1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

102ccm D.R. - Abstimmungsprobleme

  • gaugel
  • May 8, 2007 at 15:35
  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • May 8, 2007 at 15:35
    • #1

    Tag Leute,

    ich habe Probleme meinen Motor richtig abzustimmen. Fahre nen 102ccm DR mit nem 19er Vergaser mit 78er HD sowie Auspuff Leo SecSys.

    Hatte anfangs ne 80er HD eingebaut, der Motor hat null gezogen u. gesägt. Mit der 78er HD ist es besser aber der Motor ist voll schlaff. Kein Bums von unten raus. Der Motor knattert/sägt in Teillast, erst bei Vollgas o. unter Last hört es auf obwohl ich den Vergaser eigentlich gut eingest. habe. Hatte anfangs den Sito+ drauf, dachte es liegt daran aber mit dem Leo ist es nicht besser. Nur obenraus, ansonsten kommt es mir noch schlechter vor. Seit ich den leo drauf habe, ist das Ansauggeräusch stärker geworden. Wenn ich den Choke ziehe, ändert sich kaum was viell. noch weniger Durchzug.

    Ist die 78er HD noch zu groß, die Größe ist doch eigentlich das minimum bei DR, bei der 80er HD ging ja gar nix? Passt der Leo Secsys von der Resonanz her nicht zum DR? Die Kerze ist zwar schon bräunlich, sieht aber nicht so aus wie das optimale Kerzenbild bei Schrauberling.de.


    gruß, gaugel.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 8, 2007 at 18:45
    • #2

    Ich würde mal ne grössere HD testen, so 86 oder so

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • May 8, 2007 at 19:40
    • #3

    86 HD, also ich denke die ist viel zu groß! Also bei der 80er HD ist der Motor fast abgestorben. Meine Vermutung ist, daß der Motor zu fett läuft u. deshalb nicht recht auf Touren kommt.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 8, 2007 at 20:12
    • #4

    musste sehen,
    jeder motor ist da bissl anders.
    aber ne 76er HD kannste auch ohne probleme auf 16.16 und 75 fahren

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 9, 2007 at 00:19
    • #5

    Hast du bei smallframe-setup schon verglichen?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • May 9, 2007 at 14:40
    • #6

    hallo,
    nur zur Info, ich fahre nen 75 polle (kein race) mit 19.19 vergaser und ner 80 Hd, meine vespa läuft perfekt, also ich würd mich ab 80 aufwährts orientieren. viel glück

    Mfg

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • May 9, 2007 at 16:11
    • #7

    Ja beim Smallframe-Setup habe ich schon reingeschaut. Wundert mich schon das einige wesentlich größere Düsen verbaut haben. Also bei mir mit ner 80 HD hat der Motor total gestottert u. ging dann fast aus. Mit der 78er wars dann OK. Ich werd jetzt mal bei besserem Wetter mal ein paar Düsen probieren.
    Ich muß den Zylinder halt erstmal einfahren, viell. kommt es mir auch nur so vor weil ich nur untertourig durch die Gegend gurken kann. Davor hatte ich ja den 102 Polini drauf, den habe ich voll ausdrehen können da der ja lange drin war. Ich Depp dachte halt immer, es wäre n 75er Satz, hätte ich doch vor dem Umbau bloß die Bohrung gemessen! Den Leo schraub ich jedenfalls wieder runter, das Teil brüllt wie verrückt u. ist noch keine 100km alt. Da ist der Sito+ wesentlich leiser. Leistung bringt der Leo auf jedenfall mehr als der Sito, habe ich gleich gemerkt aber das Teil muß weg, zu riskant.

    gaugel.

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • May 11, 2007 at 15:24
    • #8

    So, gestern wieder den Sito+ montiert. Jetzt ist die Lautstärke wieder OK u. ich fahre mit einem besseren gefühl herum :D!
    Also mit der 78er HD läuft der Motor doch ganz gut, das Kerzenbild ist in Ordnung. Noch 200km Einfahrphase, dann kann ich wieder richtig Stoff geben. Das untertourige Rumgegurke vermittelt halt das Gefühl das der Zylinder voll schlaff ist, wenn ich doch mal kurz in höhere Drehzahlen gehe merke ich das es jetzt erst richtig los geht :D.

    gruß, gaugel.

  • mono February 1, 2020 at 15:38

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™