hab gestern den den Motor meiner Et3 gespalten und musste feststellen, dass das Pleuel krumm ist...ganz minimal, aber sichtbar krumm. Ebenfalls ist die Fläche des Drehschiebers voll leichter Riefen und sieht irgendwie verkrustet aus . Ebenso der Bereich im Kurbelwellengehäuse kupplungsseitig ist verrieft.
Hab die Kurbelwelle eingesetzt und Öl bis zum Anschlag in den Stutzen gekippt, das lief allerdings sofort durch. Auch in dem Bereich, in dem Welle selbst nicht so zerkratzt ist.
Ich frag mich, ob da mal rumgemurkst wurde, da auf der Außenseite des Kurbelwellengehäuses zur Kupplung hin die Dichtfläche halbrund um das Lager rausgebrochen aussieht, dafür aber kleine Schrauben in den rausgebrochenen Teil der Dichtfläche geschraubt wurden, auf die dann Dichtmasse gemacht wurde, sieht aus wie Dichtflächenersatzmaßnahme und Lagerfixierung zugleich. Ganz komisch auf jeden Fall.
Ich hab leider keine Kamera zur Hand, würde das lieber mal zeigen. Nur von dem Schrauben-Dichtflächen-Ding hab ich mal ein Bild aus der Motorzerlegungsanleitung von der 2Takt-Tankstelle verändert um das mal zu beschreiben. Versuch das so mal bestens zu beschreiben, hab aber leider auch nich so viel Erfahrung, bzw. Ahnung.
Auf jeden Fall lief der Motor vor dem Auseinanderbauen soweit ganz gut, Grund war eher, dass er bei Vollast wie ne Dose Schrauben rasselte.
Einmal hat das Rad schlagartig blockiert, ganz kurz, fuhr dann allerdings weiter ohne auszugehen.
Der Zylinder hat mehrere leichte Riefen, der Kolben allerdings etwas stärkere.
Hat jemand vielleicht ne Idee, was jetzt am besten wär? Steh irgendwie blöd da und suche den ganzen Tag schon rum was ich machen könnte.
Bin mir nich sicher wie das mit ner neuen Welle wär...wäre das ausreichend? Ich denke nur, dass die Riefen im Drehschieberbereichnicht nicht erst seit gestern drin sind, und sie fuhr ja bis auf die Vollastgeschichte vernünftig. Hab ehrlich gesagt keine Lust mi Kaltmetall rumzuspielen, Alternative wäre dann aber Umbau auf Membran, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
Ich versuche mal so schnell wie möglich Bilder zu machen, würde mich trotzdem freuen, wenn bis dahin jemand was weiß. Bin jetzt schon fix und fertig.
Grüße und allerbesten Dank...