1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

• Dr.Vespa
  • March 24, 2006 at 16:33
  • Gelfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Pk 50
    • August 24, 2014 at 19:59
    • #2,421

Servus,

wollte mich jetzt auch mal kurz vorstellen, ich bin 28 Jahren alt. Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Arbeite als Serviceberater und Gewährleistungssachbearbeiter bei Volkswagen.

Nach dem ich gestern eine V50 N in Einzelteilen (nicht ganz komplett) gegen eine Fahrbereite PK 50 xl2 elestart getauscht habe gehöre ich jetzt auch zu den Vespa Fahrern.

Heute erst mal eine Bestandsaufnahme der Vespa gemacht und die Fuhre gereinigt. Ebay ist mein freund und daher gleich einen neuen Satz Räder gekauft.
    Vergaser noch mal nach gestellt und jetzt springt sie ohne zu murren an.

• Dioxyde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    PK 50 XLS Plurimatic
    • August 26, 2014 at 08:31
    • #2,422

Morgen zusammen,

wollte mich hier auch mal kurz vorstellen.

Ich heisse Andy, bin 29 Jahre alt, arbeite als Fahrzeugaufbereiter und lebe mittlerweile in der Schweiz.
    Vor einigen Wochen ist mir eine PK50 Plurimatic zugelaufen, welche ich momentan grad als Stadtflitzer ein wenig "restauriere".

Morgen sehe ich mir noch ne 125er PK an, welche hoffentlich auch bald meinen Fuhrpark bereichern wird.

Freue mich auf regen Austausch hier im Forum :)

Grüsse Andy

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • August 28, 2014 at 21:55
    • #2,423

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph, und komme aus Ba-Wü. Dort steht mein Häuschen in dem auch noch meine Frau, mein Sohn und unser Hund wohnen. Bereits seit meinem 18. Geburtstag, und damit einhergehend dem Besitz eines VW Käfers, liebe ich es an Verbrennungsmaschinen herumzuschrauben. Habe dann als Student aufgrund der Parkplatzsituation im Studienort Tübingen eine PK 50XL gefahren, die ich nach abgeschlossenem Studium (leider) verkauft habe um mir ein Motorrad zu kaufen (Yamaha Virago). Mein Fuhrpark besteht derzeit 2-radseitig aus 1 Honda X-11, einer Ape 50 (naja sind ja eher 3 Räder) und seit Anfang Juli aus einer PX80e Lusso Bj 93 meinem ganzen Stolz und Jugendtraum (durfte leider nur Fahrrad fahren). Die möchte ich mit meinem Sohn im Winter komplett neu aufbauen damit der mal lernt, dass es auch noch Maschinen gibt bei denen es 2-taktet, knallt, raucht und am Ende Bewegungsenergie rauskommt und es durchaus erstrebenswert sein kann wenn man selber in der Lage ist etwas zu reparieren und aufzubauen, statt immer nur in Bildschirme zu starren. Die Vespa soll dabei so nahe wie möglich am original Auslieferungszustand aufgebaut werden.
    Außerdem bin ich leidenschaftlicher Hobbykoch (meine Frau ist sogar gelegentlich der Meinung man kann es essen), mag guten Wein und gelegentlich eine gute Zigarre.
    Ich habe hier schon viele gute Tips bekommen und freue mich auf den regen Austausch mit Euch.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• ET4 Rider
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET4
    Vespa Club
    -
    • August 30, 2014 at 13:35
    • #2,424

Hallo zusammen,

ich heiße Christoph, bin 51 Jahre alt und lebe mit meinen Töchtern in Hamburg. Habe schon lange daran gedacht, mir nen Roller zu kaufen. Fand es in jedem Sommer absolut super, wenn mir auf der Straße welche begegnet sind. Daher habe ich in diesem Jahr zugegriffen als sich Gelegenheit dazu bot. Der Fahrspaß war genauso wie ich es erwartet hatte. Leider hat ein Motorschaden mir dieses Feeling unschön genommen. Da ich meine ET4 nicht einfach aufgeben möchte - die Werkstatt meines Vertrauens hat mir da wenig Hoffnung gemacht -, suche ich nun hier Rat und Unterstützung.

Darüber hinaus freue ich mich auf Kontakt zu allen und bin gespannt, was mich sonst so erwartet.

Was das Schrauben angeht, besitze ich zwar einige Erfahrungen, sind aber nicht Vespa spezifisch. Wenn ich kann, stehe ich dennoch gerne mit Ratz&Tat zur Seite.

Bis dann,
    Christoph

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 30, 2014 at 13:44
    • #2,425
    Zitat

Da ich meine ET4 nicht einfach aufgeben möchte - die Werkstatt meines Vertrauens hat mir da wenig Hoffnung gemacht -, suche ich nun hier Rat und Unterstützung.

Hier biste mit der ET4 leider falsch , hier geht es um handgeschaltete EchtBlech Vespas
    im Schwesterforum biste besser aufgehoben

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• axs77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • September 1, 2014 at 14:30
    • #2,426

Tach auch!

Nachdem ich nun schon sehr viele Infos aus diesem Forum ziehen konnte wollte ich mich nun auch nochmal vorstellen.
    Bin der Alex, 37 Jahre und komme aus dem Bremer Umland.
    Hatte auch schon lange über einen 50er Roller nachgedacht um bei schönem Wetter mal eben eine Runde zu drehen. Oder meine Frau und Tochter können zu ihren Pferden um die Ecke gurken ohne eines der Autos bewegen zu müssen. Aus dem Grund sollte es auch eine Automatik werden. Deshalb habe ich mich für eine 1990er Vespa PK50 XL2 Automatik entschieden. War im Original Setup mit entdrosseltem Sito+.
    Jedoch ist es dann mit 2 Personen oder meinen alleinigen über 100kg doch ein wenig zäh. Also habe ich einen Pinasco 75ccm verbaut, eine 84er HD in den FHBB gestopft, eine NGK B9HS rein und los. Macht echt Laune. Die Vespe fährt nicht wirklich schneller aber zieht bis 55 gut durch. Leider habe ich nun nach ein paar Kilometern Einfahrphase auch das Problem das die Kleine unter Vollast anfängt zu stottern. Im Stand den Hahn aufgerissen sind Aussetzter da. Ich konnte leider noch nicht feststellen ob es nun ein Vergasereinstellungsproblem ist oder doch das PickUp. Zur Sicherheit habe ich erstmal eine bestellt. Die alte Kerze hatte ich nochmal vebaut, damit lief es dann erstmal besser. Auch der Krümmer ist noch undicht weshalb ich nochmal neue verstärkte Dichtungen bestellt habe. Der Sito ist so derb laut das ich hoffe es wird durch den dichten Krümmer besser. Aber derzeit ist es doch extrem so das ich mich auf kurze Testfahrten beschränke.
    Nun denn. Man wird sehen.

Ein Dankeschön an die vielen Hilfreichen Threads und die guten Informationen.
    Vielleicht melde ich mich ja auch nochmal wenn ich nicht mehr weiter komme.

Grüße.

Bilder

• pk50xl2auto_1.jpg
      • 235.29 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 161

Aus Hackepeter wird Kacke später

2 Mal editiert, zuletzt von axs77 (September 1, 2014 at 19:38)

• Bullimatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 xl Automatik Elestart
    • September 2, 2014 at 11:09
    • #2,427

Hallo Leute,

mein Name ist Matthias und komme aus S-H. Von Beruf bin Kraftfahrer und täglich im Großraum HH unterwegs . Vor einem Jahr habe Ich durch zufall meine Pk 50 xl Automatik Elestart für ein Sixpack Bier bekommen. Diesen Sommer bin ich Angefangen Sie wieder zum Fahren zu bringen. Ich hoffe hier ein Paar tipps und Hilfestellungen zu bekommen .

Luftgekühlte Grüße
    Matthias

• L.D.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50r
    • September 2, 2014 at 12:28
    • #2,428

Hallo zusammen,
    Ich bin der Laurel und bin 15 Jahre alt und habe meine erste Vespa bekommen, eine 50r, und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps oder Hilfen bekomme, falls ich welche brauche :).
    Übrigens komme ich aus dem Bodensee-Raum.
    Schöne Grüße!
    @a

• L.D.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50r
    • September 2, 2014 at 12:34
    • #2,429

Hallo zusammen,
    mein Name ist Laurel, bin 15 Jahre alt und komme aus dem Bodenseeraum. Ich habe meine erste Vespa, eine 50r, zum Geburtstag bekommen und bin sehr glücklich damit. Doch wie es nun mal ist gibt es manchmal ein kleines Problem und um diese zu beseitigen bin ich hier. Ich hoffe auf ein paar Tipps und Hilfen, sollte ich welche benötigen :)
    Schöne Grüße!

Bilder

• uploadfromtaptalk1409654073880.jpg
      • 112.4 kB
      • 768 × 1,024
      • 195
  • Ralf Doe
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50 XL
    • September 3, 2014 at 21:28
    • #2,430

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich bin 34 Jahre alt und komme aus München.

Ich habe eine PK50 XL Baujahr 90 seit ich 18 bin, die leider die letzten 7 Jahre nur in der Garage stand, da ich damit einen Unfall hatte wo ich mir einen Wirbel gebrochen hatte und deshalb etwas das Vertrauen und die Lust ans Rollerfahren verloren habe.

Ich arbeite in der IT. Da mache ich unter anderem die IT für Audi beim 24h Rennen von Le Mans, wo ich zwangsweise wieder mal Roller fahren musste weil man dort auf dem Gelände einfach nicht anders voran kommt.

So bin ich doch wieder auf den Geschmack gekommen und möchte über den Winter meine PK komplett restaurieren.

Ich habe damals schon einen Polini Zylinder eingebaut und auch mal den Auspuff getauscht. Bin also kein kompletter Schrauber-Neuling.

Aufs Rollerfahren und Schrauben bin ich durch meinen Onkel gekommen, der schon seit ich denken kann Roller restauriert.

Unter anderem besitzt er eine rote Heinkel mit Beiwagen an die ich sehr schöne Kindheitserinnerungen habe.

• Achtziger PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 Bj 1982
    • September 3, 2014 at 22:59
    • #2,431

Hallo aus Kassel.Mein Name ist Horst und ich fahre noch neben meinem MP3 400 eine schöne PX 80.Der Roller ist noch im Originalen Zustand.Habe über 30 Tsd damit ohne Probleme gefahren.War gestern am 2.9.14 wieder mal beim Tüv,Ohne Mängel! Fahre die Px nur noch zum Spaß.Bin selbst kein Schrauber in dem Sinne.Freue mich auf regen Austausch!

• GrazLoyal
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125
    • September 4, 2014 at 20:04
    • #2,432

Hallo!
    Ich bin der Jürgen und komme aus dem schönen Graz in Österreich.
    Vespa verfolgt mich eigentlich seit dem ich 15 bin, mittlerweile auch schon 20 Jahre her! Mit 15 als TopMod natürlich meine 50er BJ.68 mit unzähligen Spiegeln & Lichter und nen fetten Fuchsschwanz auf einer 2 Meter langen Antenne, Gott wie vermisse ich diese Zeit! Mit 18 dann ein kurzer Umstieg auf 2 Stk. 200er Jets von Lambretta um mir anschließend eine VNA BJ.58 zu gönnen und zu restaurieren. Nach einem Totalschaden war dann mal kurz Schluss mit Vespa, bis ich mir heuer im Mai eine 125er PX zulegte und natürlich sofort wieder vom Fieber gepackt wurde und zu Schrauben begann!
    Ich freu mich auf rege Diskussionen und natürlich auch auf einige Tipps & Tricks. Cheers!

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 4, 2014 at 20:54
    • #2,433

Grüße in die schönste , gemutlichste Stadt Österreichs

Wo bist den in Graz Zuhause , bin gelegentlich in garz Verwandtschaft besuchen

Der Teufel hört Techno

• GrazLoyal
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125
    • September 4, 2014 at 21:05
    • #2,434

Die schönste und gemütlichste Stadt Österreichs, endlich erkennen das auch mal nicht Grazer! Ich wohn in Graz-Gösting, auf der schönen Seite der Wiener-Straße ;)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 4, 2014 at 21:14
    • #2,435

Da braucht man kein Grazer zu sein um das zu wissen 8)

dann wohnst ja in der nähe vom Stadtteil Eggenberg , solltest mal ne rotorange ET3 sehen oder besser gesagt hören , is mein Bruder

Der Teufel hört Techno

• Schmollframe
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 5, 2014 at 02:32
    • #2,436

Dann will ich mich zur späten Stunde doch auch einmal vorstellen.
    Meine Name ist Tristan, ich bin 17 Jahre alt, komme aus Coburg und eine meiner Isolden ist meine kleine rote PK von 1987. :D

Angefangen hat bei mir Alles mit einer türkisen XL2 Plurimatic. Lack - einsame Spitze und Technik, deren Zuverlässigkeit nur so herausragte. :+3 . Aber ich wollte einfach eine günstige VESPA in meiner Umgebung.
    Und wie es oft so aufeinandertrifft, wurde mir, als mir meine Vespa nur so zum Hals raushing, eine wahnsinnig günstige, rote XL mit 998 km angeboten.
    Im Nachhinein bereue ich es vllt. etwas meine XL2 verkauft zu haben und aus diesem Grund muss auch eine neue her. Mal sehen was die Zeit bringt.

Ich freue mich auf das Forum und kann es kaum erwarten viel von euch zu lernen!

Liebe Grüße aus Oberfranken.

• viertelnachdrei
    Anfänger
    Vespa Typ
    Keine
    Vespa Club
    Keiner
    • September 6, 2014 at 10:37
    • #2,437

Hallo zusammen,
    ich heiße Sebastian, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich allgemein über Vespas zu informieren, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zu kaufen.
    Bisher weiß ich allerdings recht wenig über das ganze Thema und ich hoffe, mich im Forum ein wenig schlauer machen zu können.
    Ich habe momentan noch zwei Motorräder in der Garage stehen, von denen ich gerade eines verkaufen möchte.
    Fest steht bisher nur, dass der Hubraum der Vespa 125 ccm oder mehr betragen soll.

viele Grüße Sebastian

• Voffo
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 9, 2014 at 20:59
    • #2,438

Moin...

freue mich, hier mitmachen zu dürfen.

Bin seit kurzem nach etwa 15 jahren wieder vespa-fahrer (PK).
    denke mal, ich werde erstmal mehr fragen als antworten beisteuern können, hoffe aber, daß sich das ändern wird...

viva...

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,792
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 10, 2014 at 09:41
    • #2,439
    Zitat von viertelnachdrei

hallo zusammen,
    ich heiße sebastian, bin 26 jahre alt und komme aus dem ruhrgebiet. ich habe mich hier im forum angemeldet, um mich allgemein über vespas zu informieren, da ich mit dem gedanken spiele, mir eine zu kaufen.
    bisher weiß ich allerdings recht wenig über das ganze thema und ich hoffe, mich im forum ein wenig schlauer machen zu können.
    ich habe momentan noch zwei motorräder in der garage stehen, von denen ich gerade eines verkaufen möchte.
    fest steht bisher nur, dass der hubraum der vespa 125 ccm oder mehr betragen soll.

viele grüße sebastian

moin und herzlich willkommen hier im forum!
    wenn du am 3.10 noch nix vor hast fahr mal morgends zum cafe treibsand in bochum.von da startet das abrollern bochum. da kannste dir fast alle vespa modelle anschauen und auch mit den besitzern schnacken über die vor und nachteile des jeweiligen modells.
    viel spaß

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• PB47
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 4
    • September 12, 2014 at 09:00
    • #2,440

Hallo,
    mein Name ist Peter und ich bin mit 67 Jahren ein "Vespa-Oldie", da ich schon seit über 40 Jahren eine Vespa fahre. Zur Zeit besitze ich neben einer ET4 und einer ET2 noch eine Suzuki 400 AN Burgman. Meine bisherigen Schraubertätigkeiten beschränken sich lediglich auf das Anbringen diverser Zubehörteile an meine ET4. Nichtsdestotrotz interessieren mich alle technischen Details im Zusammenhang mit Vesparollern sehr.

LG
    Peter

Tags

• Special
  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™