1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL auf die Sprünge helfen

• cfu
  • May 28, 2007 at 14:44
  • cfu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2007 at 14:44

Hallo,

ich schraube normalerweise nur an Autos und hab nun mal ein Problem mit einer Vespa PK50XL.
    Das Teil läuft soweit ganz gut, Höchstgeschwindigkeit wird erreicht und reicht auch aus.
    Nur ist es hier recht bergig und da hat das Teil einfach zu wenig Drehmoment - mit 30km/h ist man in der Stadt doch ein echtes Hindernis.
    Was kann man (möglichst im legalen Rahmen) machen, um dem guten Stück ein wenig auf die (Drehmoment-)Sprünge zu helfen?

Gruß
    cfu

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • May 28, 2007 at 16:52

Mal vorweg, legal geht da überhaupt nichts, ausser Vergasser reinigen, Auspuff neu, oder auspusten, neue Zündkerze. Mehr geht da nicht.

Um in den Bergen etwas mehr Drehmoment zu erhalten, musst Du dich mit einem 75 ccm Zylinder anfreunden, aber ist halt nicht mehr legal.

• cfu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2007 at 17:00

Hm, bringt ein Auspuff denn was?
    Oder anders gefragt - welche nimmt man da am besten?
    Sowas einfaches wie Super tanken und Zündung nach früh verstellen geht nicht?
    Das gute Stück hat übrigens so 7200km runter.

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • May 28, 2007 at 17:57

Super tanken bringt gar nichts.

Ich meinte den Originalauspuff. (Dieser ist legal) entweder einen neuen verbauen, oder den alten Auspuff ausbrennen...

Ein tuningauspuff wie der Sito Plus bringen eigentlich nur in Verbindung mit einem 75/85 ccm Zylinder etwas.

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • May 28, 2007 at 17:58

Also super tanken bringt garnix und zündung verstellen kann unter umständen mehr drehmoment bringen ABER der Motor leidet extrem und die leistung kann sich auch nicht mehr komplett entfalten (sprich du hast weniger endgeschwindigkeit)...

Nen Auspuff würd zwar was bringen aber unter garantie weniger als nen 75er zylinder... außerdem ist ein auspuff auch noch total auffällig (vespa wird super laut!)... Dann kauf dir echt lieber einen 75er zylinder... der is auch garnet soviel teurer als nen auspuff und in bergigem gelände hast ihn auch recht schnell eingefahren (darfst ihn allerdings NIE ausdrehen lassen!), das ding ist recht unauffällig und die leistungsausbeute ist deutlich größer als bei nem auffälligem/lauten tuning auspuff!

Einbau ist (mit hilfe des forums) auch kein ding :) das schaffst du schon ;)

Sonst musst du nur noch die hauptdüse (HD) anpassen und kannst sonst alles unverändert lassen! Also die entscheidung liegt ganz bei dir ;)

MfG Beta_Erpel

• cfu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2007 at 18:15

Also dass nur super-tanken nix bringt, ist klar.
    Ich dachte eher in Verbindung mit ner früher eingestellten Zündung.
    Mit Rollern kenne ich mich ja nicht aus, aber bei den 4Takt-Motoren in Autos bringt das schon was, da gibt's nicht umsonst drehzahlabhängige Vorverstellung des ZZP mit Klopfregelung (um das Klopfen zu vermeiden, müsste man halt besseren Sprit tanken).

Die Frage ob Auspuff oder 75ccm ist nicht ganz einfach - der Einbau macht mir keine Sorgen, aber nen Auspuff kriegt man halt mit ABE, während 75ccm illegal ist...
    Im Prinzip ist die Frage, wieviel ein Auspuff denn bringt, oder ob das wirklich nur in Verbindung mit nem größeren Zylinder was ausmacht?

Einmal editiert, zuletzt von cfu (May 28, 2007 at 18:18)

• vespa77
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • May 28, 2007 at 18:43

KOmmt drauf an was fürn führerschein du hast!
    Da kann man je nach dem auch was legal amchen!
    mfg vespa77

• vesparaver
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • May 28, 2007 at 18:58

ich hab für die vespa nioch kienen auspuff gesehem der ne ABE hat wenn der etwas leisung bringt,aber auch so noch nich!

also ist es denke ich mal sowiso illegal!

MFG vesparaver

• cfu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2007 at 19:44

So Führerschein-mäßig wär das bei mir kein Problem, aber ich fahr die Vespa auch nicht ;)
    Wenn ein Auspuff mit ABE eh nix bringt, wär der größere Zylinder dann wohl die bessere Wahl.
    Mal sehen, ob das in Frage kommt... vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Kommentare!

• mono February 1, 2020 at 15:17

Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™