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Hitze Probleme: Immer wieder Kolbenklemmer

  • ErMeGeDDoN
  • May 18, 2011 at 22:50
  • ErMeGeDDoN
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    • May 18, 2011 at 22:50
    • #1

    Hallo Leute!
    Ich hab folgende Problem;
    Ich hab xl2 mit 85polini,19.19 vergaser,3,72,polini righthand.
    HD ist 89,Nebendüse ist original.nix gefräst am motor.Abgeblitzt auf 17grad
    Der Motor läuft eigentlich ganz gesund(klingt so).Kein Falschluft,zündkerzenbild ist rehbraun,säuft kein benzin,halt das standgas.
    Problem ist,ich bin damit voll gas auf der Landstrasse 200km gefahren(vor 3 Wochen).kurz vor Wien hab ich kleinen Klemmer gehabt.dann ist ganz normal gelaufen.
    Heute bin ich mit der vespa vollgas bergauf gefahren.Hab grossen klemmer gehabt.Ich hab gerade null Leistung.Ein abgestimmter Motor sollte einen 4km Bergrauffahrt halten oder?

    was es mir nicht logisch klingt;mit 85Polini hab ich 89er hd.Ich hab vorher 85hd probiert,zu mager.Ist das normal dass ich so grosse hd hab?ich schaue die setups,ausser ich,sehe ich keinen.
    Wenn ich überströmer grösser mache,hab ich durch mehr sprit bessere Kühlung?oder wenn ich auf membran umrüste?
    Hinten von meiner Motorhaube ist ganz bissl geschnitten,damit man einfacher darauf tut.Vielleicht verliere ich kühlung dadurch?
    Ich möchte den Motor spalten.
    Mein Plan ist,entweder den Kolben&Zylinder schleifen und wieder darauftun und membran aufrüsten,oder 102er mit 3,00 übersetzung.
    Danke im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von ErMeGeDDoN (May 31, 2011 at 21:00)

  • ErMeGeDDoN
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    • May 19, 2011 at 15:54
    • #2

    Hallo Leute;
    noch kleine Frage:beim Falschluft muss der Motor unbedingt hochdrehen?!
    Also zum Beispiel wenn es ggaaaanz gaanz kleine falschluft ist,dann merkt man trotzdem?

  • sausus22
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    • May 19, 2011 at 16:43
    • #3

    Zündung richtig eingestellt mmh. Sonst wäre er auch früher schon hängengeblieben.
    ND könnte auch zu klein sein.
    Mehr Benzin heißt auch mehr Kühlung.
    Richtige Kerze verbaut.

    Aber vieleicht hat es dir auch einfach die Ringe zerlegt, beim ersten Klemmer. Denke nicht das in Poli 200km Vollgas fest is :whistling:

    Zyli runter und Reinschauen. Nur dann weist bescheid, alles andere ist Wahrsagerrei. :-4

    Kann auch in der Drehzahl hängen bleiben bei Falschluft. Muß nicht unbedingt hochdehen. Erst wenn es extrem wird :+1

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

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    • May 19, 2011 at 17:09
    • #4

    ich werde den Motor spalten und alle dichtungen&simmerringe tauschen.die kosten ja nicht die welt.
    Es ist mein 2.Zylinder,der so kaputtgeht.naja,schau ma wie schlimm.
    Polini ist eigentlich ein vollgasfestzylinder.das sagt fast jeder.
    was für eine Rolle spielt ND?ich hab gedacht nur für Choke..

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    • May 19, 2011 at 17:47
    • #5
    Zitat von ErMeGeDDoN


    was für eine Rolle spielt ND?ich hab gedacht nur für Choke..


    Choke-Düse ist für Choke.
    Nebendüse ist für Leerlauf und Teillastbereich relevant.

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    • May 19, 2011 at 20:47
    • #6

    Das Problem liegt darin, das wenn die ND zu klein ist und du nach langer Vollgasfahrt vom Gas gest, magert dir das Gemisch zu extrem ab und das Ding geht zu. Bum fertisch :-9

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    • May 19, 2011 at 22:13
    • #7

    Wirklich?Dann bau ich anderen Zylinder und probiere ich mit dem grösseren ND.Oder?
    Edit:kann jemand mir einen link oder quelle schicken wo die funktion von ND beschrieben ist?ich hab im google nicht so entscprechend gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ErMeGeDDoN (May 20, 2011 at 02:11)

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    • May 20, 2011 at 04:09
    • #8

    Glaubst es mir nicht, oder was?

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    • May 20, 2011 at 06:10
    • #9

    Zylinder entgratet oder einfach nur draufgesteckt?

  • bubu50n
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    • May 20, 2011 at 06:29
    • #10
    Zitat von ErMeGeDDoN

    Wirklich?Dann bau ich anderen Zylinder und probiere ich mit dem grösseren ND.Oder?
    Edit:kann jemand mir einen link oder quelle schicken wo die funktion von ND beschrieben ist?ich hab im google nicht so entscprechend gefunden.


    ist denn der zylinder weggeklemmt beim vollgasfahren, oder nach vollgasfahren beim gaswegnehmen?
    wenn letzteres, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit ne zu kleine nebendüse schuld, bei ersterem eher weniger!


    Gruß,
    bubu

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    • May 20, 2011 at 06:57
    • #11

    jo das mit der nebendüse hät ich auch gesagt ;)

    aber vil. solltest du mal dein zündzeitpunkt etwas verändern, zu früher zündzeitpunkt erzeugt ja auch relativ viel hitze;)

    lg flo

    Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

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    • May 20, 2011 at 09:53
    • #12
    Zitat von PK-User

    Glaubst es mir nicht, oder was?

    Doch doch,aber es wäre nicht schlecht wenn ich irgendwo mehr details lesen könnte.

    Zitat von bubu50n




    Zitat von »ErMeGeDDoN«


    Wirklich?Dann bau ich anderen Zylinder und probiere ich mit dem grösseren ND.Oder?
    Edit:kann jemand mir einen link oder quelle schicken wo die funktion von ND beschrieben ist?ich hab im google nicht so entscprechend gefunden.


    ist denn der zylinder weggeklemmt beim vollgasfahren, oder nach vollgasfahren beim gaswegnehmen?
    wenn letzteres, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit ne zu kleine nebendüse schuld, bei ersterem eher weniger!


    Gruß,
    bubu

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    Zum Beispiel hier weiss ich mehr dass ND schuld hatte!weil es genau so passiert!beim gaswegnehmen!
    ZZp ist genau feineingestellt.Also eher nicht.ich tue den Zylinder runter,dann schau ich weiter..
    lg,tonny

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    • May 23, 2011 at 16:28
    • #13

    Hallo!

    Ich hab den Zylinder ausgebaut,es schaut an der Grenze aus.Ich wollte eure Meinung hören bevor ich was falsches mache.Ich denke auf jeden Fall neuen Kolbenringe(2mm lang rand bissl beschädigt).Aber aufm Kolben gibt´s ein paar Kratzen und ich hab keine erfahrung ob es fahrbar ist.

    Und bei dem Ausbau habe ich bemerkt dass rund um Ansaugstutzen und dem Motor nass ist,bzw. zwischen dem Ansaugstutzen und dem Motor nicht ganz dicht ist.Ist das normal oder muss es null Toleranz auf Undichtheit haben?Meine Abschätzung soll ganz dicht sein.

    Da sind die Fotos:

    LG;Tonny

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    • May 23, 2011 at 16:38
    • #14

    Würd ich noch fahren (nach leichter Bearbeitung), bis nix mehr geht.
    Und zwischen ASS und Motor muss logischerweise absolut dicht sein.

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    • May 23, 2011 at 17:20
    • #15

    was willste denn da neue ringe nehmen, so wie das aussieht, gehen die ringe frei, der zylinder sieht noch gut aus. gegen diese klemmer: stell die zündung ETWAS FRÜHER (vll erstma so 3° und mach die hauptdüse 2 nummern fetter.

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    • May 23, 2011 at 17:38
    • #16
    Zitat von chup4

    gegen diese klemmer: stell die zündung ETWAS FRÜHER


    SPÄTER!

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    • May 23, 2011 at 17:47
    • #17

    also werde ich den Ansaugstutzen wieder verdichten.und wie vorher PK-User geschrieben hat,finde ich Nebendüse schuldig.Ich hab bisher die ND gehabt ,die ich mit dem Vergaser bekommen hab.Jetzt probiere ich 45er ND.
    Ich hab neuen Kolbenringe gekauft,brav mit wd40 schleifen und dann wieder probieren.Wenns so was wieder passiert,dann möchte ich den Motor spalten,so gehts weiter nicht.
    Zündung war vorher auf 14 grad oder so eingestellt.Die leistung war ziemlich schwach.

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    • May 23, 2011 at 17:58
    • #18

    sollte da nicht original eh ne 45er ND drin sein? Bin mir nicht sicher.
    Aber find ich für 85ccm bissl groß.
    Auch die HD erscheint mir bissl arg, aber es soll ja auch kotzende Pferde geben.

    Edith: 14°????????? Is die damit überhaupt noch halbwegs gelaufen?
    Man merkt ja schon den Unterschied von 19° auf 17° gewaltig, bei 14 hat der Moddor doch gar nix mehr gezogen!?!

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    • May 23, 2011 at 18:05
    • #19
    Zitat von PK-User


    sollte da nicht original eh ne 45er ND drin sein? Bin mir nicht sicher.
    Aber find ich für 85ccm bissl groß.
    Auch die HD erscheint mir bissl arg, aber es soll ja auch kotzende Pferde geben.

    Edith: 14°????????? Is die damit überhaupt noch halbwegs gelaufen?
    Man merkt ja schon den Unterschied von 19° auf 17° gewaltig, bei 14 hat der Moddor doch gar nix mehr gezogen!?!

    Schon,sowie originale motorleistung,40kmh.
    Ich hab gedacht,mit dem Vergaser kommt 38er ND?Ich muss nachschauen. ?(

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    • May 23, 2011 at 18:47
    • #20

    Würd nen 3.00 Primär einbauen wenn du eh spaltest , und so einen Zylinder vollgasfest zu bekommen ist schon eine menge arbeit, denn mit Plug and Play kommste da nicht weit , denn der wird höllisch heiß bei Vollgas...! Denn wie soll das Gemisch in den Zylinder kommen wenn die Überströmer nicht geöffnet sind ? Übrigens haste als du den Zylinder getauscht hast auch das Kolbenbilzenlager erneuert ? Hatte mal so ein ähnliches Problem bei mir ist der Kolben zu weit im Zylinder und an der Außlass Seite gekippt ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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