1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Tipps zum Kabel und Seilzug ziehen und Kabelbaum teilweise ersetzen

• snoogle
  • May 11, 2007 at 13:12
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • May 11, 2007 at 13:12

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit dem verlegen der Kabel bzw. dem durchziehen der Seilzugtüllen durch die Karosserie macht? Hat jemand einen Tipp.

Dann noch eine Frage an die Profis :D :

Bei meiner PK 80 S automatica mit elestart habe ich bei der Frühlingswartung festgestellt, daß nun auch das Kabel von der Zündung zum Rahmen nach der Steckverbindung (siehe Bild) in richtung Rahmen total marode ist. Quasi unrettbar ist. Es ist auf de Foto das dicke graue Kabel. Innen sind von fast allen adern die Isolierungen abgebröselt, d. h. man muss es komplett austauschen.

Nun meine Frage:

Wie gehe ich am besten vor? Das Kabel führt ja direkt in den Rahmen und wenn es geht, würde ich mir gerne den Austausch des kompletten Kabelbaums ersparen.

Bilder

• pkkabel.jpg
      • 64.65 kB
      • 640 × 480
      • 445
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 12, 2007 at 01:57

Wenn du den Kram komplett ausgebaut hast würd' ich mir 'nen Schweißdraht schnappen und den vorsichtig durch den Rahmen friemeln. Dann befestigst du die Strippen am Draht und ziehst (jetzt noch vorsichtiger) wieder zurück! Hat bei mir ganz gut geklappt!

Wenn du die Geduld und die Mittel (Lötkolben, Zinn, Skillz) hast würd' ich mir Kabel besorgen (am besten farblich passend) und die einlöten. Wenn du dazu keine Zeit/Lust hast bleibt nur ein neuer Kabelbaum. Fang' bloss nicht mit Lüsterklemmen an, das korrodiert sofort!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Msztec
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    VESPA VBB Bj 62, 50 N Bj. 75 , 50 N Bj. 77, PX80 mit 211 ccm, ET2, ET4, PK 50 S mit 133ccm, 100 Sport, KTM LC4 Super MotoTM Racing 250E
    • May 12, 2007 at 10:21

ich hab auch noch ne methode,...

also du ziehst ( bei der taschowelle ) das den Mantel von der tachowelle ab, steckst die tachowelle ohne mantel von untern in das rohr, oben tust du dann den neuen Mantel drückst ihn dann dass er unten aus der kleine öffnung raus kommt, dann ziehst du die alte tachowelle raus und drückst die neu rein, ( ich hoffe du hast alles verstanden )

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • May 12, 2007 at 14:37

Neue Kabel/Seilzüge an den alten befestigen.Dann die alten aus dem Rahmen ziehen wobei du die neuen gleich mit einziehst

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Tags

• Kabelbaum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™