1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor spalten für Anfänger

• WIN
  • May 5, 2008 at 11:02
  • WIN
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V 50 Spezial '79
    • May 5, 2008 at 11:02

Hallo,

gleich zu Anfang: habe SuFu benutzt und mir auch schon das wichtigste herausgeschrieben. Weiß welche Teile ich benötige und habe verschiedene
    Anleitungen gefunden. Tolles Forum! :thumbup:

Da meine Vespe nicht mehr anspringt, obwohl ich den Vergaser von vorne bis hinten gereinigt habe, und ich beim Getriebeölwechsel Benzin im Öl gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Simmeringe kaputt sind. Daher will ich versuchen, nach meinen Prüfungen Ende Mai, den Motor zu spalten und Simmeringe, Lager, Dichtungen zu erneuern. Dabei soll gleich ein neuer Zylinder drauf (75ccm DR), weswegen ich auch einen neuen Auspuff brauche (bisher original Puff mit kleinem Krümmer).
    Ich hab leider max 4-5 Tage Zeit und würde daher gerne schon vorher alles nötige auf Lager haben. Dazu paar Fragen:

1. Will mir das nötige Spezialwerkzeug kaufen, aber braucht man wirklich diesen Polradhalter?
    2. Denkt ihr, dass ich auch die Kupplungsbeläge tauschen sollte? Kupplung funktioniert zwar recht gut, aber wenn schon mal gespalten..
    3. Sollte man Züge erneuern?
    4. Zwar mache ich dies zum ersten Mal, aber dank des Forums denke ich, dass ich es hinbekommen werde. Einzig die Zündung macht mir Sorgen. Die Einstellung hört sich doch recht kompliziert an und ich habe auch keine Blitzpistole und Kolbenstopper (will ich mir eigentlich auch nicht zulegen, da die Reparatur eh schon teuer wird und ich jetzt schon die Kohle sonst woher zusammenkratzen muss). Kann man die Zündung abbauen ohne sie neu einstellen zu müssen? Sollte ich da vorrausschauend Teile erneuern?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße,
    WIN

• cmon
    Gast
    • May 5, 2008 at 11:26

wenn du infos zu vielen anfängerfrage willst such mal nach nem thread von mir. ich habe auch schon nen motor gespalten obwohl ich keine ahnung davon hatte und dabei sind jede menge fragen aufgetaucht, die hier geduldig beantwortet wurden.

1. polradhalter brauchst nicht, das geht auch mit nem schraubendreher
    2. die kupplungsbeläge kosten nur ein paar euro und falls die in einigen wochen oder monaten platt sind ärgerst dich nur, daher meine empfehlung => neu
    3. die züge würde ich gut anschauen (schon aufgescheuert?, fasrig...) und nur beibedarf tauschen
    4. du kannst ja due aktuelle position der zündung markieren, allerdings läuft deine vespa ja schlecht. könnte ja an ner falsch eingestellten zündung liegen (also nach markierung wieder verbauen und bei problemen einstellen).
    erneuern würde ich an der zünudung den unterbrecher samt kondensator und bei bedarf die kabel

• WIN
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V 50 Spezial '79
    • May 7, 2008 at 13:55

danke, cmon, für die antwort. hab mir dein thread durchgelesen und dadurch noch einige tipps bekommen.
    Wie wichtig ist es beim wieder zusammen bauen auf den Anzugsmoment zu achten.
    hab da ne tabelle gefunden
    sollte man die tatsächlich so genau einhalten?? und 1kpm - 10nm? ?(
    Muss mir dafür noch einen Drehmomentschlüssel zulegen. Kann mir jemand einen guten, aber nicht so teuren empfehlen?

• WIN
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V 50 Spezial '79
    • May 7, 2008 at 14:19

achso und nochwas:
    Wenn ich noch die Kupplungsbeläge tauschen will, dann brauch ich ja auch noch einen Kupplingskompressor.
    Brauch ich dafür den 10mm oder den 12mm?

oder

• cmon
    Gast
    • May 7, 2008 at 14:39

hallo,

also ich habe bei meiner motorrevision die schrauben ohne drehmomentschlüssel angezogen. die werte geben dir sicherlich nen guten anhaltspunkt wie fest du die schrauben anziehen sollst, ob sie jetzt aber wirklich 100%ig beachten werden müssen....? mein motor läuft auch mit "nach augenmaß" angezogen schrauben bestens.

nen kupplungskompressor brauchst du nicht, da die kupplung ja eh ganz raus muss (kompressor braucht man nur, um die scheiben bei eingebauter kupplung zu wechseln). es reicht auch eine schraube, 2 unterlegscheiben und ne passende mutter.

• SilverGroover
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 125 Spezial, Royal Enfield Bullet 500
    • May 7, 2008 at 15:30
    Zitat von WIN

achso und nochwas:
    Wenn ich noch die Kupplungsbeläge tauschen will, dann brauch ich ja auch noch einen Kupplingskompressor.
    Brauch ich dafür den 10mm oder den 12mm?

oder

Hi WIN,

ich hatte dasselbe Problem - so wie ich das verstanden habe, sind bei den neueren Modellen eher die 12mm angesagt. Wo die Grenze ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Meine V50 ist glaube ich von 1981. Es kommt auf die Schwungscheibe bzw. den Durchmesser des Gewindes für den Abzieher an. Vielleicht kann man den auch ausmessen???
    Ich hab damals zuerst den kleinen gekauft...

Viel Erfolg

Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

Tue alles so, als ob es darauf ankäme

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™