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Update: Hupe geht wieder

  • shova50
  • April 7, 2009 at 18:37
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    • April 7, 2009 at 18:37
    • #1

    hi,
    die Blinker an meiner PX alt gehen hinten rechts und vorne links nicht.
    Die Birnchen habe ich gerade durchgemessen, sie sind ok

    Die Hupe geht auch nicht

    Wer weiss Rat?
    Ists das Relais, der Hupengleichrichter, der ...

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (April 16, 2009 at 10:21)

  • Paichi
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    • April 8, 2009 at 14:30
    • #2

    Ich hatte bei PX das Problem, dass die hinteren Blinker auf Grund fehlender Masse nicht gingen. Halt mal ein Kabel an die Masse vom Roller und auf der anderen Seite an die Masse der Backe.
    Es werden ja immer die Blinker L bzw R geschalten, sprich das Blinkbild V-H-V-H (v: vorne, h: hinten) und die anderen gehen ja.
    Wie gesagt, kontrollier mal die Masse

    Gruß

  • shova50
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    • April 10, 2009 at 14:19
    • #3

    hast richtig gelegen.
    Es war tatsächlich bei beiden Blinkern ein Massefehler

    Die Hupe geht leider noch nicht

  • Paichi
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    • April 10, 2009 at 17:11
    • #4

    Mess mal, ob Spannung aus dem Gleichrichter rauskommt? Die Hupe müsste bei der PX ja nen Eigenen für die Hupe haben

    Gruß

  • shova50
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    • April 10, 2009 at 17:19
    • #5

    Auf Gleichspannung getestet zeigt das Multimeter einen Messwert an.
    Sobald der Hupeknopf gedrückt ist verschwindet der Messwert

  • Brandi
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    • April 10, 2009 at 17:39
    • #6

    OK?"Einen Messwert" ist ja erstmal relativ...Wieviel Volt denn? Dann miss auch mal die Stromstärke. Wenn die sofort in die Knie geht ist der Hupengleichrichter übern Jordan, ansonsten ist die Hupe defekt. Eigentlich ein recht leichtes Ausschlussverfahren... :thumbup:

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • shova50
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    • April 12, 2009 at 21:30
    • #7

    Spannung ist 12,3 V.
    Die Hupe ging heute am Netzteil gar nicht deshlab habe ich sie aufgemacht

    Ist das eine Hupe oder eine Schnarre?

    Bilder

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    • April 12, 2009 at 22:29
    • #8

    Hab genau das Gleiche Voltmeter und das Gleiche Wisent-Werkzeug ;)
    Laut den optischen merkmalen würde ich sagen, dass ist die hier:

    Hupe Vespa Rally (D)
    deutsches Modell
    6V CC, Ø 85mm, verzinkt
    ~> klick <~

    Evtl auch die:
    Hupe Vespa 90/PV/GT/Sprint/V/
    Super/P125X/P200E/Rally o.
    Blinker,mit Batterie,6V 15W AC
    D 7,2cm, 3 Loch Befestigung

    Auf alle Fälle sind die Hupen mit dem Muster (Kreuz?!) jeweils Schnarren
    --> bei DC wird die keinen Mucks machen
    Also ne richtige Hupe besorgen und los kanns gehen

    Beste Grüße

  • shova50
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    • April 13, 2009 at 19:12
    • #9

    Das Multimeter ist echt ne Wucht für den kaufpreis!
    Vom Werkzeug bin ich auch zufrieden wenn man mal den Preis beachtet. Ist recht universell und alles in einer Box.

    Werde mir dann mal ne neue Hupe organisieren

  • chup4
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    • April 13, 2009 at 20:14
    • #10

    zioeh die hupe ab, häng das messgerät auf gleichspannung 20 volt dran. wenn du den hupenknopf drückst, muss n messwert ankommen, vorher sollte da nix sein.
    wenn das geht, ist die hupe kaputt, wenn nicht, dann der gleichrichter. den gleichrichter kannste dir ganz leicht selber bauen, fragste mcih dann.
    hast du ne batterie inner px?`alt müsste eine haben, oder?

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    • April 13, 2009 at 20:28
    • #11

    12,3V konstant
    Ja, mit Batterie!!

  • chup4
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    • April 14, 2009 at 10:59
    • #12

    gleich oder wechselstrom?

    wenn batterie, dann kein gleichrichter.

    seit wann geht denn die hupe nicht mehr, oder ging die noch nie. könnte mir vorstellen, dass die kaputt ist, weil die dauerhupt. überprüf bitte mal den durchgang des hupenknopfes.

    sind die 12,3 volt konstant auf beiden leitungen auf masse, oder untereinander. miss bitte beide leitungen mal gleichspannung auf masse und widerstand auf masse. ein kabel sollte ja die masse sein mit einem widerstand nahe 0 ohm. wenn wechselspannung ankommt, brauchste ne schnarre, kann ich mir aber eigenntlich nicht vorstellen.

    dann besorg dir ne andere HUPE und teste, obs geht. geht auch eine aus dem auto, die macht eh mehr lärm

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    • April 14, 2009 at 11:05
    • #13

    die 12,3V sind konstant bei doppel-weiß gegen masse.
    Auch konstant 12,3V bei doppel-weiß gegen rosa und gedrücktem Knopf

    Alles mit Gleichspannung gemessen

  • chup4
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    • April 14, 2009 at 12:46
    • #14

    hupe kaputt, neue rein, dann sollte das passen

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    • April 14, 2009 at 13:47
    • #15

    passt (elektrisch und Durchmesser) ne PK XL Hupe?

    Die Befestigungslöcher kann man ja bohren

  • Rita
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    • April 15, 2009 at 00:03
    • #16

    Hupe kannste von allen PK und PX und Cosa nehmen...... wenn du die jeweilige Befestigung anpaßt.....

    vom elektrischen sind die kompatibel.....(außer den Auslands PX/PK mit Schnarre)

    Rita

  • chup4
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    • April 16, 2009 at 08:27
    • #17

    EY GEIL EY, BAU NE MEHRTONFANFARE AUS NER S-KLASSE REIN :))

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  • shova50
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    • April 16, 2009 at 09:57
    • #18

    dann muss ich den ganzen Tag fahren um die Batterie zu laden damit ich einmal hupen kann

    Ich hab jetzt eine von polo für 8,-

    Eingebaut und funktioniert

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