1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremsklötze verkeilen sich bei betätigung mit der Trommel!

• Dackeldog
  • February 18, 2009 at 18:10
  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 18, 2009 at 18:10

Bin heute mal wieder gefahren und wollte dann doch mal bremsen aber aus dem Bremsen wurde ein "Mega-Drift", ich hab zum glück nur die Rücktrittbremse betätigt weil von der Vorderen wusste ich schon, dass sie sich beim Bremsen verkeilt! Nunja durch langes hin und hernaggeln am Schlauch und am Pedal hat sie sich wieder einigermaßen gelöst. Theoretisch müsste ja dann mein Bowdenzug irgendwo ein leck haben wo wasser eintritt? Oder liege ich da falsch.
    Was wäre eine möglichkeit um das Problem zu beseitigen? Neue züge reinmachen?

Danke

Dackeldog

Gruß Mo

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 18, 2009 at 22:41

glaube nicht, dass das an den zügen liegt, es sei denn, die sind übelst im sack.

häufiger bei der hinterbremse ist, dass sich der bolzen des bremspedals verklemmt (halt zug mal hinten abmachen und probieren)

oder, dass billigbremsbeläge an den haltebolzen ausschlagen und sich so verkeilen, oder dass die rückholfedern kaputt gehen und die bremse dadurch verkeilt.

wenns der zug sein sollte, bitte ich um ein foto... das will ich dann gerne sehen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 19, 2009 at 14:05

Hab mich nochmal erkundigt. Es liegt nicht an den Zügen sondern an der Bremstrommel selbst..die meisten älteren Bremstrommeln sind nicht 100 % dicht, heisst das wasser eintreten kann (muss es ja bei dem ganzen schnee sabber) naja und wasser hat nunmal die doofe eigenschaft, dass es unter 0 grad gefriert :thumbdown: . Es gibt zwar ganz dichte trommeln aber die musste alle paar 100 km säubern.
    Gestern als sich die Beläge an der Trommel festgesetzt haben sind sie nach länger hin und hernaggeln und besonders durch die Reibungsabwärme dann wieder aufgetaut.
    Aber durch meine seilzüge ist bestimmt auch bissl wasser reingekommen in die Trommel..vielleicht war auch eis direkt in den zügen ?( ich hab aktuell 4 grad plus..sollte schön langsam mal auftauen

Achja bremsbeläge sind i.o haben wir erst vor kurzem überprüft trommeln natürlich auch

Danke für die Antwort

Greetz Dackeldog

Gruß Mo

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 19, 2009 at 18:28

ähhh. naja. dsa wasser muss in der trommel stehen, damit das dadrin gefriert. kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. natuerlich ist die trommel nicht dicht, aber wenn wasser reinkommt, kommt wasser auch wieder raus. schnee wird wohl kaum so einfach reinkommen, spätestens beim bremsen wird der zu wasser und fliegt wieder raus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 19, 2009 at 19:16

Es muss an Vereisung gelegen haben! Heute hatte ich knapp über 4 grad Plus und die Bremsen gingen wieder einwandfrei.

Gruß Mo

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 20, 2009 at 14:58

vielleicht liegts aber wirklich an den zügen...
    wenn meine den ganzen tag am bahnhof steht, dann gehen gas und kupplung auch verdammt streng ...
    in der früh, wenn ich sie aus der garage hole ist alles butterweich zu betätigen...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 20, 2009 at 16:50

Naja die züge sind eh nicht mehr so dolle, aber sie tuns noch..gasseilzug hab ich shcon nen neuen..der ist kurz vorm reissen.

Vielleicht sollte ich im frühjahr doch nochmal neue Bremszüge kaufen..wär vielleicht ne sinnvolle investition

Gruß Mo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™