1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

• Dr.Vespa
  • March 24, 2006 at 16:33
  • xela50
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • April 18, 2012 at 20:10
    • #1,481

Ich habe mir letztes Jahr einen ATU Roller gekauft, weil ich keine vernünftige Vespa gefunden habe. Schrauben und tunen mach ich schon seit meinem 13 Lebensjahr. Damals an einem Velosolex. Es ist toll, daß es so eine große Fangemeinde für diese schönen alten Roller gibt. Im Moment bin ich noch am reinigen und zerlegen der Technik. Ich denke aber nächste Woche wird sie erst einmal fahrbereit sein. Neuer Auspuff, Felgen, Dichtungen und und und. Ihr kennt das ja. Die Optik wird erst im Winter gemacht. Neuer Lack, einige Teile verchromen usw. Tunen möchte ich die Vespa nicht, Sie soll so bleiben wie sie gebaut wurde. Sie ist bis jetzt auch unverbastelt und aus erster Hand. Ich bin übrigens aus dem Südschwarzwald.
    Ich denke esrt einmal genug Info über mich.
    Ich wünsche allen einen schönen und unfallfreien Rollersommer, sodann er mal kommt. :thumbup:

!!!Den ATU Roller werd ich jetzt verscherbeln, soll jemand anderes damit glücklich werden!!!

• de Angelo
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 18, 2012 at 21:07
    • #1,482

Dann will ich auch mal,

ich komm aus Oberfranken, bin 25 Jahre alt und gerade mit dem Studium fertig und bin nun frisch gebackener Bauingenieur. Die Vespa steht schon ewige Zeiten im Keller, ab und zu wurde sie mal raus geholt. Vor zwei Jahren hab ich mich dann dazu aufgerafft sie komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen. Wie gesagt, los ging es vor zwei Jahren, dann kam immer mal wieder was dazwischen, so dass ich heute immer noch nicht fertig bin, aber ich befinde mich auf der Zielgeraden :)

• larsvegas
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 80
    • April 19, 2012 at 13:07
    • #1,483

Ich sag auch mal Grüß Gott ;)

Ich wohne in Nürnberg, bin 30 und als Software-Entwickler beschäftigt. Mein Hobbys sind Fotografieren, Vespas, Golf spielen, Rad fahren und alles was draußen ist.

Meine aktuelle Vespa ist eine PX80 BJ 93. Mittlerweile ist es meine dritte PX80, fahrbereit ist sie leider noch nicht, aber ich hoffe, dass das gute Stück mit Hilfe dieses Forums bald auf die Sprünge kommt.

Geplant ist später mal ein Umbau auf 125 oder 135ccm, aber jetzt will ich erst mal fahren ;)

• edewolf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 - BJ.80 - Polini 177 - PHBH 30 - RZ Mark One -
    • April 22, 2012 at 11:19
    • #1,484

Hallo.

Ich bin nun endlich nach 20 Jahren wieder Vespa Besitzer :)

Ich hab mir ne PX80 125 - 177 Polini zugelegt. BJ. 80.

Schönes altes Teil mit vielen Eintragungen die das Leben leichter machen.

Ich denke ich werde viele Anregeungen finden hier.

Gruß

• mySecureNetwork
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • April 23, 2012 at 21:57
    • #1,485

Hallo Gemeinde!
    Ich bin neu hier also fang ich mal an:
    Mein Name ist Tobias bin 31 Jahre und komme aus Ulm. Bin Selbständig in der EDV Branche und richte für Firmen Netzwerke und Firewallsysteme ein. In meiner Freizeit Schraube ich gerne an 2 Rädern (aber nur mit Motor) :-).
    Habe seit 3 Wochen eine Vespa P80X mit einem 136ccm Satz und ist auch Eingetragen jedoch war das Teil in Einzelteilen, ist aber wohl Ende der Woche wieder fertig. Zu meinem Stall gehören noch folgende Sachen:
    Buell X1W Lightning Sonder Edition
    Honda CB SevenFifty
    Husqvarna TE610 auf Supermoto umgebaut
    die kommenden Tage noch einen Raptor 660

Gruß aus Ulm
    Tobias

immer Vollgas ....

• oldspeed_vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    72er 50 Special
    • April 24, 2012 at 10:29
    • #1,486

Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen: bin der Gunnar aus Kämpfelbach und zu unserer Hochzeit letzte Woche haben wir eine schöne 50 Special im Patina-Olack geschenkt bekommen. Ein langgehegter Wunsch ging uns so in Erfüllung und sind ganz verschossen in unsere gelbe Wespe. ^^
    Hobbymäßig komme ich eigentlich aus 4rädrigen Ecke mit Luftkühlung und schraube seit über 10 Jahren an 56er Ovali und 71er Bus und hab auch schon bissl was durch. Könnte also sein, dass ich mit der einen oder anderen Anfrage bez. Motor-Revison bzw. einhergehenden Aufrüstungsmaßnahmen auffällig werde :rolleyes:

Viele Grüße in die Runde

Gunnar

• chan_nightkay
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 special
    • April 24, 2012 at 17:23
    • #1,487

Servus zusammen
    Ich heiße Jan und komm aus Mittelfranken macht grad Führerschein und darf dann meine V50 fahren, die hab ich dann mehr oder weniger eigenhändig wieder flott gemacht.
    Einmal komplett auseinander gebaut, gesandstrahl, lackiert und wieder zusammen gebaut, um mich mal mit dem Teil auseinander zu setzten.
    Zu der Vespa is wie gesagt ne V50 special Bjh 1981
    und habe kein Tuning vorgenommen und hatte das auch in Zukunft nicht vor.

Gruß Jan

• mckillerhorst
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 S
    • April 24, 2012 at 17:51
    • #1,488

Hi,

mein Name is Michael ich bin 16 und komme aus Mittelfranken. Ich bin seit n paar Tagen Stolzer besitzer einer ziemlich reparatubedürftigen Vespa 50S, die bis zu meinem 18. Fahrbereit sein soll.
    Meine Hobbies sind Downhill, der Clubb (Nürnberg), Autos (überwiegend Oldtimer bzw. Rennsport), Motorräder und seit neustem auch Vespas :D

Grüßle

• freeze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 25, 2012 at 11:32
    • #1,489

Mein Name ist Sascha und wie alle die hier schreiben bin ich ebenfalls neu. Vor ein paar tagen habe ich mir eine PK 50 S gekauft und werde jetzt damit beginnen dieser her zu richten. Da ich in meinem früheren Leben eine Ausbildung als Blechbatscher (Karosserie und Fahrzeugbauer) gemacht habe, könnt ihr Fragen die in diese Richtung gehen gerne an mich stellen. Auch was rechtliche Dinge an geht, bin ich relativ fit.

MfG
    Sascha

• Pau
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK
    • April 25, 2012 at 15:17
    • #1,490

Hallo zusammen...

Ich heisse Thomas, bin 36 Jahr alt und habe letzte Woche eine wunderschöne Entdeckung gemacht.

Als wir (meine Freundin & ich) letzte Woche in Ihrem Elternhaus am räumen waren, fand ich doch tatsächlich eine leckere Vespa in einer Ecke stehen... Als ich fragte, von vem die sei, meinte sie, damit fuhr mein Pap früher rum...

Also auf zu ihrem Vater und nachgefragt, warum er die abgestellt hat. Er meinte, die lief immer tadellos, jedoch habe der Kickstarter irgendwann durchgedreht, das sei immer ein Problem gewesen. Anders sei nichts gewesen.

Er wollte die schon vor Jahren entsorgen, war ihm aber zu viel Arbeit. Sogar die original Schlüssel steckten noch. Klar, es ist Arbeit zu machen, aber sicher nicht unmöglich!

Ich fragte ob es 50ccm seien, da meinte er nein 90ccm. Kann das sein? Es ist eine Vespa mit 2 Einzelsitzen und kleinen Rädern!

Werde noch Bilder machen...

Ach ja, Schraubererfahrung habe ich, wenn auch nicht von Vespas...

MfG

Thomas - Pau

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • April 25, 2012 at 15:51
    • #1,491

90 ccm kann sein. Mach mal ein foto von dem, was Du da gefunden hast. Unten am Trittblech rechts sollte ein Typenschild sein, was steht da drauf?

• 67er pit
    Anfänger
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    LML150
    • April 25, 2012 at 23:01
    • #1,492

Hallo,

nun habe ich auch den Weg hier ins Forum gefunden und möchte mich einfach mal kurz vorstellen...

Ich heisse Peter, bin 44 (steht zumindest so im Ausweis 8| ) und komme aus dem schönen Rheingau-Taunus-Kreis. Meine Vespa-Karriere hat eigentlich schon viel früher begonnen mit einer PX80 die ich nach Jahren aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt habe und danach mit 135ccm einige Jahre gefahren habe. Diesem folgte dann eine 200er PX, die mich auch 6 Jahre begleitet hat bevor ich sie (dummerweise) leichtfertig verkauft habe. Ich habe es schon oft bereut und mich daher wieder nach einem entsprechenden Untersatz umgesehen, den ich nun in Form einer 150er LML-Vespa gefunden habe.... hat zwar nicht so viel Power wie die 200er, aber dafür eine gesunde Basis um ihn mit relativ wenig Aufwand nach meinem Geschmack gestaltet wieder auf der Straße habe :D

Ausser Vespa habe ich noch einen Faible für Old- und Youngtimer mit 2, 4 oder ggf. auch 6 Rädern, wo sich mit den Jahren schon eingies hier auch gesammelt hat...

Gruß Peter

• derSchaedel
    Anfänger
    Vespa Typ
    leider noch keine
    • April 26, 2012 at 07:38
    • #1,493

Moin Moin und Hallo!

Seid gegrüßt. Ich heiße eigentlich Matthias, bin 28 und komme aus Hamburg. Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Vespa ( altes Modell) zuzulegen und ich ein Freund von Internetforen bin, habe ich mich hier angemeldet. Zu meinen Vorkenntnissen.

Als Bürohengst habe ich nur wenig technisches Grundwissen was Fahrzeugtechnik, speziell Roller angeht. Ich hatte mal einen Chinaroller (Benzhou) im Retrolook, an dem ich den Rahmen und die Verkleidung aufgrund Reperaturarbeiten komplett de-und wieder montiert habe. Dadurch ein bißchen halbwissen erlangt. Auch was die Technik angeht (Verkabelung, Lichttechnik) Der Roller steht jetzt wieder fahrbereit bei meinen Eltern und nun dürstest es mich nach mehr und nach nem richtigen Roller.

Im Endeffekt such ich eine PK 50 zum basteln, bzw. ein fahrbereites Modell zum selber modden. Ich freu mich auf geistreiche Gespräche, gute Hilfe und nette Mitglieder.

Also reingehauen!

!!!Du bist nicht du, wenn du hungrig bist!!!

• mr.nice
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 30, 2012 at 19:24
    • #1,494

moinsen,

wie der zufall so will, heiße ich - wie mein vorredner - ebenfalls matthias und komme auch aus hamburg. ich habe eine 21 jahre alte pk 50 xl 2, die ich jetzt, nach gut 16 jahren standzeit, wieder flott machen möchte. vor gut 5 jahren wurden motor, vergaser und sonstige technik von einem bekannten überprüft und gereinigt. nun möchte ich den roller wieder flott machen. beim ersten test ist er promt angesprungen. bei der ersten fahrt hat sich dann allerdings herausgestellt, dass der motor spätestens im 3. gang kein gas mehr annimmt bzw. extrem runterdrosselt. mittlerweile geht der motor auch bei standgas aus. (ein ähnliches problem wurde hier im forum auch schon beschrieben pk 50 xl 2 nimmt vollgas nicht an ). ein erste überprüfung der naheliegendsten problemmöglichkeiten in einer werkstatt hat keine verbesserung gebracht. nun soll der motor auseinandergenommen und überprüft werden..

da der roller in einer werkstatt steht, lässt sich vielleicht erahnen, dass ich keine großartigen schrauberfahrungen habe. ich plane aber, die vespa im winter auseinanderzubauen und neu aufzubauen..

viele grüße

• GTMichel
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 GT
    • April 30, 2012 at 19:30
    • #1,495

Hallo liebe Forumskollegen ,

wollt mich kurz vorstellen : vor 6 Jahren mit einer V50 R begonnen . Dann auf eine V50 L umgestiegen . 12V elektronic verbaut mit 75er Kopf gefahren . Alles zu illegal daher 1er Schein gemacht wollte eine 200er Ralley fahren . Dann aber mit einer 650 KTM LC4 gestartet , dann ne KTM Duke 2 ( für die die es nicht wissen 70PS Supermoto ) gekauft . Heute wieder mit einer 66 125 GT auf dem Boden angekommen .

Hat irgendjemand ein wenig infos über die 125er Vergaser ( muss reinigen das teil und einstellen )

Danke und bis später

GTMichel

• edewolf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 - BJ.80 - Polini 177 - PHBH 30 - RZ Mark One -
    • May 1, 2012 at 08:19
    • #1,496

Hallo zusammen.
    Bin seit 1 Wocher Stolzer Besitzer einer PX 125 von 80 .

Paar Eckdaten: Polini 177 + Dellorto PHBH 30 + PAE 200 Auspuff - und das schönste alles eingetragen :)
    Standgeräusch 95DB.

Ich werde diese Saison damit runfahren um Sie über den Winter motortechnisch general zu überholen.

Ich hoffe auf guten Erfsahrungsaustausch.
    Gruß
    Edewolf

• zwenne84
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 V5X1M
    • May 1, 2012 at 08:32
    • #1,497

hallo zusammen ,

ich freu mich hier zu sein und darf euch den grund dafür natürlich nicht vorenthalten .... habe mir gestern ein 29 jahre alte PK50s zugelegt . Ich komme aus der nähe von Mannheim . Bin Technisch nicht grad unbegabt , aber trotzdem noch kein Meister :) Aber ich bin mir sicher mit eurer Hilfe werden wir das Schiff ähh die Vespa schon schaukeln.....

mfg Sven

Einmal editiert, zuletzt von zwenne84 (May 1, 2012 at 18:32)

• Skull
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 1, 2012 at 18:12
    • #1,498

Hallo

Mein Name ist Guido bin 38 Jahre alt. Ich komme aus Moers, das liegt zwischen dem Ruhrpott und dem Niederrhein. Normalerweise fahre ich eine ZRX 1100 und bastel noch an einigen anderen Motorrädern wie zB Honda VFR 750 / Kawasaki Z 750 . Aus einer Laune heraus habe ich mir nun eine PX 80 aus Bj. 82 gekauft. Es handelt sich dabei um ein Restaurationsobjekt. Vorstellungen wie sie mal aussehen soll hab ich schon.....obs was wird werden wir sehen.

Da das meine erste Vespa ist werde ich euch bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage nerven müßen....aber dafür sind wir ja schließlich alle hier !! :D

Das soll es erstmal über mich gewesen sein....

Die Linke zum Gruße

Guido(Skull)

• rosso corallo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special
    • May 1, 2012 at 21:27
    • #1,499

Ich heiße Nils, wohne am Bodensee und bin Physiotherapeut. Vor 3 drei Monaten kam ich durch Zufall an eine V50 Special Bj. 73. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, ob ich sie überhaupt kaufen soll, aber sie war recht günstig, so dass ich nichts falsch machen konnte. Zwischenzeitlich bin ich total verliebt in die Kiste, obwohl ich sie noch nicht beim Laufen hatte und möchte sie komplett restaurieren. Tuning weiß ich noch nicht, erstmal will ich sie überhaupt zum brummen kriegen.
    Mal sehen, was auf mich zukommt. ;)

• TIMpfel
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50xl
    • May 3, 2012 at 21:36
    • #1,500

mein Name ist Tim ich bin 18 Jahre alt wohne in Backnang (71522) ich bin nicht gerade das Ass im schrauben interessiere und bemühe mich doch sehrr darum das meine pk 50xl wider läuft

Tags

• Special
  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™