SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welche Sicherheitsklamotten tragt Ihr auf der Vespa?

  • Welche Sicherheitsklamotten tragt Ihr auf der Vespa? 70

    1. Normale Handschuhe (24) 34%
    2. Keine Handschuhe (16) 23%
    3. Normale Hose (Jeans, etc.) (56) 80%
    4. Motorradhandschuhe (31) 44%
    5. Normale Jacke (Parka, Leder- nicht spez. für Motorrad, usw.) (40) 57%
    6. Protektorenhose (Textil oder Leder) (3) 4%
    7. Protektorenjacke (Textil oder Leder) (25) 36%
    8. Helm ohne ECE (8) 11%
    9. Helm mit ECE (43) 61%
    10. Helm ohne Kinnschutz (Jet, Braincap) (37) 53%
    11. Helm mit Kinnschutz (Egal ob Klapp-, Cross-, Fighterhelm) (32) 46%

    Tach,

    im "Welcher Helm" Thread ging nach einer Braincap-Frage gleich die Sicherheitsdiskussion wieder los. Mich würde aus dem Grund mal interessieren, wie Ihr so unterwegs seid und habe dazu eine Umfrage gestartet. Füllt bitte aus, wie ihr in der Regel auf der Vespa gekleidet seid, Mehrfachnennungen sind möglich und nötig.

    Gruß
    vom Friesen

  • Einen ähnlichen Thread gab es bereits, aber ohne Umfrage. Ich schreib trotzdem mal rein wie es bei mir aussieht.
    schutzkleidung? - was tragt ihr?


    für autobahnfahren und längeren vollgasfahren auf der landstraße trage ich nen integralhelm, ne jeans, eine protektorenjacke (man sieht die protektoren zum glück nicht), motorradhandschuhe und turnschuhe.

    fur das criusen in der stadt habe ich nen jethelm, lederhandschuhe, jeans, protektorenjacke und turnschuhe.

    nachdem ich mich im januar einmal lang gelegt habe bin ich zumindest zur vernunft gekommen und habe mir eine parkaähnliche jacke mit protektoren drin gekauft. so ist der oberkörper zumindest etwas geschützt. denn auf den schubkarrenreifen fühle ich mich irgendwie nicht so sicher wie auf meinem alten mopped.

  • Einen ähnlichen Thread gab es bereits, aber ohne Umfrage.

    Genau um die Umfrage ging es mir dabei. Danke für den Link, wer da schon geantwortet hat oder keine Bock auf viele Worte hat, kann hier auch gern einfach still seine Kreuze machen.

    Mein Eindruck ist, dass gerade die Fahrer älterer Vespen es mit der Sicherheitskleidung nicht so genau nehmen. Auf modernen Plastikbombern sehe ich öfter Vollschutz.

    Letztlich geniesse ich beim Vespafahren eben genau das gemütliche Fahren ohne Rüsting. Ich trage die gleiche Schutzkleidung wie damals in den 80ern, also recht wenig, obwohl ich fürs Motorradfahren auch den Komplettschutz im Schrank hängen habe.

    Gruß
    vom Friesen

  • ich machs wetterabhängig, bei sonnenschein mit ner einfachen lederjacke und eventuell handschuhe und dann je weiter es in den winter reingeht, kommt dann protektorenjacke und wenns richtig kalt is noch die protektorenhose dazu(zwecks der kälte die draußen herrscht)
    aber integralhelm is immer drauf aufm kopf

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • werd mir dieses Jahr wohl ne vernünftige Protektorenjacke kaufen und eventuell noch ne Lederüberhose. Sieht zwar overdressed aus aber bei knapp 100 km/h ist das lebenswichtig. Bei 200 ist eh alles egal, deswegen sollte man solchen Schutz vorallem bei Vespen z.B. anziehen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Habe nen guten Caberg Integralhelm mit runterklappbarem Sonnenvisier, hat natürlich ECE.
    Dazu hab ich dann ne Textil Protektorenjacke(Schulter, Ellenbogen, Rücken(kein "Buckel")) bei der ich im Sommer innen ein Vlies rausnehmen kann,d ann wirds auch nicht zu heiß.
    Dann IMMER nen Nierengurt!
    Hose ist eigtl. immer ne stinknormale Jeans, evtl. halt ne Regenhose.
    Handschuhe im Regelfall gute Ledermotorradhandschuhe, im Sommer hab ich aber auch schon Sporthandschuhe vom Fußball getragen.

    Ich kann es nicht verstehen, dass man einen Helm ohne Kinnschutz aufzieht, aufpassen bringt auch nichts wenn man umgenietet wird und wenn dann das Fressbrett demoliert ist ist das echt nicht schön...

  • Naja Jethelm ist schon grob fahrlässig aber Jeans ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Frag mal die Krankenschwestern aus der Notaufnahme wie schön sich die Jeans ins Fleisch brennt. Witzigerweise muss die Jeans nichtmal mehr brennen, ein Rutschen über den Asphalt reicht vollkommen :D
    Mach es aber auch nicht anders ...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.