1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 50 XL2 Automatik - Tankanzeige spinnt

• sab_berlin
  • March 17, 2009 at 11:39
  • sab_berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik
    • March 17, 2009 at 11:39

Hallo,

die Sufu hat mir leider nich geholfen, daher frag ich mal in die Runde, ob jemand ne Idee hat.

Meine Tankanzeige spinnt seit ner Weile. Wenn die Vespa vollgetankt is, zeigt sie die ersten ca 20 Kilometer den richtigen Stand an und dann fängt die Nadel an zu kreiseln und springt hin und her. Irgendwann steht sie dann ganz auf Null, obwohl der Tank noch halb voll is. Die Reserveleuchte leuchtet aber nich. Hab in den Tank geschmult und den Geber auch mal rausgefummelt, er bewegt sich frei und es is auch kein Sprit in dem kleinen Tönnchen.

Kann ein Kabel oben am Geber gebrochen sein oder kann der Fehler im Tacho liegen? Hab mal ein Foto von dem Ding gemacht.

Bilder

• Tankgeber.jpg
      • 143.95 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,565
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 17, 2009 at 12:01

Hi, das ist eugentlich sehr einfach. Der Geger im Tank ist Massegesteuert, will sagen es kommt ein schwarzes Kabel an (Masse), das wird über den Schleifer auf das weißgrüne gegeben und für die Reserveleuchte auf das gelbgrüne. Das Anzeigeinstrument bekommt den Strom (+) über das Netz. Zum Prüfen mußt Du nur das Schwarze mit je einem der beiden anderen verbinden, und Du kannst an der Anzeige sehen ob das klappt. Wenn dann alles richtig angezeigt wird, ist der Fehler im Geber zu suchen, wenn nicht im Kabelbaum (die drei Kabel haben eine Kupplung welche Du durch ziehen am Kabel aus dem Gehäuse locken kannst) oder an dem Anzeigegerät oder der Stromversorgung im Tacho. Zuerst aber mal messen, ob das schwarze Kabel noch Verbindung zur Masse (Motorgehäuse) hat.

klaus

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 24, 2009 at 09:23

meine xl2 zeigt auch "leer" an, wenn noch fast die hälfte drin ist. ich geh dann erst tanken, wenn die reservleuchte brennt

edith sagt, dass sie dann immernoch mehr als nen liter drin hat.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• zalie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 21, 2009 at 15:21

Ich hatte das gleich Problem.
    Zur Lösung muss der Geber geöffnet werden, dann die Wicklung am Kabel etwas anheben um den Schleifkontakt etwas zu aktivieren, dann sollte es wieder funktionieren.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Tankanzeige
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™