1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

rennkurbelwelle?

  • vespafreak17
  • March 15, 2007 at 19:13
  • vespafreak17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,963
    Trophäen
    1
    Beiträge
    214
    Bilder
    30
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa VL 150 Bj 55; Vespa VNA 125 Bj 58; Vespa 90 Bj 63; Vespa 50 Special Bj 78; Vespa 50 Special Bj 79 (112ccm); Vespa 50 Special Bj 76; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 R Bj 70; Vespa 50N Erste Serie Bj 65; Vespa Cosa 125; Vespa Ciao Moped Bj 76; Berlin SR 59 Bj 59; Puch moped Bj: 56; DKW 125 Bj. 51
    • March 15, 2007 at 19:13
    • #1

    so.. ich wollte mich nur mal wieder bissal erkundigen über motortuning

    habe bei meinen roller (V50 Special) 112ccm (mallossi) drin und
    nen 19.19 vergaser und eine särkere kupplung!

    wollte nur wissen ob die standard kurbelwelle die belastungen von
    dem größerem zylinder aushält oder ob man eine rennkurbelwelle
    verbauen sollte

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • March 15, 2007 at 19:58
    • #2

    denke schon, dass sie das aushält, ich würde mir eher gedanken über das pleuelauge machen.
    bei den rennwellen ist hier ein pleuellager und keine messingbuchse wie beim original verbaut.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 15, 2007 at 20:19
    • #3

    Zusätzlich würd' ich mir Gedanken machen ob du im höchsten Drehzahlbereich nicht Leistung verschenkst. Durch die längere Steuerzeit einer Rennkurbelwelle würdest du auch bis in höchste Drehzahlen perfekte Füllung erreichen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • barton2250
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50N
    • March 15, 2007 at 22:05
    • #4

    Muss ich den wenn ich eine Rennwelle einbaue, auch auf elektronische zündung umbauen ? Oder kann ich meine Kontaktzündung weiter verwenden.

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • March 15, 2007 at 22:16
    • #5

    kannst du trotzdem weiterhin beibehalten. die kurbelwelle beeinflusst das nicht!

    gruß
    benores

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • March 15, 2007 at 23:02
    • #6

    wäre besser (kontaktlose zündung), denn durch die höheren drehzahlen
    kann es vorkommen, dass der unterbrecher nicht mehr optimal öffnen
    und schliessen kann > zündausssetzer.

    bei tuning-setups wird daher immer der umbau auf kontaktloszündung
    empfohlen....

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • March 15, 2007 at 23:10
    • #7
    Zitat

    Original von derbastian
    wäre besser (kontaktlose zündung), denn durch die höheren drehzahlen
    kann es vorkommen, dass der unterbrecher nicht mehr optimal öffnen
    und schliessen kann > zündausssetzer.

    bei tuning-setups wird daher immer der umbau auf kontaktloszündung
    empfohlen....

    da stimme ich derbastian natürlich voll und ganz zu! wenn du größereres tuning betreibst, dann ist eine kontaktlose zündung wirklich ratsam.

    gruß
    benores

Ähnliche Themen

  • Rennkurbelwelle

    • Robertwilli187
    • November 1, 2017 at 22:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50 springt nicht mehr an!!

    • Gabs_Polini177
    • May 13, 2017 at 13:02
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 102er Polini doch auf 133

    • dekkykilic
    • April 9, 2017 at 09:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 mit 102er Polini und Zubehör

    • jkiehl
    • February 17, 2017 at 17:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™