SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK Tuning Entscheidungshilfe

  • Leude,

    ich tue mich gerade sehr schwer mit der Entscheidung für das neue Setup, daher möchte ich Euch an meinen Gedanken teilhaben lassen und hoffe auf ein paar qualifizierte Meinungen.
    Ich bin größtenteils in der Stadt unterwegs und total entnervt von der schwachen Leistung des Originalsetups. Ich möchte eine höhere Endgeschwindigkeit und auch eine vernünftige Beschleunigung. Auch am Berg möchte ich noch 50 fahren können (ja wir haben auch Steigungen an der Küste).
    Also habe ich mir überlegt einen größeren Zylinder und eine andere Primär einzubauen, auch ein anderer Gaser wäre noch drin.
    Zuerst stand ich vor der Wahl DR 75 Formula oder DR 85 mit 3,72 Primär. Den 85er dann evtl. mit 19er Gaser.
    Da frage ich mich ob mich der 85 mit der 3,00 Primär auch noch den Berg hochzieht, oder ob die Beschleunigung bei der Kombi zu sehr leidet und ob die geradverzahnung der 3,00 Primär zu laut ist. Wenn allerdings schon eine 3.00 drin ist, kann man ja auch einen 102ccm einbauen. Da stellt sich dann die Frage, ob das Setup für die Stadt mit kleinem Kennzeichen nicht zu auffällig wird weil auch noch ein fetter Zylinder eingebaut ist. Am Auspuff wollte ich erstmal nix machen, eine Drossel konnte ich jedenfalls nirgendwo feststellen.

  • Der 102er DR ist von außen genauso auffällig wie 50, 75 oder 85 ccm, da er unter der gleichen Zylinderhaube steckt.

    Ob du damit in der Stadt mehr auffällst als mit 75 ccm, wird dir hier wohl niemand sagen können, weil dafür einzig und allein deine Fahrweise entscheidend ist. Wenn du nicht an dich halten kannst und jedem 45 PS Corsa mit Heckscheibentribal oder Plastikroller an der Ampel beweisen musst, dass deine PK schneller ist, solltest du dich nicht wundern, wenn es irgendwann die Kelle zu sehen gibt.

    Wenn aber schon eine 3.00er Primär montiert ist, würde ich auf jeden Fall den 102er DR mit 19er Vergaser wählen. Mit Originalauspuff oder Banane ist das auch vom Klang her nicht übermäßig auffällig. Für 75 oder 85 ccm halte ich die 3.00er Übersetzung schon für zu lang. Bergauf oder mit Gegenwind wäre der 4. Gang damit nicht richtig nutzbar.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Das wäre zumindest theoretisch die einfachste Lösung, da leise, einigermaßen leistungsstark und zuverlässig weil original.

    Praktisch wird es an der Verfügbarkeit bzw. dem Preis eines solchen Motors scheitern. Im großen Auktionshaus kostet ein wirklich kompletter PK 125 Motor mit Zündung, Auspuff und Vergaser -also einbaufertig- gerne mal 350-600 Euro. Außerdem wäre da ja noch das Problem der bösen großen Zylinderhaube, die eventuell einem Polizisten ins Auge stechen könnte.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ich weiß, daß rein optisch kein Unterschied auszumachen ist, solange der Zylinder unter die kleine Haube passt. Ich stelle mir die Frage wie auffällig die Akkustik wird. Beweisen muß ich niemandem was, dazu bin ich einfach zu alt :whistling: , von daher unauffällig.

  • Nicht zu vergessen ist das Ansauggeräusch von den größeren Vergasern. Lauteres Geschepper ausm Auspuff ist klar, aber ein größerer Vergaser gröhnt auch deutlich mehr beim Gas geben als der 16er

    Gruß