1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zylinder 85er, 75er oder 75er Formula von DR

  • Captain Boozeye
  • April 14, 2007 at 14:13
  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 14, 2007 at 14:13
    • #1

    Hallo, Ich kann mich einefach nicht entscheiden einer von denn drein soll es sein nur wecher ? 85er, 75er oder 75er Formula von DR ?
    Mir wurde von 85er abgeraten denn 75er weren besser stimmt das ?

    Also welcher ist der beste von denn drein ?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2007 at 14:21
    • #2

    Wie soll denn das ganze setup aussehen?
    Eher Drehzahlorientiert oder eher drehmomentorientiert?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (April 14, 2007 at 14:22)

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 14, 2007 at 14:25
    • #3

    Drehzahlorientiert

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2007 at 14:29
    • #4

    Dann nimm den DR F1

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • April 14, 2007 at 14:30
    • #5

    Drehzahlorientiert dann der 75er Formula, denn der normale 75er bringt da nicht ganz so viel da der Formula mehr Ü-Strömer hat.

    Bei eher Drehmomentorientiertheit ist der 85er DR ganz gut. Dieser entwickelt nämlich gerade im unteren Drehzahlbereich schon gut Leistung! Daher meistens auch als "Tourenzylinder" bekannt.....

    EDIT: da war shova50 schneller :P und auch direkter :D

    gruß
    Benores

    Einmal editiert, zuletzt von Benores (April 14, 2007 at 14:30)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2007 at 14:32
    • #6

    ha, da musste dich schon etwas ranhalten :P

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 14, 2007 at 14:50
    • #7

    Also DR F1 ok danke !

  • vespa schrauber
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Vespa Typ
    vespa 50 special u. vespa 50n
    • April 15, 2007 at 19:45
    • #8

    Du kannst auch den polini racing nehmen der hat noch mehr Leistung und dreht glaube ich auch höher.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 16, 2007 at 00:12
    • #9

    Oder wenn du richtig auf die Kacke hauen willst besorgst du dir den Polini HP Alu-75er. Dafür braucht man nicht nur 'nen 19er Gaser sondern auch 'ne andere Luftleithaube, dafür hat das Teil bei optimalen Bedingungen auch so viel Leistung wie'n 112er!
    Ist aber leider idiotisch teuer!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 16, 2007 at 23:07
    • #10

    ist der F1 denn ein großer unterschied zu dem Normalen ?

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 17, 2007 at 22:00
    • #11

    mh oder soll ich doch denn 85er nehmen der ist günstiger

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • April 17, 2007 at 22:06
    • #12

    ja vom preis her wäre er seine überlegung wert, doch da du dann auch vergaser und übersetzung ändern müsstest und du den ganzen motor spalten musst ist es nachher schon teurer und auch ein wenig aufwand!

    gruß
    Benores

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 17, 2007 at 23:41
    • #13

    übersetztung ädere ich so wieso in ne 3.00 primär

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 17, 2007 at 23:44
    • #14

    Meintest du nicht drehzahlorientiert?
    Dafür ist 3.00 bei 75ccm zu lang

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 17, 2007 at 23:56
    • #15

    also dann denn 85 mit 3.00 ?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 18, 2007 at 00:00
    • #16

    Das wäre der Tip wenn du's ruhig und mit sattem Durchzug magst! Klar läuft sie auch deutlich zügiger, aber eigentlich hat erst der 85er die Power 'ne 3.00er Primär auch schön von unten raus zu ziehen! Das Setup verspricht ein Langstreckentourer allererster Kajüte (für 'ne PK ;) ) zu werden.

    Dazu gehört aber in jedem fall 'n 19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen, sonst verschenkst du die ganze schöne Leistung!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 18, 2007 at 00:05
    • #17

    also sagst du ne 85er mit ner 3.00 primär ? dann holle ich mir später noch eine 19er vergasser..

    habe ich denn dann eine höhre end geschwindikeit und immer noch genug anzug ?

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • April 18, 2007 at 00:11
    • #18

    ich denke gerade der Anzug wird sich bei dem 85er besonders im unteren Drehzahlbereich verbessern und die Endgeschwindigkeit wird auch ca. 10-20 km/h mehr sein als normal.

    ich habe bei ner PK mal genau dieses Setup verbaut, doch habe ich von dem Besitzer noch nicht erfahren wie sie läuft, da er sie noch kaum bis gar nicht gefahren ist!

    gruß
    benores

  • Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Münsterland (Dülmen)
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • April 18, 2007 at 00:16
    • #19

    also denkst du das ist ein ganz gutes Setup ?

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • April 18, 2007 at 00:27
    • #20

    ja ist halt ein gutes, haltbares "tourensetup". also ich finde sowieso leistung aus dem unteren drehzahlbereich top und glaube auch nicht dass dem zylinder bei höheren drehzahlen die puste ausgeht! nur es sollte halt schon der 19er vergaser mit ansaugstuzen mit eingebaut werden, denn sonst wird die spritversorgung für mehr leistung nicht ausreichen.

    gruß
    Benores

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™