.
    Das Flacheisen muß so dick sein das es gerade soeben in die Schlitze der Kronenmutter geht.
    Dann können sich die beiden Haken beim Aufdrehversuch der Mutter nicht verbiegen und rausrutschen.

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    • January 30, 2009 at 10:46
    • #12

    zwecks dem schraubenaufdrehen:

    ich bin mit diesen dingern hier hochzufrieden, fressen sich quasi in den ausgenudelten schraubenkopf und schrauben das ding sauber raus:

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    • January 30, 2009 at 11:19
    • #13

    @ pola : wie nennen sich diese dinger und wo bekommt ma sowas her? werde heut noch was für meine vespa holen müssen, dann kann ich gleich noch nach sowas ausschau halten..

    und wegen meim spezialwerkzeug, da kauf ich mir jetzt lieber so n kronenmutterschlüssel (so heißt der spaß bei SIP) besorgen. kostet nur 8€ un ich erspar mir den stress nochmal n neues spezialwerkzeug zu machen, welches dann vll wieder nicht funktioniert. wäre es denn sinnvoll gleich noch n kupplungsabzieher zu besorgen oder bekomm ich die auch ohne son ding runter?

    fragen über fragen :) aber, wer nicht fragt bleibt dumm 2-)

    gruß und schonmal danke für die ganzen antworten stebban

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    • January 30, 2009 at 11:36
    • #14
    Zitat von Stebban

    wie nennen sich diese dinger und wo bekommt ma sowas her?

    schraubenausdreher :D

    hier kriegste sowas zb.
    gibs aber auch im gut sortierten baumarkt, meist in so werbeaufstellern im mittelgang ;)

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    • January 30, 2009 at 11:44
    • #15

    top! wieder ein grund mehr in baumarkt zu gehen :) ich freu mich schon druff :love:

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    • January 30, 2009 at 11:48
    • #16

    kupplung flutscht mal mehr oder auch viel weniger runter, kommt drauf an wie lange sie drauf war. sollte in jedem fall mit 2 schraubendrehen rauszuhebeln sein

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    • January 30, 2009 at 19:20
    • #17

    so war natürlich gleich beim baumarkt und hab mir besagte schraubenausdreher besorgt.. dann ncoh schnell weiter zum örtlichen vespa-dealer und mir des ding für die kupplung besorgt.
    daheim angekommen gleich die kupplung ab, ging zack zack. 2 schraubenzieher angsetzt und unten war se 2-)
    dann ran an die andere seite und den schraubenausdreher angesetzt.hat die schraube aber nur noch weiter ausgenudelt... :cursing: zum glück hatte ich beim baumarkt noch n schönen fräser mitgenommen als notfallplan :) schön n schlitz reingefräst und schon ging die gute raus!!
    morgen wird dann der motor gespalten und während ich dann auf die teile warten muss werd ich mal mit meim o-tuning anfangen!

    gruß stebban
    die nächsten fragen kommen bestimmt bald :)

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  • pola
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    • January 30, 2009 at 19:38
    • #18
    Zitat von Stebban

    hat die schraube aber nur noch weiter ausgenudelt... :cursing:

    *schulterzuck*
    bei mir hats bisher immer geklappt. musst halt n bisschen gefühl an tag legen, und nich mitm akkuschrauber im 2.gang ;)

    aber hauptsache sie is raus :thumbup:

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