1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 Xl Zubehör neu verchromen

• alte_schule
  • March 7, 2011 at 02:47
  • alte_schule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • March 7, 2011 at 02:47

Schönen guten Abend,

ich bin gerade nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier endlich Hilfe bekomme. Also wir haben seit ca. 15 Jahren eine PK 50 XL bei uns stehen, die im Sommer vielleicht ein oder zweimal gefahren wurde von meiner Mutter. Da ich ein großer Fan von Oldschool Sachen bin (ob Auto, Roller, Möbel usw.) habe ich sie vor ca. drei Jahren geschenkt bekommen. JUHU. Sie ist auch ganz treu und wird auch wieder mehr gefahren. Am Motor haben wir bereits vieles erneuert (Ölfilter, jetzt gerade neuer Luftfilter und diese Kleinigkeit). Dieses Jahr wollte ich sie dann auch optisch wieder fit machen. Dazu brauche ich ein neues Schutzblech fürs Vorderrad. Wo bekomme ich dieses am besten und super wäre schon in schwarz?!
    Das schwierigste jedoch sind die Zubehörteile. Sie hat vorne und hinten Gepäckträger in Chrom und Seitenteile hinten. Gepäckträger hinten ist leicht am rosten, musste auch schon geschweisst werden. Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander wie ich gemerkt habe. Sollte ich es einfach abbeizen oder strahlen lassen mit Glasperlen und danach neu verchromen?

Ich hoffe hier auch ein paar erfahrene Meinung und freue mich über viele Antworten.

Lg Maren

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 7, 2011 at 07:50

ölfilter?

handelt es sich um eine automatik vespa?
    was für ein baujahr hat sie denn?

zum neuverchromen: kann man machen lassen, lohnt sich aber mMn nicht, da du das meiste an anbauteilen zu einem günstigeren kurs, als das verchromen kosten würde, in den diversen shops, die hier werbung schalten, neu kaufen kannst.

zum wechsel des kotflügels vorne, brauchst du etwas mehr als nur sachverstand, da du hierfür die gabel herausnehmen musst.
    warum "muss" der denn neu?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Einmal editiert, zuletzt von chup4 (March 7, 2011 at 07:56)

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • March 7, 2011 at 13:42

Ich muss chup4 recht geben das verchromen lohnt sich wirklich nicht.
    Probier es einfach mal Polierpaste für Chrom damit solltest du den Flugrost runter kriegen und falls es dir immer noch nicht gefällt monierst ihn einfach ab ist auch kein muss 2 Gepäckträger auf der Vespa zu haben aber falls es für dich unverzichtbar ist kaufst dir halt nen guten gebrauchten oder einfach einen neuen !

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• grande
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50N
    • March 7, 2011 at 18:47
    Zitat von vespa_racer

"...Ich muss chup4 recht geben das verchromen lohnt sich wirklich nicht..."

Ja und Nein.
    Ja -> es ist schwierig heute eine Quelle zu finden die das macht - Umweltauflagen machen es für Firmen recht unrentabel.

Nein -> wenn man Wert auf Orginal legt oder wie bei mir Bohrungen vorhanden sind, die nicht auf die neuen passen - macht es vielleicht doch Sinn.

Da ich auch gerade auch nach einer Quelle suche und schon mit einigen Firmen gesprochen habe kenne ich aktuelle nur die nachfolgende Firma - konnte jedoch noch niemanden dort erreichen - vielleicht hast Du mehr Glück - wäre interessiert daran ob es noch andere gibt.

• alte_schule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • March 8, 2011 at 00:58

Also Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also der kotflügel muss neu da der Vorbesitzer mal eine Mauer geküsst hat und sie daher einen großen Riss hat der mit Klebeband geflickt wurde X( Habe schon etwas länger nach einer gebrauchten gesucht, leider vergebens. Ist es wirklich sooo aufwendig? Mein bruder ist Rollerprofi, hat jedoch seine Schwierigkeiten mit meiner Vespa und Oldenburg und Umgebung gibt es nicht so viele preisgünstige Werkstätten die Vespas überhaupt anfassen.

Dann zu den Chromteilen. Also der Gepäckträger hinten hat leider nicht nur noch Flugrost, sonder richtig tiefen sodass wir ihn letztes Jahr schon einma schweißen mussten. Daher würde ich den gerne ersetzen. Kenn mich mit Rost etwas aus da mein Freund (und ich als kleine Hilfe) ein alten VW Derby restauriert hat und der Rost mit einer der aufwedigsten Arbeiten war. Die Seitenteile sind ja anscheinend schwer zu bekommen, aber die sind auch noch in einem relativ guten Zustand, sodass die nur etwas Politur benötigen. Der Gepäckträger vorne genauso, denke ich.

Langsam kommt ja das Wetter wieder wo man Lust bekommt etwas dran zu machen, doch dann kommt wieder soviel das das Jahr wieder vorbei ist und man sie kaum bewegt hat. Das kennt ihr ja bestimmt. Vespa halt. Sesible Wesen ;)

Welche Shops könnt ihr denn so empfehlen?

Ach und ich meinte nicht Ölfilter. Wir haben die Vergaserdichtung neu gemacht, da sie Öl verlor wie alle PK50 Xler oder?! Bis jetzt....toi toi toi

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 8, 2011 at 09:51

klick die shops an die hie werbung machen. preisvergleich kann lohnen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• grande
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50N
    • March 8, 2011 at 12:51

habe heute Kontakt mit der Firma gehabt - sie machen es noch

link

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 8, 2011 at 13:27
    Zitat von grande

es ist schwierig heute eine Quelle zu finden die das macht

Schau mal in die einschlägigen Oldtimer-Magazine. Es gibt dutzende Galvanikbetriebe, die Einzelstücke verchromen.

• alte_schule
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • April 3, 2011 at 00:42

Danke für alle Infos!

werde die Teile wohl neu beschaffen.

lg

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum