1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 102 XL2 vibriert; normal oder defekt?

• schwarzerflitzer
  • May 18, 2011 at 09:27
  • schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • May 18, 2011 at 09:27

Hallo zusammen,
    jetzt sind endlich alle gravierenden Probleme an meiner Vespa abgestellt. Sie zieht gut, sie hat eine rehbraune Kerze, es ist alles Dicht usw.. Leider habe ich zw. 5500-6500 upm starke Vibrationen. Die sind so strak dass die ganze Vespa vibriert, inkl. der Backen, Topcase, Tachonadel, Schalter (klappern richtig). Kurz und gut, irgendwie fühlt sich das nicht gut an. Ist das normal, oder habe ich noch irgendwo einen Missstand abzustellen?

Setup: Polini 102 (Überströhmer + Boostport angepasst), NGKB8HS (rehbraun), Zündung steht bei 17° v. OT, 19.19 DellOrto (HD 82; ND 48), Mazzu-Rennwelle, Sito + ( fluchtet nicht ganz, ist aber spannungsfrei verbaut), 3.0 Übersetzung mit Repkit u. angepassten Kulukorb / ausdistanzierter Welle

Falschlufttests alle negativ
    3 Polräder gefahren -> keine Auswirkung
    Kein Lager weist Spiel auf

Mir fallen noch 2 Dinge ein die nicht perfekt sind:

a) nicht fluchtender Auspuff -> Anhang
    kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte, oder?

b) der äußere Kulukorb hat 2 benachbarte Wangen die nicht den selben Abstand wie die anderen haben ( ~ 1 mm weiter außen) -> kann es daran liegen?
    (Innerer Kulukorb eiert nicht!!!)

Ich bin echt so langsam sauer! Die Vespa wills echt wissen!!! :-8

Habt ihr noch ein paar Tipps was ich noch machen könnte?

Bilder

• DSC08904.jpg
      • 44.92 kB
      • 461 × 615
      • 288

Einmal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (May 18, 2011 at 09:33)

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 18, 2011 at 10:55

Hi

sind die vibrationen in allen gängen bei der von dir genannten drehzahl oder ist es eher ab einer bestimmten geschwindigkeit?
    bei einer bestimmten geschwindigkeit könnte es an eiernde felgen bzw. reifen und bei einer bestimmten drehzahl
    am schlecht gewuchteten polrad und/oder der kurbelwelle liegen. sofern man die lager wirklich ausschließen kann.

Das mit dem kulukorb ist normal, du brauchst diesen ungleichen abstand um sie einbauen zu können.

mfg basjoe

• pai
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • May 18, 2011 at 11:37

;) Eigenfrequenz bis zur Resonanzkatastrophe ....

ich würde auch auf ne unwucht irgendwo tippen... oder deine vespa (das schwingfähige system) hat die eigenfrequenz, die dein motor bei den genannten drehzahlen an das system abgibt...

sind deine silenzgummis (oder wie die dinger heißen) an der motoraufhängung noch in ordnung?

"Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 18, 2011 at 12:31

Meine PK S vibriert ab/bei einer bestimmten Drehzahl (z.B. im 4. Gang bei 3/4 Gas) auch immer. Davor oder danach (Vollgas) geht´s wieder weg. Hatte meine aber immer schon gehabt, egal ob mit Ori 50er, DR 85 oder jetzt aktuell DR 102. Worauf das nun konkret beruht, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich keine Unwuchten (Polrad oder KuWe) ausmachen konnte. Ich lebe einfach damit... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    • May 18, 2011 at 12:42
    Zitat von Basjoe

Hi

sind die vibrationen in allen gängen bei der von dir genannten drehzahl oder ist es eher ab einer bestimmten geschwindigkeit?
    bei einer bestimmten geschwindigkeit könnte es an eiernde felgen bzw. reifen und bei einer bestimmten drehzahl
    am schlecht gewuchteten polrad und/oder der kurbelwelle liegen. sofern man die lager wirklich ausschließen kann.

Das mit dem kulukorb ist normal, du brauchst diesen ungleichen abstand um sie einbauen zu können.

mfg basjoe

Ja Vibrationen sind Drehzahlabhängig!

Zitat von pai

;) Eigenfrequenz bis zur Resonanzkatastrophe ....

ich würde auch auf ne unwucht irgendwo tippen... oder deine vespa (das schwingfähige system) hat die eigenfrequenz, die dein motor bei den genannten drehzahlen an das system abgibt...

sind deine silenzgummis (oder wie die dinger heißen) an der motoraufhängung noch in ordnung?

Die Gummis sind neu bis auf das an der großen Aufhängung. Ist aber keine Beschädigung zu sehen.
    Das mit der Frequenzverstärkung wäre natürlich eine mögliche, wenn auch äußerst dumme Angelegenheit... :S

Zitat von hedgebang

Meine PK S vibriert ab/bei einer bestimmten Drehzahl (z.B. im 4. Gang bei 3/4 Gas) auch immer. Davor oder danach (Vollgas) geht´s wieder weg. Hatte meine aber immer schon gehabt, egal ob mit Ori 50er, DR 85 oder jetzt aktuell DR 102. Worauf das nun konkret beruht, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich keine Unwuchten (Polrad oder KuWe) ausmachen konnte. Ich lebe einfach damit... :D

=> Ojeee! Hoffentlich blüht mir das nicht auch!

Ich werde jedenfalls noch den Sito so rasch als möglich gegen eine ETS-Banane tauschen; auch wenn ich fürchte dass sich dadurch nichts ändern wird... X(

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 18, 2011 at 13:11

Kannst es ja mal mit einem anderen Pott probieren und mal berichten, obgleich ich denke, dass der die Vibrationen auch nicht unbedingt schluckt bzw. beseitigt. Was mich in diesem Zusammenhang nur etwas wundert, wenn ich´s recht überlege, dass meine Spezial (auch ein 102er drauf, aber Pinasco Alu) derartige Vibrationen wie die PK nicht hat, wenn auch leichte drehzahlabhängige Vibrationen, die ich aber für normal halte. Fahre die Spezial aber nicht wie die PK mit einem Sito+, sondern einer krawalligen Polinski-Tröte mit Eigenbau-Schalldämpfer. Aber die Tröte ist ohnehin so laut, da fällt alles andere fast gar nicht mehr auf... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• pai
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • May 18, 2011 at 13:24

hab da eben nochmal drauf geachtet... erst kann ich durch den bummklemmspiegel nix sehen weil der so vibriert... dann steigt die drehzahl und er bleibt ruhig ... aber dann irgendwann klapptert ne seitenbacke...

ich glaube deine lösung heißt: dämpfen dämpfen dämpfen ... ansonsten ists normal denk ich :)

"Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    • May 18, 2011 at 15:23

hm, habe vorher nochmal den Ansaugstutzen und Vergaser ausgebaut. Hab den Stutzen geplant; der war leicht verzogen. Seither ist das Ansprechverhalten minimal besser. Habe auch nochmal die ND auf 45 reduziert. Die Vibrationen sind unverändert. Allerdings ist das Kerzenbild voller Ablagerungen. Gefällt mir nicht so wirklich! Aufnahme nach ca. 10 km Fahrt über Lanstraße. Die HD liegt bei 82 relativ kanpp. Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe drosselt er noch minimal. Eine kleinere ND lässt nich nicht mehr sauber einstellen.
    Könnte es doch ein Düsenproblem sein? Oder ist die Kerze zu kalt? Sollte ich mal ne 7-er testen (evtl. rotzt der Motor zu so dass ein unsaubere Verbrennung vonstatten geht und deshalb die Ablangerungen??)

Ich mach mal ein Video auf dem die Vibrationen zu sehen / höhren sind.

Bilder

• NGKB8HS_HD82_ND45.jpg
      • 21.67 kB
      • 461 × 346
      • 149

2 Mal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (May 18, 2011 at 16:50)

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™