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Kurbelwelle hin - was nun?

  • SonSait
  • April 10, 2009 at 19:38
  • SonSait
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    • April 10, 2009 at 19:38
    • #1

    Hi,

    ich hab mir letztes Jahr die Katze im Sack gekauft, bzw einen kompletten 130 Polini Doppelansauger SF Motor.

    Hier die Originalbeschreibung:

    "Biete hier einen 133er Polini Motor an, wenig km laut Vorbesitzer,
    Doppelansauger, 24er Dellorto Vergaser, neuer Bananenauspuff,
    irgendweine Primär wurde verbaut, Kupplung verstärkt, neuwertiger
    Reifen 12 V elektronische Zündung, trocken und sauber, lief sehr gut, plug and play...."

    Aber der Motor lief wirklich gut und hat ziemlich genau eine Saison gehalten, das Ende derer hat er nämlich mit einem ziemlich lauten NNNNJJJJAAAAAKKK eingeläutet.


    Leider habe ich es erst jetzt geschafft, den Motor zu demontieren (muss wohl am guten Wetter liegen :D ) und auch gleich die Urasache für das Geräusch gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kw2yw98.jpg]

    Ich bin jetzt noch nicht lange dabei, daher kann ich nicht viel dazu sagen, daher die Fragen:

    Ist es ein "typischer" Schaden?
    Ist es der Schaden, der entsteht, wenn man hubraumstarke Zylinder auf Kurbelwellen mit kleinen Lagersätzen (20 & 17mm) fährt?
    Sollte man dann lieber gleich eine Kurbelwelle mit großen Lagersätzen fahren?

    Und wenn ja, welche KW kaufen?
    Und wenn nein, welche KW dann kaufen?

    Wäre für ein paar Tips/ Hinweisen sehr dankbar :)

    ciao
    Sönke

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  • Labelsucker
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    • April 10, 2009 at 19:45
    • #2

    Weil ich so etwas vorbeugen will, habe ich mir diese Kurbelwelle gekauft http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/46090…a+PK125ETS.aspx
    und natürlich auch noch die passenden Lager und Siris plus Polrad.

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    • April 10, 2009 at 20:02
    • #3

    Okay - aber das ist ja eine Kw für Membramsteuerung und ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung wie sowas aussieht und ob mein Motor sowas hat, denn eine Membrame hatte ich in der Hand als ich ihn demontierte. Daher wären Bilder oder links, wo man sich darüber informieren kann, immer sehr hilfreich...

    Hab die linksammlung gefunden *duck&weglauf*

    Falls ich aber nun einen 08/15 Drehschiebermotor habe, wäre dann wohl dies meine neue Welle?

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    Einmal editiert, zuletzt von SonSait (April 10, 2009 at 20:10)

  • Labelsucker
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    • April 10, 2009 at 20:56
    • #4
    Zitat von SonSait

    Okay - aber das ist ja eine Kw für Membramsteuerung und ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung wie sowas aussieht und ob mein Motor sowas hat, denn eine Membrame hatte ich in der Hand als ich ihn demontierte. Daher wären Bilder oder links, wo man sich darüber informieren kann, immer sehr hilfreich...

    Hab die linksammlung gefunden *duck&weglauf*

    Falls ich aber nun einen 08/15 Drehschiebermotor habe, wäre dann wohl dies meine neue Welle?

    Ja u.U. schon. wenn du auf 24/25 Konus umbauen willst. Aber du brauchst dann auch das passende Polrad

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    • April 10, 2009 at 21:09
    • #5
    Zitat von Labelsucker

    Ja u.U. schon. wenn du auf 24/25 Konus umbauen willst. Aber du brauchst dann auch das passende Polrad

    Wenn ich auf 24/25 umbaue, brauche ich doch nur andere Lager?
    Ansonsten hab ich schon eine elektronische Zündung drin. Das mit den brechenden KW hatte ich schon gelesen, weswegen ich mir letztes Jahr schon ein leichteres Polrad besorgt hatte, doch es war zu spät ;(
    Das Polrad hab ich die Tage auch schon etwas abgedreht. Dafür wird sich aber sicher ein Abnehmer finden oder ich behalte es selbst für den Originalmotor, da ich den wohl erstmal wieder einbauen werde....

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    • April 10, 2009 at 21:21
    • #6
    Zitat von SonSait

    Wenn ich auf 24/25 umbaue, brauche ich doch nur andere Lager?
    Ansonsten hab ich schon eine elektronische Zündung drin. Das mit den brechenden KW hatte ich schon gelesen, weswegen ich mir letztes Jahr schon ein leichteres Polrad besorgt hatte, doch es war zu spät ;(
    Das Polrad hab ich die Tage auch schon etwas abgedreht. Dafür wird sich aber sicher ein Abnehmer finden oder ich behalte es selbst für den Originalmotor, da ich den wohl erstmal wieder einbauen werde....

    Ja du brauchst noch das hier:
    Simmerring
    Kugellager

    weiß aber nicht obs das beim Scootercenter gibt. Hab alles bei SIP bestellt

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    • April 10, 2009 at 21:35
    • #7

    Jup,

    ich Danke Dir :)

    Bin mir jetzt aber etwas unschlüssig, ob ich den Polini Doppelansauger nicht gleich wegdrücke und mir den normalen 133er Polini hole und auf Membram umbaue...

    Werde erst einmal drüber schlafen und ggf. mir ein 75er DR auf den Originalmotor setzen, damit ich wieder fahren kann. Der Frust wird schnell kommen und dann wird der andere Motor auch schnell wieder zusammen sein :D Aber da leg ich die Grundlage mit dem Kurbelwellenkauf - erstmal überschlafen :)

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