Kann ein versetzter Zündfunke Schaden anrichten?

• Juten abend liebe vespaliebhaber ,
    ich hoffe das thema gab es noch nicht hab jedenfalls nichts gefunden .
    Wenn doch bitte ich um entschuldigung .

Mein Problem ist ,ich hatte vor einer Woche einen Motorausfall mit klemmenden Getriebe . Kickstarter hat blockiert sowie im Gang hat das Rad blockiert ..Hatte vorher schon Probleme mit der Leistung gehabt .
    Allerdings lag das an dem Pot der dann über 1 Std sich im Grill ausruhen durfte :-).
    Hatte Angst das sich vllt ein Teil im Getriebe verkeilt hat .
    Also hab ich den ganzen Motorblock zerlegt .
    Das Getriebe ist in Ordnung ,wollte aber zur sicherheit sowieso dieses mal kontrollieren .

Das einzige was kaputt ist der Kolben und der Halbmondring bei dem Lüftungsrad was auch für die Zündung verantwortlich ist .

Beim Kolben hat sich der fixierring nach oben durch den Kolben "gegraben "
    und hat sich nun oben an einer seite mit dem Alu und den Dichtungsringen vereinigt .
    Wirklich Prima ..der Kolben ist nichtmal einen Monat in der Maschienen (75ccm³)

Jetzt meine Frage ist ein versetzter Zündzeitpunkt in der Lage sowas anzurichten ?

Die Maschiene lief eigentllich 1a ..ist sofort angesprungen hat ihre 50 Sachen gemacht keine fehlzündung usw .
    Achja fahr momentan ein Gemisch von 1:30 um meinen Zylinder und Kolben zu schonen ...

Würde mich freuen wenn jemand mir da weiterhelfen würde .
    Ich werde alles reinigen und ersetzen ,aber es ärgert mich schon das mein Kolben so wenig gehalten hat ...Dafür muss es doch einen plausiblen Grund geben ...

• Hört sich für mich eindeutig nach den DR Zylinder an da hatte ich das selbe Problem 1/30 ist eigentlich unnötig kannst normal 1/50 fahren dafür aber eine Nummer größer in der Hauptdüse gehen.

Bei mir hatte sich der Seegering aufgelüst der dann den Kolbenring zerrissen hatte und dann den Kolben zerleegt !

Ein falscher ZZP kann dir Leistung klauen oder ein Loch im Kolben brennen !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Pfusch kann ich defenitiv ausschließen ...
    Meine Vespa hat bei mir noch nie eine Werkstatt gesehen ...
    Hat allerding der Freund meiner Schwester gemacht...Sollte ein Geb Geschenkt sein :)
    Allerdings hat dieser sehr gute Erfahrungen mit Simsons und Autos sofern sie nicht zu neu sind .
    In dem Sinne schließe ich das aus

Wenn dann hat der Rollerladen Mist verkauf was ich nicht hoffe