1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 Leistung schlecht - wo anfangen?

• DrZoidberg
  • May 4, 2007 at 05:51
  • DrZoidberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 4, 2007 at 05:51

Moin!

Ich bin neu hier und habeerst vor kurzem eine Vespa PK 50 XL 2 von 91 mit 20.000km bekommen. Sie hat eine Handschaltung und ist insgesamt in sehr gutem Zustand aus erster Hand.

Nun hat mir der Vorbesitzer davon berichtet das die Vespa oft schlecht angesprungen sei, ihm an und zu aus ging und keine Leistung mehr hat.

So war es auch, aber jetzt wo ich Zündkerze und Luftfilter getauscht habe, springt er sehr gut an und auch die Leistung ist deutlich besser.

Dennoch stimmt da was nicht, erreiche ich zwar auf gerader Stecke etwa 50-55, sobald es aber eine leichte Steigung rauf geht ist schluss mit lustig, am Berg ist es fast peinlich mit ca. 30 im 3ten Gang aufzupassen das man nicht umfällt...

Jetzt bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn, habe aber auch nicht die Mittel die Karre gleich in die Werkstatt zu bringen.
    Daher die Frage wo fange ich am besten an mit der Fehlersuche /-behebung???

Hatte daran gedacht zuerst mal nen neuen Auspuff zu kaufen und zu schauen - habe hier gelesen das der wohl "zu" gehen kann, was der Leistung abträglich ist. Stimmt das so oder hat das kleinen so großen Einfluss???

Weiterhin könnte ich auch mal versuchen den Zylinder zu tauschen, ist dann natürlich etwas teurer und kostet mich viel Zeit.

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf Hilfe!

Danke,

Gruß Daniel

• ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • May 4, 2007 at 06:50

Also erst mal gratulation zum Kauf :)
    Das mit der Zündkerze war auch schon mal gut.
    Was die Leistung angeht, so brauchst Du Dir beim Originalzylinder nicht die Welt erwarten. Da brauchste keine Werkstatt :-)!
    Ansonsten hilft mal Vergaser reinigen!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 4, 2007 at 07:06

Da hat der Pyramidenverleiher leider recht. Die Leistung ist mit dem Originalzylinder leider eher mau. Wenn's dich zu extrem annervt wäre ein 75cm³-zylinder die geeignete Abhilfe. Der Einbau ist extrem einfach, außerdem kommen fast keine Folgekosten auf dich zu. Die Zylinder gibt's entweder beim IihBäh oder in einem der vespa online shops . am besten bei unserem neusponsor (siehe link oben). dazu noch 'ne andere vergaserhauptdüse (etwa 72-74) und schon bist du startklar. die endgeschwindigkeit steigt nicht so extrem, aber vor allem im unteren drehzahlbereich steht mehr power zur verfügung.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• DrZoidberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 4, 2007 at 10:06

Danke für die Tipps... dennoch bin ich mir relativ sicher das das nicht normal so ist. Hatte mal kurz eine XL1 BJ89 die auch keine Rakete war, aber trotz desolatem Zustand besser gezogen hat.

Es ist wirklich so das am Berg nichts mehr geht, 30 ist da das höchste der Gefühle. Wenn ich mir jetzt vorstelle wie das zu Zweit aussieht ...

Vergaser reinigen könnte ich sicher mal machen, wollte hier einfach die Top Gründe für schlechten Anzug sammeln um dann mit dem einfachsten und gübnstigsten anzufangen. So macht mir die Vespa keinen großen Spass muss ich sagen.

Ein neuer Zylinder ist zwar eine gute Idee, ich muss aber nicht unbedingt riskieren mit den Weiss Grünen Ärger zu bekommen, dafür bin ich dann doch zu alt.

Also bin für weitere Tipps dankbar - da muss irgendwas im Argen liegen. Fakt ist, dass an der Vespa ganz sicher eine sehr lange Zeit nichts gemacht wurde und z.B. der Ausspuff ist zwar dicht aber auch alt.

Gruß Daniel

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 4, 2007 at 12:03

Der Auspuff muss bestimmt neu der wird zu sitzen.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™