1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Chokezug zu Kurz 19/19 Dello gaser

• Chris_E
  • March 4, 2009 at 21:34
  • Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 4, 2009 at 21:34

Nabend Leute,

nachdem die einbauaktion des 19er dellortho vergasers und des dazugehörigen ass leider in die hose gegangen ist. der choke hat nicht gepasst. Hab den choke am lenker, dieser hebel. so und beim gaser muss der ja in so eine schraube mit feder drunter eingebastelt werden. da ist der choki aber zu kurz für.

wie gross ist der aufwand einen längeren choke einzubauen? hab da am we nicht mehr dran rumgebastelt, da ich die mopete brauch um zur arbeit zu gondeln.

so ne kleine anleitung wäre echt fein. :gamer:

gruß

chris

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 5, 2009 at 08:55

nein, wenn du choke am lenker hast, dann hast du im originalfalle keinen ziehchoke, wie er jetzt verbaut ist, sondern eine chokewippe. wenn das ein 19er SHB vergaser ist, wovon ich mal ausgehe, dann kannst du einfach die wippe vom alten vergaser übernehmen, das sollte passen, ggf musste nur noch n gewinde nachschneiden.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 5, 2009 at 09:20

Genau das Gleiche, habe ich dem jungen Mann in seinem alten Topic auch versucht zu erklären...
    siehe beitrag 16
    so funktionnierts, chris_e

beste grüße

• Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 5, 2009 at 21:34

genau das geht ja nicht, die wippe beim alten 16er abmachen kein ding, aber es fehlt die bohrung bei dem 19er vergaser... das ist ja mein prob. ich denke das es der falsche ist. wenn ich mich nicht täusche steht da shb -c- drauf und dann 19/19 e mein ich. kann grad nicht nachsehen.

grüße

chris_e (der bei der hochkomplexen vespa technik noch immer nicht so recht durchblickt)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 6, 2009 at 10:37

So, ich bin jetzt so frech und behaupte mal, dass du so nen Vergaser hast oder?
    Alter Vergaser

Und das ist dein Neuer?
    Neuer Vergaser

So, dann musst du jetzt den Bowdenzug aus deiner Wippe rausmachen und den Zug in dem Choke am neuen 19er einhängen. Sollte an sich funktionnieren. Evtl muss am Zug ein größerer Nippel drauf, das weiß ich jetzt nicht sicher, da der originale evtl. durchrutschen kann.

Beste Grüße

• Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 6, 2009 at 13:22

Hey Paichi,

erst mal vielen dank für deine Mühen. Das sind die Vergaser. der Originale ist ein 16/15, aber er sieht genau so aus. Der Bowdenzug ist der Choke, richtig?

Ich kann den nur leider nicht einhängen, da er zu kurz ist. Ich kann ihn nur durch die Öffnung der Schraube stecken, er hat aber dann keine Funktion und er springt wenn ich den Choke am Lenker ziehe wieder raus.

Oder kann man doch die Wippe des kleineren auf den 19er bauen?

Oh Gott bin ich ein Noob :)

Gruß

chris

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 6, 2009 at 15:01

So, hab jetzt selber grad in der Werkstatt rumprobiert:
    So einfach wird es doch nicht, den 19.19er auf den XL2 Choke zu bauen. Schande über mein Haupt für den Hinweis ;)
    Du brauchst auf alle Fälle nen anderen Zug, den du dir wohl oder übel selber basteln musst was Länge und Nippel angeht. Lötnippel gibts in jedem Zweiradzubehörshop. Einzige "einfachere" Lösung wäre der Originalvergaser aus ne XL2 als 125er, das würde dann Plug & Play gehen.

Gruß

• Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 6, 2009 at 15:08

schade, aber trotzdem danke paichi. klatschen-)

Werd mich dann wohl mal auf die suche nach nem anderen vergaser machen. Einen neuen Choke einzubauen, weiss nicht ob ich das so einfach hinbekomme.

Hast du zufällig noch die genauen Namen von dem XL2 125er vergaser?

Gruß

chris

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 6, 2009 at 15:25

Der Vergaser sollte der hier sein: ~> klick <~
    SHBC 20L

Der ASS wäre dafür und die Hülse (nicht ganz sicher!) Die hülse solltest ja vom 19er schon haben

Beste Grüße

• Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 6, 2009 at 15:38

super paichi vielen dank.

werd dann mal versuchen einen aufzutreiben. Vielleicht kann man ja hier im forum tauschen...

Gruß

chris

• dawasch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Spezial 133, PK 133
    • March 6, 2009 at 18:27

Grüß dich!

Des ist ja der Gaser von mir,oder? Den Zug zu verlängern ist gar nicht so schwer. Holst du dir bei deinem Fahrradhändler deines Vertrauens einen Außenzug für Schaltungen und ziehst den neues durchs ganze Chassis. Wie des geht steht in der Vespa Biebel oder bestimmt auch hier im Forum (Stichworte: Züge neu verlegen, ...). Dann holst du dir nen Choke Zug von dem Vespahändler deines Vertrauens und hängst den in den Gaser ein und verbindest deinen alten Innenzug mit dem anderen Ende vom neuen Chokezug (z. B. Lysterklemme). Haben das auch schon so gemacht und geht einwandfrei. Ist vielleicht n bisschen Arbeit, aber wegen dem Problemchen nen neues Gaser kaufen oder hertauschen brauchst nicht.

Viel Erfolg!

Lieber ein paar Bier vergessen als ein paar Bier verschüttet!

• Chris_E
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Elestart
    • March 9, 2009 at 13:22

hi,

danke für deinen tipp. bin noch am überlegen was ich mache. ich hab mir überlegt, kann man nicht der chokezug (diesen metalldraht) aus dem schlauch rausziehen, welcher um den Choke rum ist. und dann einfach einen passenden durchschieben?

Gruß

chris

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 9, 2009 at 13:51

Sollte an sich schon funktionnieren, solange die Außenhülle lang genug ist um zum Gaser verlegt zu werden. Ich geh aber mal stark davon aus
    Gruß

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 9, 2009 at 14:10

ich dacht schon ich versteh das problem nicht... aber das erste was mir durch den kopf ging... "zieh halt einfach ne neue seele ein" wie der paichi grad schon gesagt hatte.. dachte es geht um den umbau der wippe... und dass du nen festellchoke an deinem gaser hast...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

• Choke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™