1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Verhalten von Vespas auf dem Prüfstand

• Luke xl2__
  • May 23, 2007 at 14:33
  • zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 24, 2007 at 20:30
    Zitat

Original von vespa pk 50 s
    Also bei uns in Österreich ist es so man darf selber schalten und gasgeben
    Strafen bekommt man erst ab einer geschwindigkeit von 68
    alles darunter darf weiterfahren ab 72 kmh ist eine strafe von 350€ und mehr

mfg

weixi

beziehn sich die 68 aufm prüfstand? schon oder?

• vespa pk 50 s
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 24, 2007 at 23:03

ja was ich weiß schon

• Bruder Jakob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL II Kat in pflege!
    • May 24, 2007 at 23:13
    Zitat

Original von vespa pk 50 s
    Also bei uns in Österreich ist es so man darf selber schalten und gasgeben
    Strafen bekommt man erst ab einer geschwindigkeit von 68
    alles darunter darf weiterfahren ab 72 kmh ist eine strafe von 350€ und mehr

mfg

weixi

Das halte ich für einen absoluten Schwachsinn. soweit ich aus durchaus informierten quellen weis, is 60 die grenze. Aber 60 angezeigt, am Prüfstanddisplay. Alles drüber müssen sie ahnden. Wenn sie das nicht tun, dann hat man glück. Das mit den 68 ist aber sicher ein blödsinn!

Es grüßt der Daniel der auch schon mal am prüfstand war und desswegen gezahlt hat und es desswegen besser weiß.

• Vespa pa pa pa pa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 N Special // 150 Sprint
    • September 5, 2007 at 13:28
    Zitat von Benores

ja habe damals auch sehr stark über das ergebnis diskutiert. wie schon von alex gesagt wird der luftwiderstand, und ich würde auch sagen ein großer teil reibungswiderstand, einfach weggelassen, dafür dann toleranz abgerechnet.....
    mein vater war/ist auch der meinung, dass dies ein unding ist. aber ich weiss nicht ob man da wirklich etwas ändern kann.

sylle: habe mich damals bei der aussage auf dem präsidium rausreden können. du kennst ja die mofadrossel und ich hatte halt die schraube für die gangsperre entfernt. habe den leuten erzählt, dass sie wohl rausgefallen sein muss :P bin auch standhaft dabei geblieben und habe bestritten, dass ich sie extra entfernt habe. die mängelkarte habe ich wie gesagt nie durch den tüv beseitigen lassen und bis jetzt aber auch nichts mehr gehört. zumal die damalige vespa sowieso nicht mehr in meinem besitz ist!

gruß
    benores

Zitat von alexhauck

aber was ist nun mit Luftwiderstand
    bei ca 50km/h und der Fläche einer Vespa-Front sicherlich nicht zu vernachlässigen
    von den Grünen wird er aber nicht für die tatsächliche Geschwindkeit mit eingerechnet, richtig?
    bisschen witzlos oder nicht... würde mich interessieren wie es damit aussieht

Zitat von Luke xl2__

Ergo: Die Rolle ist Vespa-untauglich und liefert kein sinnfolles ergebnis und: die polizisten wollen nichts davon wissen. X(

Also ich habe mich mit dem Problem des Luftwiederstandes und Rollwiederstandes beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das je nach Wind und anderen Faktoren der Geschwindigkeitsunterschied auf Walze und in Echt durchschnittlich ca. 4,9 km/h beträgt!!

Okay 4,9 sind nicht sooo viel aber schon ein km/h kann den Unterschied zwischen Toleranzbereich und 250 Euro Strafe ausmachen!! :dash:

Wer sich so wie ich für Physik interresiert und oder genauere Daten haben will kann sich PN bei mir melden und ich schick demjenigen dann die Excel Datein!!!

mfg

Ich kann doch nicht 4 Takte lang auf EINEN Zündfunken warten!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™