1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie KuWe aus Limaseite holen?

  • shova50
  • April 15, 2007 at 11:53
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2007 at 11:53
    • #1

    Aufgrund eines Lagerwechsels möchte ich die Kurbelwelle aus der Hälfte treiben.
    Wie bekomme ich sie aus der Limahälfte raus ohne dass etwas kaputt geht?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 15, 2007 at 12:06
    • #2

    wie immer: warmmachen und rausklopfen

    meine Methode:
    Gehäuse von außen (da wo die Zündgrundplatte sitzt) erwärmen, also natürlich am Lagersitz

    dann mit Hartholz + Hammer die Welle mit nem kräftigen Schlag rausmachen

    optimal: Gehäuse wird von einer anderen Person in der Luft gehalten
    auf keinen fall Gehäuse wo einspannen und dann auf die Kurbelwelle klopfen...das tut dem Gehäuse nicht gut

    • Primavera 125
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2007 at 12:10
    • #3

    ok :)
    Machst du das auch so, dass die KuWe in der Limaseite steckt?
    Wie ich herausgefunden habe, lassen einige Leute die KuWe in der Kuluhälfte (wie auch in der Anleitung dieser Lambretta-Seite)

  • desmond
    Schüler
    Punkte
    595
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weiden i.d opf
    Vespa Typ
    PV 125
    • April 15, 2007 at 12:10
    • #4

    Ich lege die Motorhälfte dabei immer auf zwei dementsprechend hohe Kanthölzer,und wie gesagt anwärmen und dann mit Hammer und Hartholz...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 15, 2007 at 12:47
    • #5
    Zitat

    Original von shova50
    ok :)
    Machst du das auch so, dass die KuWe in der Limaseite steckt?
    Wie ich herausgefunden habe, lassen einige Leute die KuWe in der Kuluhälfte (wie auch in der Anleitung dieser Lambretta-Seite)

    Kurbelwelle bleibt immer in der Lima-Seite stecken
    wie du dir vorstellen kannst bekommt man sie dort auch nicht raus wenn der Motor noch nicht gespalten ist, und zum Spalten muss die Welle auf der Kupplungsseite raus

    ABER: es gibt zweiteilige Lager, wenn man solches auf der Lima-Seite einbaut geht die Kurbelwelle dort ohne Kraftaufwand raus (äußerer Lagerring bleibt im Gehäuse, innerer sitzt auf der Kurbelwelle)
    somit kann man beim Spalten die Kurbelwelle in der Kupplungsseite stecken lassen

    • Primavera 125
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2007 at 12:57
    • #6

    ah, das erkärt einiges!
    Sollte man beim Wechseln ein zweiteiliges Lager verwenden?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2007 at 20:06
    • #7

    Das war ja mal echt ganz leicht :D

    PS: Wie siehts mit nem zweiteiligem Lager aus?
    Sollte man das Geld drauflegen, das man eigentlich nicht hat?

    €: Wie geht n das blöde Lager da ab? Nur mit nem Klauenabzieher?
    Da ist voll wenig Platz zwischen

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (April 15, 2007 at 20:07)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™